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Jonny1971

Freigabe für Drehzahlmesser?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

was hat das mit dieser Freigabe vom SC für den Drehzahlmesser auf sich?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

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. Autos bzw KI's ohne Dzm sind halt anders codiert als KI's von Autos mit Dzm. Daher muss im KI das Drehzahlsignal freigeschaltet werden. (KI = Kombiinstrument aka Tacho)

Sollte maximal 3 AW Kosten (max 40€) mit Glück auch gratis je na Laden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.12.2016 um 21:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Drehzahlmesser hat ja nicht wie andere DZMs in anderen Fahrzeugen einen Haufen Elektronik drinne, sondern der besteht, wie man auf dieser Seite sieht, aus einer Platine und dem Schrittmotor, der den Zeiger ausschlagen lässt, that's all!

Die Elektronik zur Ansteuerung des Schrittmotors des DZM sitzt nämlich im Kombiinstrument.

Und um diese Funktionalität zur Ansteuerung des DZM im Kombiinstrument freizuschalten, ist eben ein Häkchen im richtigen Feld der Diagnosesoftware erforderlich.

Aber nicht wie für andere Funktionen, z.B. Tempomat, Schaltwippen, Softouch ein entsprechender Code, das erzählen Dir die im SC nur, um die Kosten dafür zu rechtfertigen!

Im Prinzip muß man den Diagnosecomputer einstecken, im richtigen Menü das Häkchen an der richtigen Stelle setzen und schon funktioniert der Drehzahlmesser.

Und weil das so easy ist, machen das manche SCs in der Tat als kostenlose Serviceleistung, das dauert nämlich keine 5 Minuten!

Andere verlangen dagegen einen Haufen Geld und begründen dies mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten.

Kostenlos muß gar nicht sein, 20-25 EURO sind noch tolerabel, alles darüber ist Abzocke!

Und wenn man es tatsächlich kostenlos freigeschaltet bekommt, sollte ein Zehner in die Kaffeekasse natürlich obligatorisch sein!

:)

 

Beim 451er Smart hat man darauf verzichtet, eine Freischaltung zu brauchen, da steckt man die Zusatzinstrumente ein und alles funktioniert ohne Freischaltung.

Beim 453er hingegen ist wieder eine Freischaltung erforderlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2016 um 22:41 Uhr ]

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also ich hab zugekukt wie der Typ das damals bei meinem 450er gemacht hat ...angeschlossen über den Stecker in der Zentralelektrik war er schon weil er den Aktuartor angelernt hat..

ich hab gefragt ob er den Drehzahlmesser frei schalten kann...er: ok...macht ein hacken in das Feld auf seim Laptopbildschirm ...und das wars

 

hat 4 sek. gedauert....


andreasma

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Danke!

Dachte das ich diese Prozedur evtl. umgehen könnte!

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

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