Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer kann helfen ?

Kaum sind ein paar Minusgrade blockiert die Lenkung ( MHD Baujahr 2010 ) Alles andere funktioniert super . Auto geht auf , springt an ,fährt aber lässt sich leider nicht lenken ! Was kann das sein? Fahre schon den zweiten Smart und hatte noch nie das geringste Problem .... Werkstätten sind ratlos .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das höre ich beim 451 auch zum ersten Mal :o Hast du eine Servo oder ist der ohne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "blockiert" !

 

Fährt aber lässt sich nicht lenken ?

Werkstatt lässt dich so fahren ?

 

Ein Beitag, Spammer ?

 

:roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad bewegt sich 2mm nach links und rechts . Wenn er dann in der warmen Werkstatt stand ging er wieder . Nein so kann er nicht fahren . So etwas hat noch keine Werkstatt gehört deshalb bin ich hier .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich die Servo defekt. Einmal neues Lenkgetriebe. Hatte mal einen ähnlichen Fall wo die Servo immer komplett nach links gelenkt hat ohne das man das Lenkrad auch nur anfässt und dann war sie auf Anschlag fest.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch vermutet . Begreif es aber technisch nicht . Und warum nur bei Minusgraden ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 01.12.2016 um 09:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ist vermutlich die Servo defekt. Einmal neues Lenkgetriebe. Hatte mal einen ähnlichen Fall wo die Servo immer komplett nach links gelenkt hat ohne das man das Lenkrad auch nur anfässt und dann war sie auf Anschlag fest.

 

Sowas hatte ich auch schon vermutet, deshalb hatte ich ja auch gefragt ob er eine Servo hat (wofür auch immer bei dem Kleinen).

 

Lässt er sich denn dann gar nicht mehr einlenken (nach den 2mm), also fast wie eine Lenkradschloss, oder nur noch sehr schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei milden Temperaturen wurde das wieder bewegliche Lenkgetriebe ausgebaut und 2 Stunden ins Kühlhaus gelegt wo es wieder fest wurde .Neues Getriebe bestellt .... :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als wären da irgendwelche Toleranzen nicht eingehalten worden.

Wenn sich da ein Teil zusammenzieht, klemmt das.

Anders kann ich mir das nicht erklären, denn Wasser wird da ja nicht drin sein.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo habe das gleiche nur steht der Wagen noch auf der Arbeit. Könnte nur gerade aus fahren.  Gibt es keine Möglichkeit die elektronische Servolenkung zu deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt eben drauf an, ob die elektrische Servolenkung den Fehler überhaupt verursacht oder ob es die Mechanik des Lenkgetriebes bzw. Servomotors ist. In erster Instanz könntest Du mal die Sicherung der Servolenkung entfernen, das müsste gemäß dieser Seite die Sicherung 35 sein, die sitzt allerdings auf der Rückseite des SAM! 🥺

 

Alternativ dazu könntest Du auch das Servolenkungssteuergerät mal ausstecken, das sieht so aus wie auf jener Seite zu sehen.

Allerdings scheint dies beim 451er ebenfalls da oben hinter dem SAM verbaut zu sein, beim 450er war es noch einfacher erreichbar.

 

Am 7.1.2012 um 19:40 schrieb pst1100:

um an das Servolenkungs-stg. vom 451er zu gelangen, muß das SAM ausgebaut werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 hatte ich das Problem mittlerweile öfters. Das passiert wenn der Servomotor undicht wird. 

Dann frieren bei Frost die Kohlebürsten am Kollektor fest. 

Kein Witz. Da hilft es nicht die Sicherung zu ziehen. Die Lenkung ist in diesem Fall hin. Warten bis es wärmer wird und dann erneuern. Oder einmal mit Gewalt lösen. Manchmal funktioniert das. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb maxpower879:

Beim 451 hatte ich das Problem mittlerweile öfters. Das passiert wenn der Servomotor undicht wird. 

Dann frieren bei Frost die Kohlebürsten am Kollektor fest. 

 

Sachen gibt's. 😦

Natürlich will ich damit Deine exzellente und präzise Diagnose nicht in Zweifel ziehen.

Aber ich bin froh, in meinem 450er keine Servolenkung zu haben, und das mit 195ern vorne. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem VW Fox allerdings habe ich keine Servolenkung… Das Lenken beim abbiegen ist kaum möglich bzw. ab einem bestimmten grad wie blockiert. Klar ohne Servolenkung ist es grundsätzlich mit einem höheren Kraftaufwand möglich allerdings ist dies nun um das 10 fache schwerer und eben irgendwann blockiert… Hat jemand eine Idee was es sein kann? Meint ihr es ist nur etwas blockiert/eingefroren bei den Minusgraden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon mal einen Smart 450 da war ein Riß im rechten Balg der Spurstange am Lenkgetriebe. Darin hatte sich Wasser gesammelt welches dann gefroren ist. Lenken nach links war nicht mehr möglich, das Eis blockierte.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb vwfox:

Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem VW Fox allerdings habe ich keine Servolenkung… Das Lenken beim abbiegen ist kaum möglich bzw. ab einem bestimmten grad wie blockiert. 

 

Diesen Effekt gibt es bei Smarts ohne Servolenkung ebenfalls, wenn das Kreuzgelenk, das sich im Lenkgestänge befindet, durch Korrosion angegriffen ist. Gib mal den Suchbegriff "Kreuzgelenk" in die Suchfunktion des Forums ein, dann erhältst Du jede Menge Beiträge, in denen dies beschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb vwfox:

Das Lenken beim abbiegen ist kaum möglich bzw. ab einem bestimmten grad wie blockiert.

Beim Smart 450 geht gerne mal das untere Kreuzgelenk direkt über dem Lenkgetriebe fest, weil die Dichtungen verschleißen und Wasser eindringt. Das läßt sich fast immer beheben, indem das Gelenk geölt wird.

 

Ob das beim Fox genauso ist, kann dir hier vemutlich keiner sagen, es geht hier ja um Smarts. Vielleicht fragst du mal im Fox Forum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe heute die Batterie abgeklemmt und es ist immer noch bombenfest. Dann habe ich es angewärmt und nach kurzer Zeit lenkte er wieder. Ich vermute das Wasser irgendwie eingedrungen und gefroren ist. Wo weiß ich nicht alle Balge sind okay. Heute Abend war wieder alles blockierte, da er draußen steht und hier noch Dauerfrost herrscht. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb thieke:

Ich vermute das Wasser irgendwie eingedrungen und gefroren ist. Wo weiß ich nicht alle Balge sind okay. 

 

Lies doch mal durch, was Maxpower geschrieben hat, das Wasser dringt in den Elektromotor der Servolenkung ein und gefriert dort. Da kommst Du aber gar nicht ran. 😟

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Würde er ohne Servomotor lenken würde ihn dann ausbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.