Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel73

Getriebe blockiert !

Empfohlene Beiträge

Moin Smart Gemeinde.

Mal wieder ein Problem mit meinem 450er, wollte mal ne Runde drehen und beim Gang einlegen ruckelt er bloß. Es fühlt sich an als wüßte er nicht welchen gang er nehmen soll :-? , habe schon den Getriebestellmotor und den Drehwinkelsensor gewechselt doch im Fehlerspeicher steht Getriebe blockiert :-x , bin langsam am verzweifeln .

Kupplung ist auch neu rein gekommen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp von euch ? Ich wäre dankbar dafür.

 

0,6 Benzin

Bj. 99

146000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Dadurch dreht sich die Getriebeeingangswelle im ausgekuppelten Zustand, obwohl sie eigentlich stehen müsste, weil der Kraftschluss komplett getrennt ist.

Dadurch lässt sich dann natürlich kein Gang einlegen.

Entweder liegt das daran, daß der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht trennen kann oder die Kupplung ist am Ende, was bei 146 tkm nicht sonderlich verwunderlich wäre, wenn es noch die erste sein sollte.

Du solltest mal schauen, ob der Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern schon am Ende des Verstellbereichs ist bzw. diesen noch ein Stück in Richtung Kupplungsglocke schieben.

Desweiteren solltest Du das Spiel an dem Bolzen nachschauen und auch, ob die Pfanne im Ausrückhebel noch in ordnung ist!

 

Ich habe den Verdacht, daß das Kupplungsmodul gewechselt werden muß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist doch neu.

 

Der User Emil hatte Pech, sein Getriebe war defekt und blockierte die Schaltwalze nach dem 3. Gang.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wer lesen kann, ist im Vorteil! ;-)

 

Ich bin trotzdem der Meinung, daß die Kupplung nicht trennt, wenn dieses Fehlerbild zu verzeichnen ist!

Am besten mal bei aufgebockten Hinterrädern versuchen, einen Gang einzulegen.

Wenn dies geht und sich die Räder dann drehen, ist das der sichere Nachweis, daß die Kupplung nicht trennt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2016 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ... der Kleine nimmt im aufgebockten Zustand jeden Gang an, aber wenn er wieder auf dem Boden der Realität zurück ist dann ist nur gemurmel. Was kann das bloß sein ? Die Kupplung habe ich ordnungsgemäß verbaut sonst würde er ja nicht anspringen oder was meint ihr dazu.

Bitte nicht nochmal

 

http://up.picr.de/27329279ji.jpg?rand=1481311922

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann überprüf mal die Kabel zum Kupplungsaktuator und Getriebeaktuator. Es kann durchaus sein, dass eines der Kabel angescheuert ist und dann am Getriebe Masse bekommt. Besonders bei Nässe sollte sich das bemerkbar machen.

 

Und weil im aufgebockten Zustand alles ok war, könnte das wirklich an den Kabeln gelegen haben.

 

Prüf mal, irgendwo musst Du ja anfangen, die Fehlerquelle einzugrenzen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 20:34 Uhr hat Daniel73 geschrieben:
Moin,

also ... der Kleine nimmt im aufgebockten Zustand jeden Gang an, aber wenn er wieder auf dem Boden der Realität zurück ist dann ist nur gemurmel. Was kann das bloß sein ? Die Kupplung habe ich ordnungsgemäß verbaut sonst würde er ja nicht anspringen oder was meint ihr dazu.

Bitte nicht nochmal



http://up.picr.de/27329279ji.jpg?rand=1481311922



 

Geht das aufgebockt auch, wenn du die Handbremse anziehst?

Wenn die Räder frei drehen können, schaltet er vielleicht auch bei geschlossener Kupplung.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so sieht's aus ..

Hast du den Ausrücker auch gewechselt?

Prüf' mal den Hebel, auf den der Aktuator drückt. Wenn der ein Loch hat, drückt der vielleicht einfach ins Leere.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER... beim Kupplungswechsel gibt es ja nichts Besonderes, der Kupplungsautomat hat mit dem Führungsbolzen genau in die dafür vorgesehene Nut gepasst oder hab ich doch Mist gebaut ?

Den Kabelbaum habe ich heute auch nochmal kontrolliert...nix auffällig.

Ich glaub das ich ihn nochmal :roll: auseinander reiße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuatorfunktion solltest du vielleicht doch voher prüfen. Das ist vermutlich ein klein Wenig unaufwendiger. 8-)

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.