Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocNitro

Bester Ganzjahresreifen 451

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag Zusammen,

 

mit welchem Ganzjahresreifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Schwanke zwischen dem Hankook Optimo 4S und dem Vredestein Quatrac 5.

Was könnt Ihr mir persönlich empfehlen?

Zahle lieber mehr für bessere Qualität - ein Allwetterreifen soll's jedoch schon werden!

 

 

Beste Grüße aus Bremen,

Max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

ich verwende meine Optimo 4S derzeit als Winterreifen 175/195 - das erste Jahr fuhr ich sie ganzjährig und die Performance war ziemlich gut, aber ab dem dritten Jahr empfand ich sie bei Nässe als zu rutschig, besonders der Unterschied im Vergleich zu meinen Sommerreifen, die ich ein Jahr später kaufte war von Anfang an deutlich. Nächstes Jahr gibt es reine Winterreifen, aber wenn ich wieder GJR kaufen wollen würde, wären diesmal die Quadrac 5 dran, wenn es die in der passenden Größe gibt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du relativ viel fährst dann der Optimo. Der ist aber nach 3-4 Jahren so porös das er runter muss. Daher nur für Vielfahrer. Mehr als 50tkm hält sowieso kein Ganzjahresreifen eher weniger. Beim Vredestein habe ich schon mehrere Reifen gesehen bei denen sich das Profil von der Karkasse zu lösen scheint. Daher eher nicht empfehlenswert.

Sommer/Winterreifen im mix sind definitiv die bessere Wahl.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Sommer/Winterreifen im mix sind definitiv die bessere Wahl.

 

Natürlich! Für die Händler! Niemand braucht zwei Satz Reifen mehr heute. Ich wohne auf dem hohen Westerwald. Egal für welchen der beiden Reifen du dich entscheidest, sie sind beide gut. Und im Winter kein Unterschied zu Winterreifen. So meine Erfahrungen als Smartfahrer der ersten Stunde. Alles Andere ist Marketing.

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2016 um 12:54 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Sommer/Winterreifen im mix sind definitiv die bessere Wahl.



 

Sind sie nicht. Seit es GJR gibt die auf Nässe bessere Bremswege als Winterreifen haben, ist die Verwendung von Winterreifen, an Orten, die zu 99% im Winter Nässe haben - sorry, Schwachsinn .

 

Beim Trockenbremsweg steckt ein Spitzen-GJR wie mein Michelin CrossClimate, jeden (!) Winterreifen eh in die Tasche.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So isses! Gerade der Cross Climate ist der beste GJR zur Zeit.

 

Test

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.12.2016 um 13:29 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann alles bestätigen was die Tester schreiben, also da ist nix "gekauft" .

Die Socke habe ich jetzt seit Oktober unterm Focus.

 

Trocken gut

Nass sehr gut

Reifglätte gut

 

Leider nicht für Smart verfügbar. :(


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum bleibe ich dabei das es für den Smart keinen wirklich guten Allwetterreifen gibt.

Es sagt ja keiner das die Reifen nicht gut auf Glätte oder Nässe sind. Meine Erfahrungen besagt aber das Sie definitiv viel schneller Porös werden als gescheite Sommerreifen und wenn überhaupt 60% der Laufleistung schaffen wie ein Sommerreifen. Nun muss jeder selbst ausrechnen ob sich der Ganzjahresreifen lohnt.

Ein Winterreifen hat die selben Probleme mit der Porösität da diese ja ebenfalls weicher sind. Jedoch werden die wesentlich weniger UV belastet im Winterhalbjahr und altern daher trotzdem weniger als ein GJR welcher eine weiche Mischung hat und volljährig UV belastet wird.

 

Ich bin mit meinem VW 126tkm mit den ersten Sätzen Sommer und Winterreifen gefahren und musste beide Sätze letztes Jahr aufgrund von Porösität erneuern nach 14 Jahren. Das Profil beider Sätze war noch bei ca 4mm.

Das schafft kein Allwetterreifen. Ich behaupte nicht mal die Hälfte der Laufleistung / Zeit. Von daher relativiert sich die Ersparnis. Auch festrosten der Räder auf der Radnabe wenn diese nie demontiert werden ist in meinen Augen ein Nachteil. Gerade bei der Reifenpanne auf der Autobahn usw. Hat alles vor und Nachteile.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.12.2016 um 16:12 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich kein Problem. Nach vier Jahren und drei Wintern fliegen die eh runter, what shalls? Ich hatte drei Jahre auf meinem Stromer Nissan Leaf den Vredestein Quadrac Lite drauf, sehr gute Erfahrungen, leise und genau so gut wie die Winterreifen auf meinen Prius. Das mit den Sommer/Winterreifen ist nichts als Geldverdienerei. Wer dran glaubt, bitte schön....

 

Ich hatte übrigens am Anfang auf dem Smart Conti Wintercontact drauf, die haben schon nach zwei Wintern ganz erheblich abgebaut, was den Grip angeht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.12.2016 um 16:09 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder weg vom GJR (Optimo 4s). Was Du im Sommer runterrubelst, fehlt Dir im Winter, 2 Sommer und 2 Winter und weg isser.

 

Editiert mal den CrossClimate- Scheiss wieder raus, gibt's nicht in Smartgrößen.

 

rms

 

-----------------

>

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 31.12.2016 um 16:23 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein reden. Damit relativiert sich auch die Ersparnis. M.m.n. ist ein Gjr nur was für Wenigfahrer . Dies wird durch die Alterungsrisse aber auch relativiert. Somit ein Fauler?Kompromiss

 

Wie gesagt es geht nicht um die Fahreigenschaften. Die sind mittlerweile nicht schlecht. Die Frage ist ob man damit langfristig wirklich Geld sparen kann. Ich denke wenig bis gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.12.2016 um 17:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 1 Jahr Quatrac 5.

Da es in Berlin selten große Schneemengen gibt und ich Wenigfahrer bin - völlig o.k. der Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden in 3 Jahren noch mal.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ihr an den antworten seht gibts dazu keine einheitliche lösung , sondern nur kompromiss . das beste argument gegen die gjr ist wohl , dass diese im sommewr schnell verschleissen und dann imk winter nässe /schnee damit schwach werden . ein neuer gjr ist wohl besser als ein 6 jahre alter sommer/winterreifen usw. hier in münchen brauchts noch , ja wie lange noch ...winterreifen wenn man immer fahren muss . andrerseits hab ich heuer noch nicht gewechselt . schneits , dann halt einen tag öffentlich und dann ists wieder nass .schneits so , dass man tagelang schneebedeckte strassen hat , dann freu ich mich aufs wechseln . was ich damit

meine .wohnort und einsatzart ist dazu schon auch ein thema .bisserl in berlin rumkrebsen reicht wohl der gjr --damit guten rutsch in 2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2016 um 16:05 Uhr hat hp2 geschrieben:
Das ist für mich kein Problem. Nach vier Jahren und drei Wintern fliegen die eh runter, what shalls?

 

Ich werde es ähnlich machen, wenn ich meine Kilometer vom Focus hoch rechne, werde ich wohl meine GJR unter dem Focus nur 2 Winter fahren, danach 2x Neue auf der VA, nach dem 3. Winter dann die HA ersetzen und diese frischen auf die VA montieren.

Im Grunde fahre ich daher immer frische Gummis auf Antrieb und Bremse.

Das Argument der Alterung zieht daher nicht.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2016 um 17:38 Uhr hat therealbigm geschrieben:
Ich fahr seit 1 Jahr Quatrac 5.

Da es in Berlin selten große Schneemengen gibt und ich Wenigfahrer bin - völlig o.k. der Reifen.



 

Mein Reden. Wenn man sich umsieht, wie viele Leute auf Drrittklassigen China-Krachern für Stück 39,- Euro rum fahren, dann bist du Sommers wie Winters auf der sicheren Seite.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2016 um 16:14 Uhr hat rms geschrieben:
Bin wieder weg vom GJR (Optimo 4s). Was Du im Sommer runterrubelst, fehlt Dir im Winter, 2 Sommer und 2 Winter und weg isser.



Editiert mal den CrossClimate- Scheiss wieder raus, gibt's nicht in Smartgrößen.




 

@ Verschleiß Optimo

 

Denkst du das Profil wächst mit den Jahren ? :lol:

 

Nichts gibt es umsonst. cest la viel.

 

@ Michelin

Ja, richtig, aber er gilt als das Paradebeispiel für die letzten besten Leistungen der Reifenkocher.

 

Außerdem haben viele von uns einen Zweitwagen zu Hause, so wie ich ;-)

 

Für den Smart scheint der Quattrac 5 der Beste verfügbare Gummi zu sein .

 

Immer bisschen übern Tellerrand sehen

 

;-)

 

...können E-Mobilisten am besten :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Frohes Neues,

 

ich sehe das ganz pragmatisch, nachdem ich GJR in Form der Optimo 4S einen Sommer gefahren bin musste ich feststellen, dass sie im Sommer nicht meinen Ansprüchen an Fahrdynamik genügen. Zum Fahren von A nach B völlig ausreichend, aber zum Kurvenräubern völlig ungeeignet. Was im Grunde ja auch kein Wunder ist, da es sich um Winterreifen handelt, welche mit härterer Gummimischung an der Aussenflanke und entsprechendem Profil Sommertauglich gemacht wurden.

 

Für meine Frau und ihre A-Klasse die Ideallösung, sind die Kompromisse in Sachen Fahrdynamik und Trocken-/Nassperformance für meine Bedürfnisse einfach zu groß.

 

Wenn man es genau nimmt ist das Beste gerade gut genug was Reifen betrifft. Dennoch sind gute GJR in meinen Augen immer besser als eine schlechte Sommer-/Winterkombi und für viele einfach die Ideallösung.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 01.01.2017 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2016 um 17:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wir reden in 3 Jahren noch mal.

 

3 Jahre Erfahrungswerte kann es noch nicht geben - den Quatrac 5 gibt es erst 1 Jahr... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 01.01.2017 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Herr hat sich gerade für seinen neuen Hochsitz ( Mazda CX5 ) den Nokian Wheatherproof aufziehen lassen. Gab wohl nur den in der Größe.

 

Hab dann mal recherchiert und bin erstaunt, der ist bei Nässe noch besser als der Michelin. Der Nokian legt bei Schnee und Nässe die Messlatte verdammt hoch, sogar zu hoch für einige Winterreifen !!!

 

 

Ist aber ein ziemlich grobstolliges Profil , im Sommer ist da nix mit Präzision.

 

Macht aber nix, bei einem knapp 80 jährigen kann man schon glücklich sein wenn er es mit 50 km/h durchs Dorf heil zum Aldi und Retoure schafft.

Ich bezweifle mal ob der den Unterschied zwischen Slick und Winterreifen merken würde....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nach dem Optimo 4S fahre ich nun den Quatrac 5 und bin hellauf begeistert. Aktuell definitiv der beste GJR für den Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war Testsieger vor 1 Jahr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungen der GJR haben in den letzten 15 Monaten stark zu gelegt.

 

Dann sind noch Newcomer wie Nokian, Michelin und Pirelli gleich nach oben durch geschossen und haben dem Platzhirsch Goodyear Kontra geboten.

 

Leider gibt es für den Smart keinen der oben genannten 4 "Granaten" .

 

Der Quattrac ist AKTUELL leider nur 2. Garde.

 

Ich kann immer nur empfehlen den 451 auf die Pulse Felgen zu stellen , denn bei der 175/195er Kombi hat man weitaus mehr Auswahl als bei der 155/175er Kombi.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Stimmt allerdings. Noch mehr Auswahl gibt es dann bei rundum 195ern ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ich kann immer nur empfehlen den 451 auf die Pulse Felgen zu stellen , denn bei der 175/195er Kombi hat man weitaus mehr Auswahl als bei der 155/175er Kombi.




 

Meiner steht auf Pulse-Felgen. Welcher ist für die Kombi der Beste?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.