Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 190
Mitglieder: 0

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » Tuning-Fragen » » FORGE Silikon-Powerrohr
  
2 Seiten ( 1 | 2 )
Autor FORGE Silikon-Powerrohr
Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 02.12.2016 11:22  Profil  Zitieren

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 451er Sauger und habe mittlerweile schon ein paar Veränderungen daran durchgeführt. Von größeren Sachen wie einem Chiptuning (71PS auf 82PS) und einer Sportauspuffanlage bin ich nun zu einem Ansaugrohr der Firma FORGE Motorsport gekommen, welches sich da "Powerrohr" nennt. Das genannte Ansaugrohr wird wohl kaum großartige Mehrleistung bringen, aber es vereinfacht den Luftfilterwechsel schon sehr (es ist nicht mehr diese sperrige Resonanzkasten im Weg).
Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur, dass es für dieses Ansaugrohr keinerlei Papiere (Gutachten etc.) gibt. Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand hier dieses Rohr eingetragen bekommen? Wenn ja wäre es super wenn er mir eine Kopie dieser Eintragung zukommen lassen könnte (ohne möchte mein TÜVer vor Ort das nicht machen, weil das ja ach so umweltgefährdend wegen des wohlmöglich geänderten Abgasverhaltens ist).


gemeint ist jenes Rohr: FORGE Powerrohr

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 23.12.2016 um 11:52 Uhr ]

Focus-CC
Forum-smartie
(7282 Beiträge)

registriert seit: 4.3.2011

  erstellt am 02.12.2016 13:00  Profil  Zitieren

Jajaja, kennen wir. Höllensound.
Trägt dir keiner ein.

Aber wo ist das Problem beim Luffiwechsel ?
Hab ich immer ohne besonderen Zeitaufwand geschafft.

Wo bitte krankt es bei deinen Handgriffen ?


Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 02.12.2016 13:11  Profil  Zitieren

Naja, mein Höllensound kommt eher von der CS-Sportauspuffanlage Ich dachte zunächst mit dem Forge-Rohr würde es dann unerträglich werden, aber nichts da. Der Sound hat sich so gut wie gar nicht verändert.

Die Geschichte mit der Eintragung ist ja auch Ermessenssache des Prüfers. Ich kannte mal einen, der hat mir auch offene BOVs eingetragen, aber den gibt es leider nicht mehr

Ich sage ja nicht, dass der Luftfilterwechsel nicht auch so in einer annehmbaren Zeit zu machen ist, aber der Resonanzkörper ist einfach im Weg. So kann ich einfach das Rohr lösen und zur Seite schieben. Dann komme ich ganz bequem an alles ran.

Und zu guter Letzt hier noch deine eigene Aussage bzgl. des Silikonrohres

Quote:

Am 24.05.2011 um 20:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich hab mir für 89,- Euro son Ding gegönnt, aber der Hauptgrund war der bes**** Luftfilterwechsel mit dem original Rohr.



Vorher 30 Minuten, nachher 3 Minuten .



Ok, der ori. Ansauggeräuschdämpfer ist riesig und hängt direkt über dem Auspuff, warme Luft ansaugen=nicht gut.

Diese Überlegung kam noch dazu.



Ob die Karre jetzt 0,9324 PS mehr hat ist mir eigentlich egal, ich brech mir jedenfalls nicht mehr die Finger bei der Luftfilterkontrolle und brauch keinen halben Tag Urlaub nehmen.





-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-


[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 02.12.2016 um 13:23 Uhr ]

yueci
Hyper-smartie
(1879 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 02.12.2016 13:29  Profil  Zitieren

Touché
-----------------



RustyR
Standard-smartie
(59 Beiträge)

registriert seit: 4.1.2011

  erstellt am 02.12.2016 13:49  Profil  Zitieren

aber sowas von

zabaione
Warp-smartie
(4210 Beiträge)

registriert seit: 27.5.2008
Kennzeichen: BN-MY 450 + BN-MY 42

  erstellt am 02.12.2016 13:50  Profil  Zitieren

und versenkt!

CDIler
Forum-smartie
(13749 Beiträge)

registriert seit: 16.10.2007
Kennzeichen: Umland Bremen

  erstellt am 02.12.2016 15:26  Profil  Zitieren

Hach wie geil ist das denn?

Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 02.12.2016 15:27  Profil  Zitieren

Leute, was geht denn hier ab?

Morro
getunter smartie
(320 Beiträge)

registriert seit: 31.7.2002

  erstellt am 02.12.2016 16:29  Profil  www  Zitieren


Möp!


Focus-CC
Forum-smartie
(7282 Beiträge)

registriert seit: 4.3.2011

  erstellt am 02.12.2016 16:38  Profil  Zitieren

Sackgesichter - ALLE

.
.
.
.
.
.
.



PS: Ich habe das Rohr später entfernt und den Wechsel geändert. Die Schraube am Zylinderkopf wurde durch einen Kabelbinder ersetzt. Spart 15 Minuten.

Und jetzt habe ich gar keinen Luffi mehr !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.12.2016 um 16:41 Uhr ]

Morro
getunter smartie
(320 Beiträge)

registriert seit: 31.7.2002

  erstellt am 02.12.2016 19:27  Profil  www  Zitieren




Focus-CC
Forum-smartie
(7282 Beiträge)

registriert seit: 4.3.2011

  erstellt am 02.12.2016 20:19  Profil  Zitieren

@ Marc

Du auch ?!

Da merke ich mir.
-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.


5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive



yueci
Hyper-smartie
(1879 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 02.12.2016 20:36  Profil  Zitieren

Moin Heiko,

du weißt doch wie neidisch ich auf deinen elektrischen Krankenfahrstuhl bin.

Gruß
Marc
-----------------



Focus-CC
Forum-smartie
(7282 Beiträge)

registriert seit: 4.3.2011

  erstellt am 03.12.2016 10:50  Profil  Zitieren

Jungspund, komm erst mal in mein Alter.

Krankenfahrstuhl

Nur weil ich plane, den hier an die MAL zu bauen ?






Alles mit USB, aber der Hersteller hat keinen Treiber für Smart 451 .....



-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.


5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive


[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2016 um 10:54 Uhr ]

Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 23.12.2016 11:41  Profil  Zitieren

Freut mich, dass ihr alle euren Spaß habt Hat noch jemand themenbezogene Antworten vorzutragen? Nicht böse gemeint

nixcom
Senior-smartie
(248 Beiträge)

registriert seit: 11.1.2015
Kennzeichen: WST

  erstellt am 23.12.2016 12:13  Profil  Zitieren

Ja, ich hab's nur wg. der besseren Zugänglichkeit gemacht.
Geräusche sind kaum verändert.


Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 23.12.2016 12:16  Profil  Zitieren

Quote:

Am 23.12.2016 um 12:13 Uhr hat nixcom geschrieben:
Ja, ich hab's nur wg. der besseren Zugänglichkeit gemacht.

Geräusche sind kaum verändert.





Das sieht bei mir nicht anders aus, aber das war ja nicht die Frage. Das Teil an sich ist ja nicht im Straßenverkehr zugelassen und der Einbau geht mit dem Erlöschen der BE des Smarts einher (weil sich angeblich ja das Abgasverhalten und die Geräuschkulisse ändert).

Wie sich allerdings durch so ein Rohr die Gemischbildung (und damit das Abgasverhalten) bei einem Saugmotor verändern soll konnte mir noch keiner erklären


[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 23.12.2016 um 13:04 Uhr ]

Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 18.02.2017 11:30  Profil  Zitieren

So, kleines Update: Das FORGE-Rohr ist nun eingetragen War auch kaum umständlich

orpheus88
getunter smartie
(354 Beiträge)

registriert seit: 5.9.2012
Kennzeichen: HH-MB

  erstellt am 28.02.2017 17:29  Profil  Zitieren

Habe das 3-teilige Forge-Set in schwarz am Turbo und noch nie hat das irgendwen gejuckt, schon 2 mal TÜV gehabt.

Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 01.03.2017 13:34  Profil  Zitieren

Quote:

Am 28.02.2017 um 17:29 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Habe das 3-teilige Forge-Set in schwarz am Turbo und noch nie hat das irgendwen gejuckt, schon 2 mal TÜV gehabt.



Es gibt eben noch kulante TÜV-Prüfer. Die hier vor Ort sind leider von der anderen Sorte


D_Caso
Junior-smartie
(49 Beiträge)

registriert seit: 17.8.2016
Kennzeichen: CE-Turbo

  erstellt am 01.03.2017 13:56  Profil  Zitieren

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Silikonschläuche anzuschaffen, aber habe ich davon irgendeinen Nutzen?

Oder ist es wirklich mehr Optik und vielleicht die bessere Erreichbarkeit des Luftfilters?

Für ca. 200,- € ist es ja keine günstige Investition, wenn davon kein Nutzen ausgeht.


HarryB
Turbo-smartie
(642 Beiträge)

registriert seit: 17.11.2009
Kennzeichen: SE-DH

  erstellt am 01.03.2017 15:58  Profil  Zitieren

Der Leistungsgewinn bei Saugmotoren wird sich vermutlich im Bereich der Meßungenauigkeit tummeln.

Gruß,
Harald


Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 01.03.2017 16:09  Profil  Zitieren

Quote:

Am 01.03.2017 um 15:58 Uhr hat HarryB geschrieben:
Der Leistungsgewinn bei Saugmotoren wird sich vermutlich im Bereich der Meßungenauigkeit tummeln.



Genau, deshalb sehe ich ja auch keinen Grund, warum das manche TÜVler so verteufeln
Was das Teil allerdings bringt ist ein besseres Ansprechverhalten.


D_Caso
Junior-smartie
(49 Beiträge)

registriert seit: 17.8.2016
Kennzeichen: CE-Turbo

  erstellt am 01.03.2017 20:36  Profil  Zitieren

Also macht es bei Turbomoteren schon Sinn, zumindest ist es spürbar. Richtig.

Smartrek
Turbo-smartie
(1138 Beiträge)

registriert seit: 22.11.2016
Kennzeichen: XX-TS 7

  erstellt am 01.03.2017 20:42  Profil  Zitieren

Quote:

Am 01.03.2017 um 20:36 Uhr hat D_Caso geschrieben:
Also macht es bei Turbomoteren schon Sinn, zumindest ist es spürbar. Richtig.



Meiner Meinung nach schon (aber ebenso beim Sauger). Ob einem das dann 89,- wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mir ging es ja ohnehin nur um die bessere Zugänglichkeit des Luftfilterkastens


2 Seiten ( 1 | 2 )
  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz