Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

Auspuff und Pfeifen

Empfohlene Beiträge

Hi,

innerhalb von zwei Monaten musste ich meinen Auspuff bzw den vom Smart (;-)) zum zweiten Mal wieder festschrauben - das Teil löst sich bei mir andauernd. Nun ist er aber so fest, ..... ;-)

Des Weiteren habe ich mal die ganzen Krümmerschrauben geprüft - sitzen alle Bombenfest. Ich habe also nach wie vor noch das turbodrehzahlabhängige Pfeifen. Einen Riss am Turbo (erst 15tkm alt) konnte ich nicht ausmachen.
Wenn man von hinter dem Auto auf den Turbo schaut, so geht von links ein Schlauch rein (hier kursierte auch irgendwo die optimierte Variante die auch dj eingebaut hat). An der Schelle ist minimaler Ölaustritt (keine Tropfen - nur feucht) festzustellen. Kann dies der Grund für das Pfeifen sein?

Es hört sich übrigens so an wie Hochtönerpfeifen mittels Induktion - nur leider Abhängig von der Turbodrehzahl und auch bei ausgeschaltetem Radio :( :cry:

Bitte helft mir ;-)

-----------------

 

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
67a267c886099c390facaf41dfd8179f_2.jpg
Die optimierte Version hängt da oben links runter.
Gustav: Durch das Öl entsteht kein Pfeiffen :)
Du hast doch wenn ich mich recht erinnere den Turbo auf Garantie gewechselt bekommen gegen einen aus der neuen Serie, stimmts??
Die neueren Turbos sind lauter, Smarty_RV, nen Kumpel von mir hier aus dem Ort hat auch einen neuen bekommen, dieser ist auch recht laut zu hören.

Und ich habe letztens meinen Originalauspuff der ja nun schon knapp 100tkm runter hatte gegen einen anderen Originalauspuff der erst 10tkm runter hat getauscht, und siehe da, das Pfeiffen/Sirren (wie auch immer) Ist bei mir jetzt auch da :-? Stört mich aber nicht weiter.

Übrigens: JA, der Auspuff ist fest und dicht verschraubt :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

wenigstens auf einen ist hier verlass ;-) dann mache ich mir darum mal keine sorgen...

btw: wenn verbrauchtes öl pfeifen würde, dann würdest du meinen smart noch am bodensee hören ;-) habe vorgestern durch unachtsamkeit (längere zeit nicht nach dem öl geschaut :-x) mal wieder 1,25 liter nachgefüllt um genau in die mitte von min und max zu kommen...

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,25 ltr?? :o:o Krass.......... Also ich brauche so auf 8000 km ungefähr 0,3 - 0,4 ltr.... :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gustav hast du einen ölabscheider ?
wenn nicht, würde ich sofort einen montieren.
wie sehen deine zündkerzen aus ? würde ich auch sofort prüfen...wegen der verkokung...

es ist schon richtig, es gibt ein grundpfeiffen, aber wenn es laut ist und unter lauter wird (nicht höher in der frequenz) sonmdern wirklich lauter....tippe auf einen riss oder risse am kollektor vom turbo.....

schau mal nach ob das ding schwarze linien oder flecken hatt........aber so wie sich deine beschreibung anhört....

wenn dem so ist, hört sich das verdammt nach nem neuen turbo an.....

viel glück, und hoffentlich liege ich falsch...

aber mach dir sofort nen ölabscheider und checke deine kerzen, bevor noch was schlimmeres passiert bei dem ölverbrauch.


-----------------
smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 09.07.2002 um 12:40 Uhr ]


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shark:

die Geschichte bei Gustav zieht sich ja schon länger hin... das mit dem Ölabscheider usw. ist hinlänglich bekannt bei ihm :)

zu den Rissen kann ich dir folgendes sagen: mein vorheriger Turbo hatte zwei oberfette Risse und war leiser als der neue... Es scheint tatsächlich so zu sein das der aus der neuen Baureihe mehr geräusche von sich gibt als der alte. Zudem hat er ja nen neuen Turbo, Risse können da beinahe ausgeschlossen werden, er hats ja wohl auch nochmals gecheckt wie ich das gelesen habe.

Was natürlich zu der höheren Geräuschemission bei mir auch noch dazu kommt ist das andere Ansaugrohr, sowie der k&n-luftfilter und die offene Ansaughaube, das macht einiges an Geräuschen aus!!
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Quote:
@buzz

die Geschichte bei Gustav zieht sich ja schon länger hin... das mit dem Ölabscheider usw. ist hinlänglich bekannt bei ihm :)


hoffe du hast ihn überzeugt bei dem ölverbrauch :-D


Was natürlich zu der höheren Geräuschemission bei mir auch noch dazu kommt ist das andere Ansaugrohr, sowie der k&n-luftfilter und die offene Ansaughaube, das macht einiges an Geräuschen aus!!


interessant, was ist das für ansaugrohr...??? selber gemacht ?....verkaufst du die ? habe hier auch mal geschaut, aber keine guten gewebeschläuche gefunden...:( und die die man hier kaufen kann kosten gleich um 220-250 euro....so ein wucher für ein stück schlauch.....
ansaughaube offen ???? einfach den deckel vom luftfilterkasten weggelassen ??? oder gar aufgeschnitten ? spürt man da ne verbesserung ?



-----------------
smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 09.07.2002 um 16:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 09.07.2002 um 16:04 Uhr ]

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Saugroht ist ne Eigenkonstruktion, ja. Allerdings nicht von mir, hab ich auch käuflich erstanden. Hätte aber die Chance noch ein paar machen zu lassen, diese wären sogar noch besser, da trichterförmig.
Den Gewebeschlauch bekommt man her, ist nicht so der Act...

zu der offenen Ansaughaube: Jo, Kunststoffdeckel runter, Edelstahlhutze drauf:
Lufteinlassthumb.jpg
8-)
In Verbindung mit anderem Saugrohr und Sportluftfilter macht sich das durchaus bemerkbar, vor allem im unteren Drehzahlbereich wird der Durchzug einen Tick besser, der turbo hat einfach nicht mehr soviel Arbeit um an seine Luft zu kommen wie wenn das dünne Saugrohr, ein womöglich feuchter paperfilter und ein Plastikdeckel über der Ansaugung ist... :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, so ein ding habe ich auch aus carbon :).

aber an dem saugrohr währe ich schon interessiert......mail mir doch mal nen preis.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dj,

ich wär auch an so nem Ansaugrohr interessiert. Wenn du Zeit und Lust hast, welche zu machen bzw. zu besorgen, dann nehme ich eins.
Noch ne Frage: Wo genau wird er Ölabscheider montiert (evtl. mit Bild)?

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib mal ölabscheider ein, da gibt es 1-2 threads, die es genau erklären, mit bildern


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sharki und Ingo

ich muss das ganze erstmal mit dem Dreher abchecken bevor ich Preise oder ähnliches sagen kann. Werd ich die nächsten zwei Wochen mal abchecken, OK?!
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dj
aber schick mir dann bitte direkt ein mail....

danke im voraus..


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hai,

danke der besorgnis um meinen smart - dem geht es aber eigentlich bestens ;-)

trotz des hohen ölverbrauchs waren _alle_ zündkerzen nach 15tkm noch rehbraun und zeigten eigentlich keine anzeichen einer verkokung. ich fahre diese ytrwasweißichwas teile und bin recht zufrieden damit...

ansonsten ist im sichtbaren bereich auch alles in bester ordnung :)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
ich fahre diese ytrwasweißichwas teile und bin recht zufrieden damit...


Bosch Super Zündkerzen mit Nickel-Yttrium Legierung Type FR6KDE0.
Fahre ich auch und bin hochzufrieden damit :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 11.07.2002 um 07:34 Uhr ]

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie-man
das beruhigt mich aber.......*ehrlich gemeint*.
aber das mit dem ölabscheider würde ich mir aber trotzdem mal überlegen, ist nämlich 'nur' ne max 50 euro investition.....oder besser rückversicherung......

auf das unsere kugeln lange leben....


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.