Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tausendsascha

Diverse Fragen von einem Leuling

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich habe den SMART meiner Schwester gekauft. Ein 2001er Model mit 45kw. Das Auto wurde von meiner Schwester kaum gefahren. Wie das Auto vom Vorgänger genutzt wurde, kann ich nicht sagen.

 

So langsam gewöhne ich mich dran. Ich benutze immer mehr die Automatik. Vorher habe ich manuel hoch geschaltet. Dabei sind mir aber noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen bzw. einige Fragen eingefallen, die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme.

 

1) Wie hoch kann der Motor ohne Probleme drehen?

 

Mein Bruder meinte, dass es kein Problem sei, wenn er bis 5.000 Umdrehungen dreht. Ich bin da etwas skeptisch und lasse ihn meistens bei maximal 4.000 Umdrehungen schalten. Und das auch erst nur dann, wenn er Warm ist. Im kalten Zustand schalte ich schon bei max. 3.000 Umdrehungen.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn er sehr hoch drehen muss (mehr als 4.000 Umdrehungen) er mehr Öl verbraucht. Als ich das festgestellt habe, habe ich mein Bruder angewiesen den SMART nicht mehr so hoch drehen zu lassen. War das ne richtige Entscheidung?

Bei meiner Schwester drehte er auch immer sehr hoch und sie musste öfter Öl nachgießen. Bei mir ist nach einem Monat immer noch so viel Öl drin, wie ich rein gemacht hatte.

 

2) Mehr Leistung wenn es kalt ist?

 

Als es vor ein paar Tagen sehr kalt war, hatte ich das Gefühl der SMART hätte 20 PS mehr. Ist das normal?

 

Bei Autobahnfahrten im Berg z.B. zog er im 6. Gang ohne Probleme mit 120 km/h ein Berg hoch. In warmen Tagen schaft er im 5. Gang kaum 100 km/h beim selben Berg. Ist das normal?

 

Mir ist aufgefallen, wenn es kalt ist, er so kurzfristig nach dem Start so quietschende Geräusche von sich gibt und anschließend deutlich mehr Leistung hat. Kann es sein, dass der Turbo nicht richtig funktioniert? War richtig überrascht, wie die Karre abgehen kann.

 

Ich danke euch im Voraus und verbleibe mit vielen Grüßen

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tausendsascha am 12.12.2016 um 18:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tausendsascha am 12.12.2016 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das frühe schalten bei einem kalten Motor besser. Das Schalten sollte allerdings nicht zu früh erfolgen, so dass deine 3000 schon ein gesunder Wert sind.

Überdrehen kannst Du den Motor nicht, da er elektronisch abriegelt, wenn Du die Maximaldrehzahl überschreiten würdest. Bei der Automatik macht der Wagen das ganz gut und schaltet auch noch mal runten, wenn bedarf besteht.

Bei Ölverbrauch sollte zuerst mal das Teillastentlüftungsventil (TLE) geprüft werden. Hier kommt es öfters zu defekten, die sich bei hoher Last natürlich stärker auswirken.

Wenn der Wagen bei kalten Umgebungsbedingungen besser läuft, muss das nicht unbedingt auf einen Fehler hindeuten. Die LAdeluft, die durch die Komplression erwärmt wurde, wird nun nur besser vom Ladeluftkühler wieder abgekühlt. Kühle Luft bedeutet mehr Sauerstoff. Mehr Sauerstoff bedeutet, dass mehr Benzin eingespritzt werden kann, mehr brennbares Gemisch bedeutet mehr bums.

 

Wenn die Auswirkungen allerdings extrem werden, könnte einer der Temperatursensoren defekt sein. Hier wären der Ansaugluft-Temperatursensor und der Motor-Temperatursensor. Da der Motortemperatursensor die Wärme des Kühlwassers misst, welches auch bei kalter Umgebungstemperatur warm wird und auch eine konstante Endtemperatur erreichen sollte, würde ich eher auf den Luft-Temperatursensor tippen.

 

Gruß und herzlich willkommen

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sascha,

 

zu 1)

Einen gesunden Motor kannst du im warmen Zustand problemlos in den Begrenzer drehen - im kalten Zustand sind bis zu 3000 U/min kein Problem, nur sollte man ohne Last fahren. Sehr schädlich sind bei kaltem Motor zu niedrige Drehzahlen unter Last, dabei werden die Lager über Gebühr strapaziert.

 

Anmerkung:

Dein Motor verbraucht Öl - wenn er es verbrennen sollte, stelle dich darauf ein, dass er auf dem Weg ins Nirwana ist - wann es passiert ist abhängig vom Ölverbrauch und der individuellen Benutzung - eine schonende Fahrweise hat darauf weniger Einfluss als man denken könnte.

 

zu 2)

Ist bei den aufgeladenen Motoren prinzipbedingt normal - inwieweit deine Beobachtung bzl. Berg "normal" sind kann ich nicht sagen, weil ich weder weiß wie stark die Steigung an besagtem Berg ist, noch einen 45KW 450 hatte.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.12.2016 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.