Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CI247

Unterschied 33KW40KW45KW

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

mal eine bescheidene Frage .

Es gibt bei der Serie 450 600 ccm , 2 unterschiedliche Leistungen der Motoren - wo ist da der Unterschied in der Technik . Mit Lader 40KW . Wie kamst dann zu den 45 KW und ist es möglich einen 40 KW Motor gegen einen 45 KW zu tauschen

Würde mich über eine Antwort freuen .

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 01.12.2016 um 18:32 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geänderter hubraum nach facelift--2nd generation-- und wohl unterschiedliche software

 

lies dich hier im forum sorgfältig ein , die reihe 450ig leidet an massensterben des motors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,

habe ja 2 Stück Teilüberholung gemacht 40 KW die rennen nach 8250 Km immer noch ohne messbaren Verbrauch . Mir gehts hier um das wie bei den 600 ccm - woher kommen die 5 KW .

Und lesen tue ich hier viel - wenn ich mich nicht gerade um die "Kleinen" kümmere .

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Leistungen kommen beim 600er einzig und allein durch die Motorkennfelder. Der Motor an sich ist immer gleich! Selbst der 71PS Brabus SB1 Motor ist identisch.

 

Erst beim Facelift Motor mit 700ccm gibt es Unterschiede aber auch nur zum Brabus Modell. Die Basismotoren sind auch hier identisch.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxpower für deine Antwort - ist also eigentlich nur ein chiptuning oder ?

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 33 KW Variante fehlt außerdem das Ladedruckmodulationsventil - dieses wird ja von der ECU gesteuert. Das zugehörige Kabel samt Stecker ist auch beim 45PS Motor vorhanden. Allerdings kann die ECU dieses Ventil nicht ansteuern - siehe Variantenkodierung.

Chiptunig geht daher beim kleinsten Motor ohne eine andere ECU nicht.

 

Gruß Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch leute die das Taktventil freischalten können. Z.b auch hier im Forum einfach mal im Bietebereich nach User pauliuse30 suchen ;-). Denn die grund ECU ist identisch nur die Ansteuerung des Taktventils ist nicht aktiviert.

Der ursprüngliche Motor hat 54 PS das ist also die Grundleistung. Der Pure hat mit 45PS einen leistungsreduzierten Motor. Der Brabus mit 71 einen Leistungsgesteigerten oder wie du sagtest einen mit Chiptuning.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.12.2016 um 11:12 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2016 um 00:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Erst beim Facelift Motor mit 700ccm gibt es Unterschiede aber auch nur zum Brabus Modell. Die Basismotoren sind auch hier identisch.

Naja, die Aussage stimmt nur in soweit man vom fortwo spricht.

Es gibt beim 698ccm drei Motoren:

bis 61PS,

der 82PS und der

101PS. Alle haben denselben Block, aber nicht die gleichen Innereienund nicht denselben Turbo


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben wurde aber von der Baureihe 450 gesprochen und auf diese bezogen stimmt meine Aussage.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxpower für die ausführliche Beschreibung - ich bezog meine Anfrage nur auf die 600ccm ,da ich mich bisher nur mit dieser Motorbaureihe beschäftige . Da ich aber noch 2 700 ccm habe beide 61 PS ist es wohl nur eine Frage der Zeit .

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower:

Nochmal zum Thema Taktventil beim 33KW 450er Pure -

Wenn man das in der ECU aktivieren kann - wie sieht es denn mit der beim Pure nicht vorhandenen Klimasteuerung aus?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima kann beim 600er direkt über die Stardiagnose freigeschaltet werden. Beim 700er bzw Samsmart via SCN Codierung und VDok Änderung was wohl nur die wenigsten SC's mach würden. Oder inoffiziell über Vediamo.

Beides habe ich schon real gemacht ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.12.2016 um 23:23 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.12.2016 um 18:02 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Oben wurde aber von der Baureihe 450 gesprochen und auf diese bezogen stimmt meine Aussage.





Yupp, hatte es überlesen :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.