Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450 CDI: Radlager hinten fällig, welches nehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem 450 CDI wird jzt wohl hinten ein Radlager fällig (nach 130'km) - es kündigt sich durch ein wummerndes, mahlendes Geräusch an, interessanterweise aber nur im 40-80km/h Geschwindigkeitsbereich, darüber ist es eigentlich kaum wahrnehmbar.

Wie dem auch sei, meine Frage ist nun: Welche Lager soll ich (woher) nehmen?

Und weiter: Soll man immer gleich beide Seiten tauschen, oder nur das betroffene (im web findet man Angebote für einzelne oder auch gleich im Doppelpack). Sinnvoll wär ws beide zu tauschen, aufgrund vergleichbarer Abnützung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Markenlager. Mir ist mal ein billiges von ebay (RUF) nach 20 km geplatzt. Spiel ohne ende, smart war kaum mehr fahrbar. Da hilfts dann auch nicht, das Geld wieder zu bekommen. Ein Radlager ist sicherheitsrelevant.

 

Eine Seite reicht im Prinzip völlig. Wenn Du beide machen willst, spricht natürlich nichts dagegen. Ein Radlager kann auch 200tkm und länger halten.

 

Um den Defekt festzustellen einfach aufgebockt das Spiel prüfen und mal dehen. Normalerweise hört man das es defekt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.11.2016 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann schau ich mal, was SKF und so zu bieten hat ;-)

 

Was solln eigentlich mit "integriertem magnetischen Sensorring" bei diesem und einigen anderen Angeboten bedeuten? Was soll den das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf noch ein Satz Schrauben ...sind 4 pro Lager ...die das Lager festhalten an der Achsaufnahme...meist sind die alten total vergammelt,,war bei mir so ..und sprüh die mit Rostlöser ein vorher ...du hast ein scheiß problem wenn du eine der 4 Schrauben den Schraubenkopf (torx) rund drehst mit der Nuss...und die noch fest sitzt...

 

schraubensicherung mittelfest dann verwenden ...bei den neuen..

 

warum da ein sensoring drin sein soll weis ich nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Schrauben wären beim verlinkten Optimal Lager dabei. Wobei ich gesagt hätte, man könnte die alten auch gut weiter verwenden - ohne Schraubensicherung.

Was mich irritiert ist, dass.es für 450 und 451 passt. Das Lager könnte tatsächlich gleich sein. Die mittlere Schraube ist allerdings anders.

 

Optimal kann man auch nehmen. SKF ist natürlich erste Sahne. Ggf die alte zentrale Schraube (geht in die ATW) weiter verwenden, beim SKF war bei mir allerdings die richtigen 5 Schrauben dabei soweit ich mich erinnere.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.11.2016 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps das mit dem Sensorring kann nur ein Ittrum sein.

 

Beim Yari/Verso ist hinten zB einer verbaut. Das Lager mit Nabe hat dann eine Steckverbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die dabei sind nehm dann die neuen Schrauben ...ich habe die Zentralschraube wiederverwendet ...glaub 180 nm Anzugsmomet ist da vorgeschrieben..

 

Mach unbedingt die Steckverbintung von der Achse in das Lager sehr gut sauber ...ich hab dann etwas WD40 drauf und dann die Wellenverbindung in das Lager gesteckt ...das muss echt alles top auber sein ...sonst kann es klemmen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vielzahnschraube, die in die Antriebwelle geschraubt wird und das Radlager verspannt, wird mit 30 Nm angezogen und dann um 90 Grad weitergedreht. Die Schraube ist laut Smart zu erneuen und leider auch nicht ganz billig. Wichtig ist, dass das Fahrzeug nicht auf den Rädern stehen darf, wenn die Schraube nicht korrekt angezogen ist.

 

Die vier Schrauben, die die Radnabe am Achsrohr fixieren, werden mit 65 Nm angezogen.

 

Das sind die Werte, die Smart vorgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wummern? Hmmh, kommt mir im Zusammenhang mit Radlager komisch vor. Als ich hinten ein Wummern hatte, wars ein Höhenschlag des Reifens durch Karkassenbruch.

 

Grüße Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2016 um 21:41 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wenn die dabei sind nehm dann die neuen Schrauben ...ich habe die Zentralschraube wiederverwendet ...glaub 180 nm Anzugsmomet ist da vorgeschrieben..





 

30 Nm und 90 Grad sind richtig auch wenn oft etwas anderes zu lesen ist. Ich hab das auch erst so mit 180 Nm gemacht und bin damit baden gegangen. Das Lager hatte zu viel Spiel und war bei Zeiten hin. Ich fahre übrigens schon 30000km mit einem Radlager für 54€ und noch kein Ende in Sicht. Preiswert kann also auch gehen muss aber nicht. Mein altes Lager ist durch eingedrungenes Wasser gestorben. Also sind auch die Dichtringe wichtig für die Standzeit. Hin und wieder etwas Silikonöl an der Stelle kann also gut sein.(aber nicht übertreiben, auf der anderen Seite ist die Bremse!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hebts noch ...beim nächsten mal mach ich das aber auch mal so mit den 90grad ...mal gugen wieviel nm da dann anliegen..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da ein Reifenwechsel auf WR sich eh bald nicht mehr rauszögern lassen wird, werd ich bei der Gelegenheit mal eruieren, welches der hinteren Lager überhaupt betroffen ist.

Ad Funman: Naja, das Geräusch ist ein brummen/burren, ein mahlendes Geräusch, dessen Frequenz geschwindigkeitsabhängig ist - wie geschrieben verschwindets aber ab 80kmh ziemlich (oder wird zumindest von den anderen Geräuschen verschluck). Ich denke schon, dass es ein Radlager ist.

" ein Höhenschlag des Reifens durch Karkassenbruch" wär natürlich für mich der Idealfall, soviel Glück hab ich aber meist nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bock die Kiste doch einfach auf, und runter auf den Boden.

Rad drehen (lassen) ´, dann siehst du ob der Schlappen einen höhenschlag hat.

 

Radlager ändern auch gerne den Klang, wenn du durch kurven fährst, insbesondere, wenn das Rad entlastet wird, werden die leiser.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, hatte auch mal das "lagerproblem".

ich war mir eigentlich sicher, daß die ha-lager durch sind, - aber nachdem ich die hinten beide gewechselt hatte, war deutlich zu hören, daß ein vorderradlager hin war !!

das geräusch ist sehr schwer beim fahren zu orten. am besten aufbocken, räder drehen und horchen.

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist mir auch pasiert....zuerst hab ich Hinten gewechselt ...eigendlich waren die noch in ordnung ...vorne hatten beide seitenspiel und machten am schluss voll brummendes Rauschen

 

jetzt hab ich vorne und hinten neu


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werd ich ihn mal aufbocken und die Räder drehen -> könnts dann im Internet das Ergebnis lesen, googlets einfach "Verrückter bockt mit Pannenwagenheber mitten in der Grazer Innenstadt ein Auto auf und blockiert stundenlang den Verkehr" ;-)

 

Scherz beiseite, wie geschrieben muss ich demnächst eh die Reifen wechseln lassen, bei der Gelegenheit werd ichs mal eruieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur drehen ....du must den Reifen nach ausen ziehen und nach innen drücken ...dazu ganz außen am Provil den reifen packen ...fest...nicht so "wattebällchenwerfer-fest"

männer-fest...und kräftig hin und her

...bei der hin und her rüttelei darf kein Spiel hörbar ...oder merkbar sein ..kaput isses wenn da richtig dran rütteln kannst und es klackt ein wenig und gibt nach ....

 

wenns spiel hot halt..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.