Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RustyR

Schubumluft-System für 451

Empfohlene Beiträge

Wer hat Interesse an solch einem System?

 

Ich bin dabei ein solches zu entwickeln.

Mein Lieferant (aus UK) kann die neu designten Leitungen jedoch erst bei einer Mindestabnahme von 20 Sets herstellen.

Das heißt für mich, ich bräuchte min. zehn verbindliche Bestellungen.

 

Rechnung wäre dabei, TüV nicht (denke, dies wäre auch nicht notwendig). Eingebaut wird das System unauffällig sein.

 

Das Set beinhaltet alle notwendigen Ladeluft- und Unterdruckschläuche sowie das Ventil. Forum-Preis 300,- netto.

 

Denkbar wäre auch eine Variante inkl. Luftfilter-Box ala Pipercross Viper, Sandtler B2, o.ä.

 

Freue mich auf Feedback :)

 

Bei Interesse bitte Mail an info@i-d-e-a-s.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 24.11.2016 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Art POP-OFF Ventil (Laienhaft ausgdrückt) :-D.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene VAG Variante ist noch nicht ganz optimal.

 

Bei meiner geht der "Kurzschluss" von

vor Drosselklappe -> Verdichtereintritt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2016 um 14:25 Uhr hat RustyR geschrieben:
Die beschriebene VAG Variante ist noch nicht ganz optimal.

Das sollte nur zur Erklärung des Begriffs dienen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was soll das SUV bringen ?

Bei den ca. 0,7 bar Ladedruck - wofür ?

 

Es spielt keine Rolle ob Blow-Off-Ventil (offenes System)

oder Schubumluftventil (geschlossenes System) verbaut wird, der "kleine Lader" muss immer wieder den Ladedruck neu aufbauen.

Auch möchte ich nicht die schön einmal erwärmte Luft wieder "eingeblasen" bekommen.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RustyR

Dann erläutere doch bitte einmal die Vorteile des Systems am 451 - € 300,- ist ja viel Geld :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionsweise und Vorteile können z.B. dem oben genannten Link entnommen werden (auch wenn das keine zitierfähige Quelle ist).

 

Somit bitte ich den Thread nicht weiter zu "belasten"!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 24.11.2016 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder Leute, die den Stand der Technik (im Smart leider nicht umgesetzt) als unsinnig abtun. :roll:

 

Bezüglich TüV:

Falls mir jemand den entsprechenden § aus der StVO nennen kann, wäre ich dankbar.

So wie ich das sehe, ist dieses System nicht TüV relevant (da kein BlowOff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe das so .... Bei den Ladedrücken welche im Normalfall beim 451 herschen ist ein solches Ventil nicht nötig. Bei stark getunten 451er kann es sinvoll sein.

 

Die Tüvseite ist dagegen in meinen Augen klar. Es ist definitiv abnahmepflichtig. Warum ? Ganz einfach. Jegliche Zusatzeinbauten dürfen nur ohne Abnahme montiert werden wenn keine änderungen des Geräusch und Abgasverhaltens zu erwarten sind. Eine Änderung des Ansauggeräusches ist zu erwarten. Eine Änderung des Abgasverhaltens ist wenn auch marginal und bei der herkömmlichen Au nicht nachweisbar trotzdem denkbar. Ohne nachweiß das dem nicht so ist. Sprich ohne Prüfung und Unbedenklichkeitsschreiben vom Tüv oder Hersteller handelt es sich streng genommen um Fahren ohne BE. Ob es im Fall der Fälle so geahndet wird hängt wohl vom Einzelfall ab.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RustyR

Man müsste es einmal testen - ob das SUV etwas bringt.

Ein offenes blow-off hat beim 450 mit 1,55 bar Ladedruck nichts gebracht.

 

Damit hier überhaupt einer bestellt/mitmacht, solltest du die "Komponenten" welche verbaut werden einmal näher beschreiben.

Ich lasse mich gerne überzeugen, evtl. wäre ich dann dabei.

VG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 hatte ja über das 2 Wege Taktventil sowieso schon eine art Schubumluftventil Serienmäßig. Da macht sowas noch weniger Sinn....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2016 um 15:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der 450 hatte ja über das 2 Wege Taktventil sowieso schon eine art Schubumluftventil Serienmäßig. Da macht sowas noch weniger Sinn....


 

Ich glaube auch, es macht keinen/kaum Sinn.

 

Wenn doch - würde ich es (aus-) probieren.

 

Wie viel bar Ladedruck drückt der 451 mit z.B. 120 PS File von CS-Tuning oder einem vergleichbaren File ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 28.11.2016 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 drückt mit den Files von der Stange meißt nicht mal ein Bar.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serienladedruck (+- 0,3 bar) wäre ein SUV nicht unbedingt notwendig, ein LLK jedoch auch nicht.

 

Ja, mein System ist für die getunten 451 gedacht, deshalb auch im Tuning Forum ;-)

 

(M)Ein SUV ist abgas- und geräuschneutral, wer das Gegenteil beweisen möchte, nur zu...

 

Wie auch immer, hier gibt´s einen Haufen Threads bzgl. Chiptuning oder "Sportabgasanlagen", aber die Möglichkeit einer grundlegenden konzeptionellen Verbesserung wird nicht gesehen.

 

Wenn nicht genügend Interessenten zusammen kommen, wird´s halt nicht realisiert...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 29.11.2016 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich finde jede Idee bzw. Neuerung für den Smart interessant, aber hier wird der TÜV wohl eher zum Problem.

Du sagst das System ist abgas- und geräuschneutral. Das musst du nur erstmal prüfen lassen und das wird halt nicht ganz billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 hat einen Wasserladeluftkühler in der Ansaugbrücke. Daher auch zwei Kühlwasserkreisläufe! Dir muss garkeiner beweisen ob dein System Geräusch und Abgasneutral ist. Die Beweislast liegt eindeutig beim Hersteller/Entwickler in diesem Fall bei dir!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis, dass der 453 über einen Wasser-Luft-LLK verfügt ist korrekt.

 

Wo sollen denn bei Verwendung eines SUV Abgas- und/oder Geräuschänderungen herkommen?

 

Diejenigen, die auf "TüV" bestehen, verzichten halt auf mein Angebot oder kümmern sich selber darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 29.11.2016 um 00:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dir muss garkeiner beweisen ob dein System Geräusch und Abgasneutral ist. Die Beweislast liegt eindeutig beim Hersteller/Entwickler in diesem Fall bei dir!

 

Ganz genau so ist es.

Vielleicht nützt das System ja etwas, aber ob es jemand dafür in Kauf nimmt, dass die Betriebserlaubnis des Smarts erlischt?

Mir würden die legalen 120PS mit dem Komo-File da völlig reichen.

 

Es geht nicht darum, ob es wirklich Abgas- und/oder Geräuschänderungen gibt, sondern, dass diese theoretisch möglich sind. Das Gegenteil musst eben du beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, meine Anmerkungen werden ignoriert.

Die TüV Thematik muss nun auch nicht weiter kommentiert werden, mein Standpunkt ist klar.

 

Aber wenn schon ominöse Theorien ins Spiel gebracht werden, welche sollen das sein?

Mir fällt keine ein.

 

PS: Das SUV führt (natürlich) zu keiner Leistungssteigerung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 29.11.2016 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir ein 120 PS File MIT TÜV wenn ich trotzdem nur 155km/h fahren kann....langweilig !!!

 

Lassen wir das TÜV-Thema doch ruhen.

 

1. Ich wäre dabei

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 29.11.2016 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache sowas für nen 698ccm Motor und ich wäre dabei. Möchte nämlich gerne auch meinen Turbo schonen, Leistung erzeugt ein SUV nämlich nicht, falls das Jemand glaubt. Evtl ein bisschen Performance, weil der Turbo nicht so weit heruntergebremst wird und diesebezüglich auch nicht so viel becshleunigen muss. Dem gegenüber steht aber die erneute Zuführung bereits erwärmter Luft.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.