Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel73

Licht an, Motor aus

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Ich habe da mal ein Problem mit meinem CDI, wenn ich am Tage fahre ist alles ok und er ist so wie er soll, aber sobald ich Abends das Licht einschalte geht nach kurzer Zeit der Motor aus, auch während der Fahrt. Vielleicht hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im voraus.

450 CDI

Bj. 2004

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehen dann auch zB Lampen vom Abs im tacho an? Ich tippe auf eine Platte Lichtmaschine oder eine Batterie die der Lima sehr zu schaffen macht.

 

Falls die Lima einen weg hat, erst ausbauen und dann nach den Nummern auf der Lima die neue besorgen! Ansonsten endet es im Besorgungschaos!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme würde ich mal die Messung der Bordspannung empfehlen!

Diese Messung ist sehr einfach und kann mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen erfolgen.

Die Spannung muß bei laufendem Motor mindestens 14 Volt betragen.

Und dann mal das Licht einschalten und sehen, wie sich die Spannung dann verhält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Welche Spannungen hast du denn wenn der Motor läuft? Diodenkabel vorhanden und io an der Lima?

 

Erhöht sich die Spannung etwa 10 Sekunden nach dem anlassen? Der CDI läuft anfangs nur auf Batterie. Massekabel Karosse-Getriebe io?

 

Richtige Lima gekauft? Wirklich die exakt gleiche wie drin war? Wenn nicht, bist nicht der erste dem der mist passiert.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2016 um 21:17 Uhr hat Daniel73 geschrieben:
Lichtmaschine und Batterie habe ich gewechselt.

Ich sprach nicht vom Wechseln, sondern von MESSEN!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das genau der gleiche Typ bzw. Nummer, die vorher drin war?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei der LiMa nicht das erste Mal, daß es doch nicht passt! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen, was einen solchen Fehler verursachen könnte.

Und zwar der berühmt-berüchtigte Stecker N11-3 am SAM.

In diesem Stecker liegen ein paar Pins direkt nebeneinander, die hohe Ströme übertragen.

Und im Stecker N11-3 liegen die Pins für das Abblendlicht und Fernlicht sowie der Kraftstoffpumpe ziemlich nah beieinander, siehe dort!

Wie man an die Stecker ran kommt wäre hier beschrieben!

An diesen Stecker kommt man sogar ausnahmsweise recht gut ran, wenn man das SAM mit der Vorkante absenkt, liegt er genau vorne dran. :)

 

Durch die hohen Ströme entsteht in dem Stecker bei Kontaktproblemen eine enorme Wärme und er wird defomiert und brennt manchmal regelrecht ab.

Wenn nun das Licht eingeschaltet wird und der Stecker ohnehin schon Kontaktprobleme hat, könnte er Dir die Kraftstoffpumpe abschalten bzw. stromlos machen und dann würde zwangsläufig der Motor absterben.

Deshalb solltest Du diesen Stecker N11-3 am SAM auf jeden Fall mal ansehen, ob der nicht etwas verformt bzw. total deformiert ist!

Und am besten mal auf dem Pin 10 das Signal der Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe messen, wenn der Motor nach dem Einschalten des Lichts abstirbt.

 

Das wäre nämlich ein plausibler Zusammenhang zwischen dem Licht und dem Absterben des Motors!

 

Die Lötstellen dieses Steckers im SAM drinne sollten bei dieser Gelegenheit auch mal nachgelötet werden, auch dort könnte der Hase im Pfeffer liegen!

Aber das könnte man mit einer Messung am Pin 10 des Steckers N11-3 verifizieren, von dort aus führt die Leitung direkt zur Kraftstoffpumpe im Tank! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2016 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Teilenummer der Lima passt. Habe mal von der Sam die ganzen Kabel samt Stecker abgezogen und wieder angesteckt, und siehe da...... er läuft und läuft und läuft. :) , Ahnungslos du warst mit deiner Prognose sehr dicht dran, manchmal hilft es mal die Stecker zu bewegen.

DANKE EUCH !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du trotzdem im Auge behalten bzw. den Stecker N11-3 auf jeden Fall mal mit Kontaktspray behandeln.

Durch die relativ hohen Ströme, die dort fliessen können sich Übergangswiderstände recht stark in Form von Wärme auswirken!

Und die Lötstellen innen drin im SAM sind auch nicht ganz unauffällig! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst Kontaktspray... Mechanisch mit nem Glasfaserstift oder gar Radierer (die blauen harten) bringt 100x mehr.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.