Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfwolf2405

Teillastventil ist nicht immer schuld .

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle Smartfans !!

Ich habe oft über Teillastventil in der Letzte Zeit nachgelesen und muss sagen , dass nicht immer Teillastventil schuld für Motorschaden ist, sogar je selten als gedacht.

Viele Leute denken , wenn sie Teillastventil ersetzen , wird automatisch Ölverbrauch reduziert. Und genau Das ist oft falsch.

Ölverbrauch wird oft durch verschließene Kolbenringe oder Ölringe so wie durch verhärtete Ventilschaftdichtungen verursacht.

Beispiel : Smartmotor verbraucht Öl , Besitzer liesst über defektes Teillastventil und ersetzt ihn mit der Hoffnung , dass Ölverbrauchsproblem gelöst ist.

Aber vergisst danach Ölstand kontrollieren und fährt durch die Gegend bis Zum Motorschaden .

Dann schreit er : O mein Gott , Ventil ist defekt und kann man in beiden Richtungen durch pusten .

Also Ventil ist jetzt schuld an meinem Motorschaden .

 

Ich habe mir ein Ventil im Netz gekauft aus Alu .

Nach nur 2 Wochen habe ich kontrolliert und festgestellt , dass mein Ventil komplett verklebt ist.

Habe ihn Auseinander genommen und gesehen wieviel Dreck drin ist .

Fazit :

Sicherlich ist Ventil ab und zu beiträgt aber nicht alleine schuld ist beim Motorschaden.

Es gibts im Netz viele aus Alu , die angeblich besser sind als Plastik , jedoch wer trägt Gewährleistung wenn Motorschaden passiert und Hersteller sitzt so wieso in China .

Verkäufer ist verpflichtet defekte Ware zurück nemmen und Preis erstatten aber nicht für Folgeschäden .

Was machen wir dann ?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfwolf2405 am 25.11.2016 um 21:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfwolf2405 am 25.11.2016 um 21:43 Uhr ]


Smart Fortwo 2000.

133. Tim.

Treblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut, daß Du dies noch einmal explizit ansprichst, aber eigentlich ist das schon lange bekannt, daß ein neues Teillastventil kein Patentrezept bei Ölverbrauch ist!

Erhöhter Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, das Teillastventil ist nur ein Faktor, der ohnehin vorhandenen Ölverbrauch noch weiter in die Höhe treiben kann, weil bei in beide Seiten durchlässigem Ventil noch zusätzlicher Druck in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird anstatt es wie vorgesehen zu entlüften!

 

Wenn der Motor ansonsten vollkommen gesund ist, ist sogar ein defektes Teillastventil nicht mal so tragisch, aber in Verbindung mit einem ohnehin vorhandenen Ölverbrauch ist es natürlich kontraproduktiv!

 

Trotzdem sollte dieses Ventil mehr oder weniger regelmäßig überprüft werden, damit man rechtzeitig fest stellen kann, ob es defekt ist und es dann zeitnah tauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ventil aus Aluminium, kann man das nach der Reinigung weiter nutzen oder ist es Schrott weil zerstört?

 

Ich hab heute geschafft mein kleinen Zu zerlegen .

 

d200ce-1480012917.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Aluding...das kann man auseinanderschrauben und reinigen und wieder zusammenbauen

 

trotzdem ist meins einmal innen die dichtung hängen geblieben und war gegen beide seiten geöffnet...hab bissel was von der dichtung die innen ist abgeschnitten ...seit dem gehts

 

das wahre isses aber trotzdem nit


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Reinigung des Agregateträgers ist der TLV wechsel vollkommen nutzlos!!! Der Defekt entsteht durch "geförderte" Ölkohle. Diese entsteht durch nicht erreichen der Betriebstemperatur und zu 99% durch defekte Thermostaten!

Gibt ja genug Beiträge im Forum............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Erkenntnisse über Thermostat Unterschiede , wenn ich weiß das ich wenig fahre und nur Kurzstrecke, wäre ein spät öffnendes gut oder

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2016 um 20:35 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Ohne Reinigung des Agregateträgers ist der TLV wechsel vollkommen nutzlos!!! Der Defekt entsteht durch "geförderte" Ölkohle. Diese entsteht durch nicht erreichen der Betriebstemperatur und zu 99% durch defekte Thermostaten!

Gibt ja genug Beiträge im Forum............



 

.................

 

was für ein Agregaträger ???


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wo die Wasserpumpe am Block angeschraubt ist vermutlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Alu Ventil gleich nach dem Einbau versagt..

( Öl im Abscheider der Volllastentlüftung)

Ich habe bei der Regeneration den internen Öl Abscheider nicht gereinigt...

 

Seit dem ich ein Danfoss Rückschlagventil und einen davor gebauten Öl Abschied Benutzer funktioniert es seit 5000km Kurzstrecke ohne Probleme...


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Industriefilter Vor dem TLV verbaut..der den ölnebel zu 99% filtert und abfängt. .er saugt also über den Filter die Luft/Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse

Das bekommste mit einem Abscheider nicht hin

 

die VLE ..die geht bei mir in einen Kleinen Abscheider / Gefäß ...und dann ins freie....den Dreck saug ich nicht mehr an und verbrenn den scheiss ölnebel auch nimmer..

 

so ist mein Ansaugtrakt staub trocken ...und das innere der Ansaugbrücke ...dank industriefilter ...auch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2016 um 22:01 Uhr hat Tommy1977 geschrieben:
Bei mir hat das Alu Ventil gleich nach dem Einbau versagt..

( Öl im Abscheider der Volllastentlüftung)

Ich habe bei der Regeneration den internen Öl Abscheider nicht gereinigt...



Seit dem ich ein Danfoss Rückschlagventil und einen davor gebauten Öl Abschied Benutzer funktioniert es seit 5000km Kurzstrecke ohne Probleme...



 

haste mal ein bild ..oder web-seite wo man den Danfoss ding ankuken kann?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da paar Bilder von @smart911 -würde gern auch sowas mit dem Umbau des Motors einbauen .

 

Gern auch per PN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich morgen welche machen

 

das Danfoss Rückschlagventil öffnet erst ab 0,3bar...das mir eigendlich zu viel


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist was zum lesen darüber ....da bin ich auf das ding und die Technik aufmerksam geworden

 

 

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?68869-8E-B7-8E-B7-Kurbelgeh%E4useentl%FCftung-verschlammung

 

 

und das ist das Teil...ProVent 100...kostet so 89 euro

 

https://www.krone-filter.de/assets/files/datenblaetter_de/luftfilter/ProVent.pdf


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich sehe die immer nur einmal im Browser und dann nie wieder. Einfach auf IGNORE Stufe 3, wie die braune Suppe auch.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so das....klar sollte man das auch mal reinigen ...wenigstens mal das loch und den nippel wo der schlauch drauf kommt durchstoßen...bei mir war da schon verschutzung drin...nach 14 jahren....aber wenn man das TLV abmacht und reinbläst ..oder saugt dann merkt man ja auch ob das vollens verstopft ist oder was durchgeht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das danfoss hab ich seit jahren drin. Tut seit dem was es soll und das zuverlässig. Mein Reserve Ventil (hatte 2 besorgt) liegt nach wie vor auf Lager :)

 

Im abscheider landet natürlich trotzdem immer was. Ansonsten wäre die Volllast Entlüftung überflüssig ;-) den udoB abscheider mach ich lediglich zum Räderwechsel leer. Überwiegend Wasser drin. Überlege jedesmal ihn aus zu bauen.... :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja...bei mir ist in dem kleinen Gefäss (kleines Schraubglas wo Kapern drinn waren) auch ganz wenis öl. von dem doch kondensierenden ölnebel...ist aber ganz wenig ...so 2000km fingerhut voll...

 

bei der TLV- filter auch etwa so viel (wenig)

 

denk das dein Danfoss auch funktioniert ...ich kauf mir das mal und teste es..hab im moment das orginale drin. Durch den MANN filter ist da überhaupt keine ölrückstände mehr drin ..selbst in den Schlauch der da hin führt zur TLV ist keins drin..

wichtig ist das der ölnebel nimmer verbrannt wird...und das wird er bei mir nicht mehr


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl eine Motor lebesverlängerungs Liste - was man zusammengefasst irgendwo findet und beim Einbau eines Motors gleich ergänzen kann ( sollte)

:-?

 

Filter, abscheider, usw :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Mal den Fehler gemacht und die Schläuche zum Öl Abschied falsch verlegt...

Dann stand Kondensat im Schlauch was dann gefroren ist...

(Ich hab die Schläuche jetzt weitesgehend mit Gefälle verlegt und zur Sicherheit in den Deckel fürs Öl ein 2mm Loch gebohrt)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 26.11.2016 um 21:05 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir nur das mal sagen was ich schon geändert und auch meines erachtens verbessert habe

 

andere Dichtung Y-Kunstoffstück an wasserpumpenträger

 

TLV filter vorgesetzt

VLE offen

 

anderer Dichtungsring Temperaturfühler mit gebogener Halteklammer

 

alle Unterdruck /regelschläuche getauscht und mit silikonschlauch 3mm innendurchmesser /3mm wandstärke ersetzt

 

Turbolader -ölrücklaufleitung...am ende den Gummischlauch durch ein besseren Ölresistenten Benzinschlauch ersetzt und mit schraubschellen versehen.

 

mehr fällt mir grad nit ein


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2016 um 20:47 Uhr hat MC40 geschrieben:
Gibt es evtl eine Motor lebesverlängerungs Liste - was man zusammengefasst irgendwo findet und beim Einbau eines Motors gleich ergänzen kann ( sollte)

:-?



Filter, abscheider, usw :) :)



 

Es gibt eigentlich nur zwei Lösungen um die Lebensdauer deutlich zu erhöhen und auch das TLV Problem endgültig zu lösen.

Lösung 1: Fahrten unter 50km vermeiden

Lösung 2: Standheizung mit Motorvorwärmung

 

Grund: Schaut euch Bilder von Motoren mit TLV und Oelverbrauchsproblemen an. Diese sehen innen immer aus als wären sie nur mit Altoel betrieben worden und hätten niemals annähernd auch nur Betriebstemperatur erreicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 28.11.2016 um 10:31 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.