Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Mein Smart hat was neues Upcycling

Empfohlene Beiträge

Da es jetzt morgends und Abends immer dunkler wird, benutze ich die Innenraumbeleuchtung im Smartie wieder öfters. Mich hat schon lange geärgert, dass das Ding so eine dunkle Funzel ist.. Man kann darunter kaum etwas lesen oder ernsthaft rumkramen.

 

Da mir diese Jahr so eine billigst China LED Birne um die Ohren geflogen ist (Cap des kapazitiven droppers ist explodiert):

china_ledmuell.jpg

 

dachte ich mir ich könnte die ganzen LEDs doch verwenden und sie in der Innenraumleuchte des Smarties verbauen.

 

Gesagt getan, die LEDs fix auf eine Alluplatte geklebt mit 2K Kleber und für das ganze noch schnell eine Halterung designed:

0.png

01.png

 

Praktischerweise klippste die LED "Platte" einfach direkt in meine Halterung ohne, dass ich sie nochmal zusätzlich festkleben musste:

1.png

2.png

 

Dank der Halterung (Adapter von Sofite -> LED "Platte") passt das Ding auch perfekt in die Lampe:

3.png

 

2€ China regelbarer constant current driver dran:

4.png

 

und das Ding sieht auch gut ausgeleuchtet aus + ist relativ Effizent:

5.png

 

Zwischen 8 und 30V zieht das Ding nun genau 6W :roll: hell genug um den ganzen Innenraum zu erleuchten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 28.11.2016 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht :) !!!

 

In Ermangelung eines 3D-Druckers und nicht genügend Lust das Ganze per Feile zu erschaffen, habe ich mir einfach ein passendes Panel beim China-Mann gekauft. Insgesamt 5 Stück in warmweiß - eines für besagte Leuchte, zwei für den Fußraum und zwei für den Kofferraum. Mein Smartie ist auch keine Dunkle Höhle mehr :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, starke lösung !!!

in meinem assfalthobel war's mir auch zu dunkel, bes. wenn man was lesen mußte o.ä.

ich habe einen leuchtstreifen mit 30 hartweißen smd's auf den himmel geklebt, über der fahrerseite, ein kabelchen am holm vorbei runtergeführt an mein stromversorgungspanel über einen schalter angeschlossen. superhell das ganze und man sieht was ! man muß sich da was einfallen lassen, smart eben....

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch, so ein 3D Drucker eröffnet ganz ande Möglichkeiten . Ich habe zwar auch LED drin und dran, alles so was geht, aber du schießt mit der Halterung den Vogel ab :o

 

8-) 8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze heute morgen in meinem Würfel verbaut. Es ist schön hell! Allerdings blendet es auch.. 6W sind einfach zu viel, ich habe den Regler jetzt runtergedreht, dass etwa 2W an den LEDs ankommen.

 

Zudem habe ich die Kofferaumbeleuchtung mit an die Leitung in der Lampe angeschlossen, damit sie damit gleich gesteuert ist. (die habe ich schon vor Jahren eingebaut).

 

Die Idee mit LED-Strip ist auch eine gute, da dann das Licht von mehrere Richtungen kommt!

 

Hatte mir auch schon länger mal überlegt sowas hier zu bauen:

LED Brücke

 

Quote:
Aber wo bleibt die Sammelbestellung?

Naja ist etwas schwer, da alles aus Teilen zusammengeklopft ist die eh rumlagen.. Die Alluplatte ist z.B. der Headspreader von einem Modellbauregler der durchgebrannt ist und die LEDs wie beschrieben von einer kaputten Lampe.

 

Der BuckConverter ist so einer hier: Buck auf eBay

 

Lediglich das 3D Druck Teil könnte ich liefern.. Alternativ auch in Grau statt in Lila (Lila war noch im Drucker drinne und ich bin faul).

 

Dieses ist aber auch nicht besonders gut, da die "Fake Sofite" etwas zu breit ist und ich das vorstehende Blechteil in der Lampe abgezwickt habe, damit alles passte :).

Die elektrische Verbindung ist durch Löten an die Kontakte/Blechteile in der Lampe gelöst, halten tut das nur so lala, da man es nicht zu heiß machen kann, da sonst der Rahmen schmilzt.. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich Löcher durch die Kontakte bohren und die Litzen mit Nieten festmachen.

 

ansonsten hier der SCAD code:

Code:
<br /><br />$spitze_spitze = 38;<br /><br />$d_enden = 8;<br /><br />$konus_h = 4;<br /><br />$led_array_w = 31;<br /><br />$led_array_h = 26;<br /><br />$led_array_d = 5;<br /><br /><br /><br />translate([0, -$konus_h +$spitze_spitze/2, 12]) {<br /><br />    rotate([90,0,0]) {<br /><br />        // fake_sofite<br /><br />        cylinder(h = $spitze_spitze - $konus_h*2, r = $d_enden/2, $fn=50);<br /><br />        translate([0,0,$spitze_spitze - $konus_h*2]) {<br /><br />            cylinder(h = $konus_h, r1 = $d_enden/2, r2 = $d_enden/8, $fn=50);<br /><br />        }<br /><br />        translate([0,0,-$konus_h]) {<br /><br />            cylinder(h = $konus_h, r1 = $d_enden/8, r2 = $d_enden/2, $fn=50);<br /><br />        }<br /><br />    }<br /><br />}<br /><br /><br /><br /><br /><br />// translate([-$led_array_w / 2, -$led_array_h/2, 0]) {<br /><br /><br /><br />$margin = 3;<br /><br /><br /><br />translate([-$led_array_w/2, -$led_array_h/2, 0]) {<br /><br />    difference() {<br /><br />        translate([-$margin, -$margin, 0]) {<br /><br />            cube([$led_array_w + 2*$margin, $led_array_h + 2*$margin, $led_array_d]);<br /><br />        }<br /><br /><br /><br />        translate([20,3,-2]) {<br /><br />            cube([20, 3, 5]);<br /><br />        }<br /><br />        translate([20,20,-2]) {<br /><br />            cube([20, 3, 5]);<br /><br />        }<br /><br /><br /><br />        // array<br /><br />        translate([0, 0, -1]) {<br /><br />            cube([$led_array_w, $led_array_h, $led_array_d]);<br /><br />            translate([+$margin, +$margin, 0]) {<br /><br />                cube([$led_array_w -$margin*2, $led_array_h-$margin*2, $led_array_d+20]);<br /><br />            }<br /><br />        }<br /><br />    }<br /><br />}<br /><br /><br /><br /><br /><br />// connectors<br /><br />translate([-$d_enden/2,-15,4]) {<br /><br />    cube([$d_enden,5,8]);<br /><br />}<br /><br /><br /><br />translate([-$d_enden/2,10,4]) {<br /><br />    cube([$d_enden,5,8]);<br /><br />}<br /><br />

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 29.11.2016 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.