Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DeJa1706

Smart ForTwo 450 Brabus keine Leistung mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und stelle mich mal vor...

 

Name: Denny

Alter: 31

Wohnort: Köln

Fahrzeug: Smart ForTwo 450 Brabus

 

soooo, nun zu meinem Problem.

 

Mein Smart hat urplötzlich keine Leistung mehr. Das Problem wurde schon häufig hier besprochen wie ich gesehen habe, aber keines der Probleme passt zu meinem.

 

Also, folgendermaßen....

 

Ich hatte den kleinen vor kurzem in der Werkstatt weil mir 3 Balken im Display angezeigt wurden.

 

Diagnose vom Smart Center, mir sei einer hinten drauf gefahren, somit ist die crashbox eingedrückt worden und hat die lambdasonde beschädigt. Es entstand ein "kurzer" und der Wagen hat dann den Fehler angezeigt. Kostenpunkt 1100 Euro mit der Aussage, wenn sie das nicht tauschen lassen fährt der Wagen keinen Meter mehr.

 

habe ich mir den Schlüssel geben lassen, die Batterie ab und wieder angeklemmt und siehe da, fehler weg und der Smart läuft wieder... ohne Probleme.

 

Also bin ich jetzt knapp 2000 km ohne Lambdasonde gefahren und jetzt ist die Leistung weg. Motor hört sich ganz normal an und läuft sehr ruhig und sauber. Schaltvorgänge waren absolut normal. Ausser jetzt wo die leistung weg ist, schaltet er kaum noch im Automatikmodus, nur wenn ich mit dem Gas spiele. Muss also selber schalten.

 

Motor hat auch keinen erhöhten Ölverbrauch. Also alles in allem alles ganz normal bis auf die Leistung.

 

Meine Frage, woran könnte das liegen.

 

Ist vllt der Turbo hinüber?

oder reicht es wenn ich einen neuen Auspuff inkl neuer Lambdasonde verbaue und die leistung wäre wieder da?

 

sollte etwas unklar sein fragt mich ruhig.

 

ich danke für eure hilfe..

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 (blöde) Fragen:

 

1. Ist Dir einer hinten drauf gefahren???

 

2. In welchem SC in Köln warst Du?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also mir ist keiner drauf gefahren, wenn dann dem Vorbesitzer. Ich kann aber keinerlei Schäden feststellen die darauf schließen könnten

 

Ich war bei dem CCC Ding da in Deutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr zu diesen Deppen im Smartcenter nicht mehr hin. Das wird mit denen nix. Hast du jetzt gar keine Lambasonde im Auspuff drinn ? oder die angeblich kapute ?

wenn der Wagen 2000km dann lief und jetzt plötzlich nicht mehr mit voller leistung ....weis nicht recht...denk das ist was anderes ...aber so aus der ferne ist diagnose schwierig.

 

Vieleicht kann dir hier jemand sagen wie man eine Lambasonde prüft ob die noch geht.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee da werde ich definitiv nicht mehr hinfahren ... vllt kennt hier einer ne andere Werkstatt in Köln die sich mit smart auskennt...

 

Also ich hab jetzt momentan keine lambdasonde drin. Der Wagen lief jedoch knappe 2000 km ohne lambdasonde ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

prüfe mal dein Wastegate, möglich dass es verklemmt ist oder die Stange der Druckdose abgerutscht ist, so dass sie permanent offen bleibt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick!

 

wenn Du weit genug aufbocken kannst, dann ja!

Sonst Heckpanel abnehmen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus welcher Ecke von Köln kommste denn?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf Notlauf

 

der wird aber immer im Fehlerspeicher ab gelegt und sollte ausgelesen werden können.

 

Bin noch nie ohne LambdaSonde gefahren (hatte die nur mal vertauscht) und weiß nicht was passiert. Weiß aber das Werte der Sonde im EEprom vom MEG abgelegt werden so das diese auch beim Batterie abklemmen bestehen bleiben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Neustadt Nord ...

 

Ich werd morgen wenn ich es schaffe mal nach dem wastegate gucken.

 

Ich hab auch das Gefühl das er mir nicht die volle Drehzahl gibt ... wenn ich im Leerlauf N Gas gebe bekomme ich auch nicht die volle Leistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Elektronik unplausibele Werte, oder gar keine Werte ( weil keine Lambdasonde angeschlossen) erhält müsste doch eigentlich das Lämpchen für die Motorkontrolle angehen, oder?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, motorkontrollleuchte ist an. Der Wagen lief trotzdem knappe 2000 km ohne Probleme... von jetzt auf gleich auf der Autobahn keine Leistung mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist es der Motorelektronik zu "Bunt" geworden und hat Dich in den Notlauf geschickt.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lag wohl wirklich am notlauf... hab die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt . Jetzt ist die motorkontrollleuchte wieder aus und Wagen fährt wieder normal .... also werde ich einen neuen Auspuff inkl neuer lambdasonde verbauen dann sollte alles wieder laufen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.