Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Steht schon wieder!

Empfohlene Beiträge

Nach Österreich, Hochlitten gefahren! Alles Gut!

Abgestellt und 1 Stunde später orgelt der Anlasser, aber kommt nicht! Motorkontrolleuchte leuchtet und nach kurzem orgeln auch die Öllampe!

Habe ihn ca.500 Meter den Berg runter rollen lassen!

So, meine Frage:

Kann ich meinen 2001ser fortwo cdi mit Tiptronik schleppen?

Der Bremskraftverstärker greift ja ohne Motor nicht, von daher sowieso nur mit Stange!

Hab mal gelesen das bei Automatik, die Ölpumpe meist auch nur bei laufendem Motor pumpt!???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 25.12.2016 um 11:12 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2016 um 11:10 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Habe ihn ca.500 Meter den Berg runter rollen lassen!

Hast Du denn auf diesen 500 Metern bergab mal versucht, den Motor durch Anrollen anzuwerfen?

Man kann ja einen Smart auch durch die richtige Vorgehensweise anschieben oder anschleppen.

Oder eben, wenn es berab geht, auch anrollen lassen, indem der Schwung des rollenden Smartzs den Motor durch dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit anrollen alles versucht, aber hab es nicht hin gebracht! In Neutral rollt er einfach und wenn ich dann in ersten schalten will steht er auf O! Liegt vielleicht an der nur Tiptronik!?

Aber was ist denn mit der Ölpumpe?

Nicht das ich ihn abschlepp und die Schmierung fehlt! Denke bei ca.35 Kilometer kann ich dann den Motor weg werfen!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2016 um 12:14 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
In Neutral rollt er einfach und wenn ich dann in ersten schalten will steht er auf O! Liegt vielleicht an der nur Tiptronik!?

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Nur-Tiptronic!

Hast Du vielleicht in der Aufregung vergessen, auf die Bremse zu drücken?

Wie auch bei laufendem Motor muß auch bei stehendem die Bremse gedrückt werden, wenn der erste Gang eingelegt werden soll und die 0 im Display ist ein typisches Zeichen dafür, daß dies nicht erfolgt ist!

Es könnte zwar auch der Bremslichtschalter sein, aber der wiederum hat auf Neutral nix mit dem Motorstart zu tun, deshalb vermute ich, daß Du in Deiner Aufregung ganz vergessen hast, die Bremse zu drücken, um den ersten Gang einzulegen! :(

 

Zum Anschieben, Anschleppen oder Anrollen lassen ist eine ganz bestimmte Vorgehensweise erforderlich!

1. Zündung einschalten

2. Bremse treten

3. Joystick nach links, die 1 muß um Display stehen.

Dann ist ein Gang eingelegt, die Kupplung geschlossen und der Smart kann nicht geschoben werden.

4. Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten

5. Vollgas geben, das Gaspedal hierzu bis zum Anschlag durch drücken.

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden.

Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Kupplung geschlossen und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor durch.

 

Vor allem bei Bergabpassagen würde ich deshalb die Variante anrollen lassen bevorzugen.

Dann wäre zwar immer noch nicht sicher, daß der Motor auch angesprungen wäre, aber versuchen hättest Du das bei 500m Bergab durchaus können!

Aber natürlich nur mit der vorgesehenen Vorgehensweise.

Ich vermute immer noch, daß Du in der Aufregung vergessen hast, beim Einlegen des Gangs die Bremse zu drücken!

 

Aus diesem Grund empfehle ich auch immer wieder hier im Forum, das auch mal auszuprobieren, obwohl eigentlich alles noch einwandfrei funktioniert, damit man das schon ein paarmal gemacht hat, wenn etwas nicht mehr funktioniert!

Denn sonst ist man zu diesem Zeitpunkt so nervös und verunsichert, daß man garantiert einen Fehler macht und es dann nicht hin bekommt, obwohl es eigentlich möglich wäre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Ölpumpe des Getriebes kann man den Smart nicht mit einem konventionellen Automatikgetriebe vergleichen!

Das ist ja im Prinzip ein Schaltgetriebe, mit dem Unterschied, daß die Kuppel- und Schaltfunktionen von elektrischen Helferlein durchgeführt werden!

Hast Du denn mal in der Bedienungsanleitung zu dem Thema nachgelesen? Dort wird eine Strecke von 50 km angegeben, über die der Smart abgeschleppt werden darf!

Und noch länger schleppen macht meines Erachtens ohnehin keinen Sinn, weil es dann auch nicht mehr als Abschleppen gilt, sondern als Schleppen!

Wie viel Kilometer hättest du denn vor, so zurück zu legen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2016 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst du um die halbe Welt schleppen, die Engländer (oder waren es Niederländer?) ziehen das Ding per Deichsel hinter ihren Wohnmobilen her.

 

attachment.php?attachmentid=6685&d=1346691925

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 25.12.2016 um 13:56 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlepp die karre nur mit stange ab ...dann fährste dem anderen nicht drauf wenn der abbremst...Stange ist immer besser

 

da schlepp der andere dich ab als hätte er einen ungebremsten Anhänger dran ..

 

mit Seil ist nur was für Leute die da erfahrung haben...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2016 um 13:58 Uhr hat Smart911a geschrieben:
schlepp die karre nur mit stange ab ...dann fährste dem anderen nicht drauf wenn der abbremst...Stange ist immer besser

Auch mit einer Abschleppstange kann das gehörig in die Binsen gehen, wenn man nicht aufpasst!

Ganz so sorglos sollte man auch da nicht zu Werke gehen!

Da kann man auch ganz schnell zum Überholen ansetzen! ;-)

Aber nur, bis die Front des abgeschleppten Fahrzeugs mit dem Heck des Zugfahrzeugs seitlich versetzt deckungsgleich ist, dann wird es ganz schnell peinlich! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2016 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

war heut noch mal am Standort!

1ster Gang rein und anschleppen würde doch funktionieren!

Aber nicht unterm rollen 1ster Gang rein!

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das er Diesel verliert!

Hab ihn nun bei meiner Bekannten in der Garage stehen, mit ner Großen Schüssel unterm Motor!

Wahrscheinlich ein Schlauch!! Kann erst am Dienstag nachsehen!

Und dann hat er sowieso Luft gezogen und muß in die Werkstatt!

Gibt es im Raum Kempten, Ravensburg, Lindau oder Friedrichshafen nen Schrauber der Zeit hat und weng Weihnachtsgeld gebrauchen kann???


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2016 um 14:55 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
1ster Gang rein und anschleppen würde doch funktionieren!
Aber nicht unterm rollen 1ster Gang rein!

Davon hat ja auch keiner was gesagt!!! :roll:

Wie schon in den zuvor von Dir geposteten Freds komme ich mir ein wenig vergackeiert vor, muß ich ehrlich sagen!

Ich frage mich irgendwie schon, warum ich mir die Finger wund schreibe!

Auch bei laufendem Motor ist es nicht möglich, erst nach dem Losrollen einen Gang einzulegen, wenn man sich im Leerlauf bergab aus dem Stand heraus hat anrollen lassen!

Und wenn ich mich mit einem Schaltwagen anrollen lasse, um den Motor anzuschmeissen, dann habe ich auch aus dem Stand weg den ersten oder zweiten Gang drin und lege diesen nicht erst im Rollen ein!

Aber ein Fahrzeug anzuschieben scheint für so manche ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, wie ich aus praktischer Erfahrung durchaus zu bestätigen weiss!

Was ich da schon alles erlebt habe, spottet jeder Beschreibung!

 

Ehrlich gesagt würde ich Dich eher in die Rubrik Schreibtischtäter einordnen als das, was Du in Deinem Profil angegeben hast! ;-)

 

Konkret gestellte Fragen beantwortest Du ja ohnehin offensichtlich aus Tradition nicht!

Deshalb bin ich auch mal wieder hier raus, verarschen kann ich mich nämlich an Weihnachten auch alleine! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2016 um 16:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Keine Ahnung wo dein Problem liegt! Weiß auch nicht welche Frage du meinst! Ach, die, ob ich das Handbuch gelesen hab! Ehrlich gesagt, Nein! Du schreibst aber echt auch viel, was bestimmt auch net schlecht ist, aber meine Frage war einfach nur, ob alles beim Abschleppen geölt wird!

Und das wurde ja zu dem Zeitpunkt sehr gut beantwortet!

 

Meine Frage jetzt:

Sprit läuft nicht weiter aus! Müßte eigentlich bedeuten das irgend eine Leitung nach der Pumpe undicht sein muß, da Sprit nur nach dem Anlassen tropft!

Muß aber trotzdem entlüftet werden??

Wenn dem so ist, hol ich den ADAC, den der Kleine muß dann sowieso in die Werkstatt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 26.12.2016 um 12:19 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2016 um 12:14 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Weiß auch nicht welche Frage du meinst!

Diese hier zum Beispiel! :roll:

Quote:

Am 25.12.2016 um 12:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie viel Kilometer hättest du denn vor, so zurück zu legen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2016 um 12:14 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Hab mit anrollen alles versucht, aber hab es nicht hin gebracht! In Neutral rollt er einfach und wenn ich dann in ersten schalten will steht er auf O! Liegt vielleicht an der nur Tiptronik!?

Aber was ist denn mit der Ölpumpe?

Nicht das ich ihn abschlepp und die Schmierung fehlt! Denke bei ca.35 Kilometer kann ich dann den Motor weg werfen!



 

So ca 35 Kilometer!

 

Und hab jetzt auch das Handbuch gelesen und den Abschnitt Anrollen ganz aufmerksam! Wenn jetzt das mit dem Sprit net wär würd ich es versuchen!

Werd ihn Morgen mal aufbocken und schauen ob nur ein Schlauch lose ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 26.12.2016 um 20:44 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Anlasser den Motor durchdreht ....dann braucht du den doch nicht anschieben ...

dann machste ja nix anderes wie der Anlasser.. dein problem liegt wo andererst ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn sich jetzt schon solche Fachleute zu Wort melden, kann ich mich ja als Ahnungsloser beruhigt ausklinken!

Dann kann ja gar nix mehr schief gehen! ;-)

 

Good Luck, Du wirst es brauchen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den kannste auch 350km Abschleppen .. interessiert den überhaupt nicht ... auch egal wie schnell ..

 

das einzige was den Abschleppvorgang bremsen kann ist euer können ..

 

Nur bei DSG oder Wandlerautomatik ist Geschwindigkeit und Weite begrenzt und Wandlerautomatik Getriebe mit einem elektronischen Wählhebel sollen GAR nicht geschleppt werden , kann passieren das der P reinhaut während des Schleppens :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2016 um 21:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Na, wenn sich jetzt schon solche Fachleute zu Wort melden, kann ich mich ja als Ahnungsloser beruhigt ausklinken!

Dann kann ja gar nix mehr schief gehen! ;-)



Good Luck, Du wirst es brauchen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 21:38 Uhr ]


 

zum Glück hast du ja das Smart -Schrauber -Wissen ganz allein für dich gepachtet. Sehr gut ! weiter so


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, hat der Aushilfsporsche und der Ahnungslose Krieg in Beiträgen, wo das keinen interessiert?

 

Mal ganz ehrlich, die Abschleppmethode ist eine Glaubensfrage, wie das Motoröl. Ich schleppe lieber mit dem Seil, weil dann nicht so viel kinetische Energie auf die Karosserie des schleppenden Fahrzeugs übertragen wird. Natürlich muss man immer auf ein gespanntes Seil achten und wissen, dass eine Bremse ohne aktiven BKV schwerer zu betätigen ist.

 

Schleppen kann man den Wagen nur über max. 50 km, weil das Differenzial permanent mit läuft. Es wird zwar nicht unbedingt heiß, aber anders belastet, als vom Hersteller vorgesehen (Kraftfluss ist um 180 Grad gedreht).

 

Peace

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit seil ist mir der abzuschleppende mal aufgefahren ...vor der Smartzeit..

aber jetzt mit dem Smart schlep ich eh niemand ab ...auserdem bin ich beim ADAC da stellt sich die Frage bei mir eh nicht ...wenn ich mal liegenbleib ruf ich den..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2016 um 22:27 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Alter, hat der Aushilfsporsche und der Ahnungslose Krieg in Beiträgen, wo das keinen interessiert?

Naja, immerhin ist der Aushilfsporsche mit seinem Innovationsdrang näher bei Dir angesiedelt als bei mir! :-D

Für seine "unkonventionellen Lösungen" ist er ja schon im Forum bekannt!

Sage nur nutzlose Serviceöffnung unter Zersägen des Tridions. :lol:

 

By the way, wie lange hat Dein neu gemachter "Motor mit Plus" mit Deiner genialen Lösung noch mal gehalten? :roll:

 

Zwischen Eurer Gattung und mir gibt es einen kleinen Unterschied!

Meine Tipps ersparen den Hilfesuchenden in der Regel ein bißchen Geld, wenn man sich daran hält! ;-)

Und wenn ned, hab i au koi Problem damit, wer ned will, hot g'hett, wie der Schwabe so schön sagt!

 

Es muß ja nicht sein, daß es geholfen hätte, den Motor manuell anzuwerfen bzw. es zu versuchen, aber wenn ich lese, daß man 500 Meter bergab gefahren ist ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, fallt mir nix mee ei!

 

By the way, nur noch eine kleine Anmerkung von mir, das Starten mit niedriger Anlasserdrehzahl vs. unter Ausnutzung des Fahrzeugschwungs kann gerade beim cdi ein großer Unterschied sein!

Das aber nur am Rande, ihr wisst ja ohnehin alles besser! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2016 um 08:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach ich auch noch n bissl mit.

 

Wenn das Diff 180 Grad verkehrt rum läuft, beim schleppen sollte dem aber keinen abbrechen.

Ölung ist da: Schleuderschmierung genannt.

Das das Diff vom Wagen geschleppt wird (Abschleppen) und nicht vom Motor angetrieben wird (normales fahren) halte ich für unbedenklich. Wenn ich n riesen Berg runterfahre, und ohne Gas auf die Bremswirkung vertraue wird es auch geschleppt.

 

Zum Thema:

Deine Kiste orgelt, springt aber nicht an, stattdessen kommt Diesel irgendwo raus.

 

Ich kenn den Smart Cdi nicht genauer, aber Diesel ist Diesel.

 

Common Rail, also Hochdruckpumpe.

Fast immer haben die Hochdruckpumpen ne Vorförderpumpe.

Die ist entweder Elektrisch und sitzt im Tank oder Mechanisch an der Hochdruckpumpe angeflanscht.

 

Erst mal mit Bremsenreiniger und wenn vorhanden Druckluft alles saubermachen.

 

Dann Zündung für 3 x 10 Sekunden an machen. Wenn du glück hast, höhrst du es schon pltäschern, wenn nicht nachsehen.

Dann wird es irgendwo im Zulauf zur Pumpe undicht sein.

 

Ist bis hierhin aber alles trocken, Motor 2 mal 10 Sekunden orgeln lassen, nicht länger, das der Starter keinen schaden nimmt.

 

Dann mit Taschenlampe von der Pumpe bis zu den Injektoren auf feuchte Stellen untersuchen.

Merke, ab der Hochdruckseite der Pumpe kommen nur geringe Mengen Diesel raus, da aber ggf mit Druck.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine sollte heut im laufe des Tages vom ÖAMTC geliefert werden!

Bin ich noch nicht überzeugt von, denn er steht seit Weihnachten in Österreich rum!

 

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey Ahnungsloser, vieles kann ich vertragen, aber meinen Ansatz der Motorentlüftung mit einer Zerstörung der Karosserie zu vergleichen schmerzt schon etwas.

Der neue Schaden kann auch nix mit der Motorentlüftung zu tun haben - das solltest Du am Schadensbild aber auch erkennen. Entweder (Worst Case) ist ein Ventil gebrochen oder er hängt irgendwo anders (Schlepphebel, Öldüse Kette oder ähnliches).

Da ich aber kein Schlechtwetterschrauber mehr bin, schaue ich da erst im Frühjahr mit einem Endoskop nach. Dann wird auch gleich der Turbo neu gemacht, der hat eh gekränkelt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.