Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartkaputt

Smart kaputt

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu hier und habe einen 2001 CDI,

 

Batterie ist voll und Anzeige im Cockpit ist auch normal - leider tut sich garnixxx wenn man den Schlüssel dreht und versucht zu starten.

 

Kennt jemand einen guten Schrauber in Hamburg der wirklich Ahnung hat ?

 

Danke

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob die Bremslichter funktionieren.

Defekter Bremslichtschalter ist da sehr beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn das "N" im Display der Ganganzeige?

Ohne das "N" im Display der Ganganzeige sperrt nämlich die Steuerung den Anlasser!

Das hat nix damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, wichtig ist, daß das "N" in der Ganganzeige auftaucht.

Und es gibt auch Zustände, bei denen der Joystick auf Neutral steht, aber trotzdem kein "N" in der Ganganzeige erscheint, dann kann der Motor nicht gestartet werden.

 

Und wenn das "N" in der Ganganzeige steht, kann der Bremslichtschalter nicht der Verursacher sein, der wird nur benötigt, um einen evtl. eingelegten Gang raus zu nehmen.

Und wenn das "N" im Display auftauchen sollte, hat der Bremslichtschalter seinen Dienst verrichtet!

Für den eigentlichen Anlassvorgang ist der BLS uninteressant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es auch mit dem BLS nix zu tun haben.

Aber es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten bzw. Problemstellen, warum der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Das sollte aber einer eingrenzen, der was vom Geschäft versteht, damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein Smart Center mit! :)

 

Lässt sich der Motor eigentlich durch Anschieben oder Anschleppen anwerfen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stelle, an der man auch gut messen kann wäre bei einem 2001er die Relaisbox unter dem Fahrersitz unterhalb des Teppichbodens ziemlich hinten in Richtung Motor, dort sitzt nämlich das Relais mit drin, das den Anlasser bestromt.

Und von dieser Relaisbox führt das Kabel dann direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

 

Relaisbox!

Das Relais T ist für die Ansteuerung des Anlassers zuständig.

Den Einbauplatz der Relaisbox sieht man ganz gut in dieser Anleitung zum Ausbau des Motors.

 

Du könntest mal nachschauen, ob der Teppichboden auf der Fahrerseite nass ist, dann wäre die Relaisbox nämlich Opfer eines Wassereinbruchs geworden, was häufiger auftritt, weil die Abdichtung der hinteren Seitenscheiben schlecht ist und dort öfter Wasser eintritt!

Das sorgt dann dafür, daß auch die Anschlüsse der Stecker munter vor sich hin korrodieren!

 

Wenn die Relaisbox trocken ist, könntest Du mal Deinen Finger auf das Relais T legen, dann spürt man, ob das anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung bringt.

 

Eine große Problemstelle bei älteren cdi's ist auch das Masseband, das die Motor-/Getriebekombination mit der Karosse verbindet.

Zum magnetschalter des Anlassers führt ja nur die Plusleitung, der Minuspol ist quasi die Karosserie, deshalb ist auch der Minuspol der Batterie direkt mit dem Bodenblech verbunden.

Und hinten am Motor führt ein offenes Kupfergeflecht von der Karosse zum Getriebe und stell damit eine elektrische Verbindung her.

Beim cdi vibriert diese Kupferlitze aber durch die harten Motorvibrationen an dem Eintritt in den Kabelschuh oft im Laufe der Zeit Draht für Draht durch und irgendwann besteht keine Masseverbindung mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2016 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank !

habe den ADAC geholt, der hat dann irgend eine kleine Sicherung ausgewechselt - die für den Anlasser und die Kiste ist gestatet, wie am ersten Tag :lol:

 

Wobei ich rein vorsorglich doch gern einen guten Schrauber im Bereich Hamburg wüsste ....

Also wenn da Jemand Erfahrung hat, gern melden ... :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs gelöscht - war nicht wichtig :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 19.12.2016 um 21:40 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2016 um 19:25 Uhr hat Smartkaputt geschrieben:
habe den ADAC geholt, der hat dann irgend eine kleine Sicherung ausgewechselt - die für den Anlasser und die Kiste ist gestatet, wie am ersten Tag :lol:

Also diese Story kannste jemandem auftischen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! :roll:

 

Ich kenne die kleine Sicherung für den Anlasser bei Deinem Baujahr zufällig ganz genau und entweder waren da vorher Auffälligkeiten im Display zu sehen, die nicht der Normalität entsprachen oder es stimmt etwas anders nicht mit Deiner Karre!

 

Aber bei Deiner qualifizierten Beschreibung des Fehlers bist Du offensichtlich genau an der Superman in den Reihen des ADAC gestoßen, der Deinen Smart wieder zum Laufen gebracht hat!

Glückwunsch dazu! ;-)

 

Hoffentlich bleibt das auch so, eine Sicherung löst im Normalfall nämlich nicht unberechtigt aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2016 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GARANTIERT der Kabelschuh am Anlasser. Wackel mal dran wenn das Problem wieder auftaucht. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 20.12.2016 um 07:04 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "Smartkaputt" hat keine Lust selbst nach Fehlern zu suchen. Kann keiner eine Werkstatt in Hamburg empfehlen um ihm wirklich zu helfen?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so ist es - Smartkaputt hat nämlich überhaupt keine Ahnung von Autos und ist glücklich wenn die Kiste läuft :lol:

 

Deshalb ja auch die Bitte, mir evtl. bei der Suche eines guten Schraubers in Hamburg zu helfen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.