Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco17686

SMART MC01 CD - Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal TOP Forum hier.... :)

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart ForTwo

Fahrzeug Daten:

Baujahr 24.10.2002

Kilometerstand: 107.000 KM

Kraftstoff: Diesel (Grüne Plakete)

Schlüsselnummer: 8773 / 302

 

Folgende Probleme tauchen auf.

Steht der Smart über Nacht brauche ich Morgens ca. 40 Sekunden zum Starten, Motor Dreht alles ok meines Erachtens. Wenn er nach den 40 Sekunden dann mal kommt hört sich das an als wenn er keinen Diesel im ersten Moment bekommt. Wenn er an ist läuft er ohne mucken, bei ca. 110 - 130 Kmh fängt er ein wenig das Stottern an als ob er kein Diesel bekommt. Beim Anlaufen des Motors kommt erstmal kurz richtig Schwarzer rauch aus dem Auspuff und dann kurz richtig Weiß/Blau und dann nix mehr.

 

Ich habe kein Öl Verbrauch und kein Wasserverbrauch alles dicht.

 

Folgende Teile wurden gewechselt bzw. verbaut.

 

Öl + Filter

Glühkerzen

Kraftstofffilter + Reinigung der Leitungen

Luftfilter

 

Ich bin mit meinem Latein am ende, auch wurde ein Rückschlagventil verbaut da die Vermutung gewesen ist das der Diesel zurück in Tank läuft, ist aber auch nicht so.

 

ich hoffe mir kann einer Helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch einem Fehlerbild solltest Du das mal jemanden überlassen, der passendes Werkzeug, Testgeräte und Auslesegeräte hat.

Kraftstoff, Luft und Druck sind zu prüfen, um festzustellen, ob, warum, oder nicht er zündet.

Beim Common rail etwas schwierig. Da würden Vorförderpumpe, Leitungen, Pumpe, Düsen und so weiter als Prüfquellen dazu kommen.

 

Und 40 Sekunden den Anlasse zu quälen ist wirklich verdammt lange. Da könnte es auch passieren, dass der bald die Hufe hoch macht.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig baut dein Comonrailsystem nicht genug Druck auf. Das Fehlerbild ist dafür eindeutig.

Mögliche Fehlerquellen sind in erster Linie die Injektoren und die Hochdruckpumpe.

Bei den Injektoren sollten die Rücklaufmengen geprüft und miteinander verglichen werden. Wenn dort ein oder mehrere Injektoren deutlich mehr als der / die anderen Injektoren haben ist dieser / sind diese zu ersetzen.

Wenn hier alles in Ordnung ist kann noch ein defekt an der Hochdruckpumpe und oder deren Elementabschaltung vorliegen. Die Elementabschaltung sitzt unten an der Hochdruckpumpe und wird bei undichten Hochdruckpumpen gerne von Diesel geflutet. Eine defekte Elementabschaltung macht sich auch durch schlechtes Startverhalten bemerkbar.

Es kann auch (was aber seltener der Fall ist) ein Defekt an dem Raildrucksensor oder dem Regelventil der Rail vorliegen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre seit 18 Jahren einen Audi 80 TDI und kenn mich da a weng aus.

Springt der Smart bei warmen Motor gut an? Wenn ja dann tippe ich auf die Glühkerzen.

Nach dem Relais/Sicherung schauen ob die noch gut sind.

Du hast zwar die Glühkerzen erneuert. Funktionieren die auch? Vllt. steht was im Fehlerspeicher drin?

Das mit dem Ruckeln ab 110km/h kann wieder eine andere Ursache haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 31.12.2016 um 13:41 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 450 CDI die mit 2 defekten Glühkerzen beim ersten Schlüsseldreh selbst bei Minusgraden anspringen.

Gerade bei den jetzigen Temperaturen. Sein Problem hat nach der Beschreibung definitiv was mit dem Raildruck zu tun. Der 450 CDI bzw dessen Motorsteuerung beginnt erst ab 130 Bar Einzuspritzen. Vorher kann der Motor verdichten wie er will es wird nicht eingespritzt. Ergo startet er auch nicht...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.01.2017 um 05:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der Motor Warm ist, dreht der Motor nur 2 Mal durch und ist an, sobald er kalt ist hab ich das Problem mit den 40 Sekunden.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt wurde schon geschaut.

 

Wo finde ich die besagten Sicherungen bzw. Relais?

 

Quote:

Am 31.12.2016 um 13:38 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Hallo,



ich fahre seit 18 Jahren einen Audi 80 TDI und kenn mich da a weng aus.

Springt der Smart bei warmen Motor gut an? Wenn ja dann tippe ich auf die Glühkerzen.

Nach dem Relais/Sicherung schauen ob die noch gut sind.

Du hast zwar die Glühkerzen erneuert. Funktionieren die auch? Vllt. steht was im Fehlerspeicher drin?

Das mit dem Ruckeln ab 110km/h kann wieder eine andere Ursache haben.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 31.12.2016 um 13:41 Uhr ]


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco17686 am 31.12.2016 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche allen guten Rutsch gehabt zu haben!!!!

 

 

CDI springt nicht oder nur sehr schwer an - das gab es bei uns auch schon. Bei uns defekt:

 

1. Raildrucksensor

2. OT Sensor

 

insbesondere der OT Sensor ist ja ein bekanntes Problem. Und der Raildrucksensor scheint häufiger falsche Daten zu liefern - und dann spritzt die ECU nicht ein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe diesen Winter auch das Problem das der kleine ab 4°C und weniger. Sehr schlecht anspringt bei mir reichen aber 40 sechs Orgel nicht.

Fehlerspeicher ist auch Leer.

Ich Tausch mal beide Sensoren und berichtet dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen wie lange er vorglühen darf morgens bei minus 5 crad?

 

es sind alle 3 Glühkerzen neu rein gekommen!

 

wenn ich die Zündung einschalte ist die Lampe ca. 5 Sekunden an und geht dann aus, ist das normal ?

 

Ich werde von einem anderen Smart fortwo mal den Drucksensor umbauen um zu testen ob es daran liegt.

Wo finde ich den die besagten oben beschriebenen Sicherungen? habe leider keine Ahnung vom Smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco17686 am 03.01.2017 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Da werden alle Sicherungen angezeigt.

In meiner Anleitung z.B. ab Seite 10-2.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2017 um 10:56 Uhr hat Marco17686 geschrieben:
Wo finde ich den die besagten oben beschriebenen Sicherungen? habe leider keine Ahnung vom Smart.

Dein 2002er mit ZEE müsste diese Sicherungsbelegung haben.

Der Sicherungskasten bzw. die ZEE befindet sich oberhalb Deiner Knie im Fahrerfußraum.

 

Allerdings glaube ich nicht, daß das Problem von einer Sicherung kommt!

 

Die Vorglühzeit von 5 Sekunden ist meines Erachtens i.O.

Für das Vorglühen bzw. dessen Arbeitsstrom gibt es ohnehin keine Sicherung, weil der Strom zu hoch ist, das ist so ähnlich wie mit dem elektrischen Zuheizer oder dem Arbeitsstrom des Anlassers.

 

Daneben gibt es unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox für bestimmte Funktionen, siehe diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe leider keine...

 

Quote:

Am 03.01.2017 um 15:44 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Da werden alle Sicherungen angezeigt.

In meiner Anleitung z.B. ab Seite 10-2.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für den Hinweis, werde gleich mal schauen unterm sitz.

 

 

Quote:

Am 03.01.2017 um 23:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 03.01.2017 um 10:56 Uhr hat Marco17686 geschrieben:

Wo finde ich den die besagten oben beschriebenen Sicherungen? habe leider keine Ahnung vom Smart.


 

Dein 2002er mit ZEE müsste diese Sicherungsbelegung haben.

 

Der Sicherungskasten bzw. die ZEE befindet sich oberhalb Deiner Knie im Fahrerfußraum.

 

 

 

Allerdings glaube ich nicht, daß das Problem von einer Sicherung kommt!

 

 

 

Die Vorglühzeit von 5 Sekunden ist meines Erachtens i.O.

 

Für das Vorglühen bzw. dessen Arbeitsstrom gibt es ohnehin keine Sicherung, weil der Strom zu hoch ist, das ist so ähnlich wie mit dem elektrischen Zuheizer oder dem Arbeitsstrom des Anlassers.

 

 

 

Daneben gibt es unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox für bestimmte Funktionen, siehe diese Seite!

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe die besagten teile wie OT-Geber und Railsensor mal getauscht, immer noch gleiches problem... :(

 

 

Quote:

Am 01.01.2017 um 11:38 Uhr hat emil geschrieben:
Wünsche allen guten Rutsch gehabt zu haben!!!!





CDI springt nicht oder nur sehr schwer an - das gab es bei uns auch schon. Bei uns defekt:



1. Raildrucksensor

2. OT Sensor



insbesondere der OT Sensor ist ja ein bekanntes Problem. Und der Raildrucksensor scheint häufiger falsche Daten zu liefern - und dann spritzt die ECU nicht ein.



Gruss

Emil



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt denn die Anlasserdrehzahl? Batterie vielleicht im Sack?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Raildrucksensor und OT Sensor siche ri.O. sind, dann steht die Ursache mit großer Sicherheit im Fehlerspeicher.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht. Der Raildruck ist wie oben beschrieben zu gering. Das steht auch nicht im Speicher. Die Datenliste des EDG wird beim Anlassen einen Druck unter 130 Bar anzeigen. Deswegen kein Einspritztsignal des EDG bis irgendwann der Druck mal über 130 Bar springt. Dann Spritzt das EDG ein und durch die höhere Drehzahl der Pumpe bei Laufendem Motor läuft der dann normal.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower geht es hier in diesem Fred wie mir in ähnlich gelagerten Fällen in anderen Freds! :roll:

Er schreibt sich die Finger wund mit lauter guten Tipps und stattdessen werden Materialschlachten gestartet und planlos irgendwelche Sensoren getauscht! :(

Auch wenn es nicht die Welt kostet, wenn man es selbst macht ist es doch in höchstem Maße dilettantisch und wie man sieht wenig zielführend!

 

Als erstes müsste mal der Raildruck in kaltem Zustand beim Anlassen gemessen und die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft werden, alles andere macht keinen Sinn!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2017 um 06:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Treckerfahrer sehe es genau so wie max,

Filter,Leitungen - Sauber,

OT-Sensor - neu,

Batterie + Anlasser - i.o. -> er Orgelt ja.

System dicht -> ich hoffe es.

 

... er bekommt keinen Kraftstoff - Rücklaufmenge

und Raildruck sind zu prüfen.

 

Ich hatte selber schon etliche dieser

Fehlersuchen; ab jetzt werden die Teile Teuer,

am Besten gleich zum Boschdienst und die Daten

Live anzeigen lassen, da siehst du gleich was Sache

ist. Bevor du noch HD-Pumpe und Injektoren umsonst tauschst....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 05.01.2017 um 01:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also nun bin ich wieder in einer Werkstatt gewesen, der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nix drin.

 

dann hat er sich ins Auto gesetzt und mal versucht zu zünden, nun wurde mir gesagt das, das Glührelais defekt ist. Habe heute morgen eins zugeschickt bekommen und werde es heute Abend einbauen und euch berichten.

 

Der Meister meint, dadurch das der Motor 40 - 50 Sekunden dreht kommt er auf die Wärme was er braucht um zu zünden. Außerdem wurden die Stecker von den Glühkerzen gemessen und es liegen nur 0,48V bei Zündung/Vorglühen an. Da meinte er es müssen je Stecker 12V anliegen.

 

wie gesagt, wechsel das Teil heute und gebe bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall müsste die Glühkontrolle an sein. Davon lese ich aber nichts in diesem Thread. Das passt auch nicht zur Aussage keine Fehlercodes. Defekte Kerzen oder defekte der Glühendstufe werden zu annähernd 100% als Fehler abgelegt. Ich trau mich ja nicht mehr zu Fragen aber wurde der Raildruck beim starten ausgelesen?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2017 um 10:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
...wurde der Raildruck beim starten ausgelesen?

 

Moin max,

 

natürlich nicht - wozu auch, wenn der Meister meint das Glührelais sei kaputt, kommt halt erst einmal ein neues dran! :-D

 

Bin gespannt was es am Ende sein wird, ich tippe ja auf deine Einschätzung vom Silvestermorgen 8-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2017 um 10:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
In diesem Fall müsste die Glühkontrolle an sein.

 

Kommt drauf an was überwacht wird. Die Spule oder die Schaltkontakte des Relais.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

nun Relais ausgetauscht, fehler weiterhin.

der Raildrucksensor wurde bereits getauscht!!!

 

laut werkstätten sind alle werte im grünen bereich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco17686 am 10.01.2017 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart hing 30 min am tester, mehrmals gestartet usw.... keine auffäligkeiten.

denke wenn das ein Meister von MB macht weis er was er tut. auch habe ich einen von der Entwicklung (SMART) der kann sich das auch nicht erklären wieso er so schlecht startet.

 

Quote:

Am 10.01.2017 um 10:45 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:


Am 10.01.2017 um 10:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

...wurde der Raildruck beim starten ausgelesen?

 

 

 

Moin max,

 

 

 

natürlich nicht - wozu auch, wenn der Meister meint das Glührelais sei kaputt, kommt halt erst einmal ein neues dran! :-D

 

 

 

Bin gespannt was es am Ende sein wird, ich tippe ja auf deine Einschätzung vom Silvestermorgen 8-)

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.