Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartTS

Smart 451 MHD-Generator durch Anlasser und LiMa ersetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich denke mal, dass hier vielen das leidige Problem des Keilrippenriemen-Vernichters (auch bekannt als Start-Stop-Generator beim Smart 451 MHD) bekannt ist. Aus diesem Grund habe ich letztens mal die Überlegung angestellt ob man denn nicht einfach diesen Start-Stop-Generator auch eine normale Lichtmaschine und einen Anlasser (aus den "normalen" Smart 451 Benzinern) ersetzen könnte.

Was meint ihr? Ist das technisch möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es müsste ja nur ein Anlasser eingebaut und dessen Klemme 30 an den Pluspol der Batterie angeschlossen werden.

Der Startgenerator kann ja weiterhin als Lichtmaschine betrieben werden, weil die größte Riemenbelastung beim Startvorgang entsteht.

Zum Starten müsste dann nur das Startsignal in Richtung MHD-Elektronik umgeleitet (evtl. Umwandlung in +12V) werden in Richtung Anlasser Klemme 50.

Wenn man dieses Startsignal selektieren kann, hätte man damit auch gleich die Problematik "Startfreigabe nur bei Getriebestellung 'N' " erledigt.

Und wenn man das Startsignal mit einem Umschalter realisiert, könnte man dann sogar bei Bedarf wieder zurückschalten auf Startgenerator-Betrieb.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort, das hilft mir schon sehr weiter. Nur besteht ja beim Start-Stop-Generator auch das Problem, dass der Riemen einfach zu straff gespannt ist (und deswegen eher reißt) bzw. der Generator schlecht gelagert ist (auch mit der Servicemaßnahme) und das Problem würde man damit leider nicht vollständig lösen. Daher müsste dann auch die normale Lichtmaschine verbaut werden.

Die Start-Stop-Funktion selbst ist bei mir ohnehin per Umschalt-Modul deaktiviert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartTS am 17.11.2016 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronische Durchführbarkeit der Variante Generator bleibt und zusätzlicher Anlasser wird verbaut ist ohne Umprogrammierund des Steuergerätes Startergenerator und weitere erhebliche Eingriffe in die Fahrzeugelektronik eher als wirtschaftlich unsinnig zu deklarieren.

Der Einbau eines non MHD Generator in einen MHD ist ohne wechsel des Steuergehäusedeckels (Material allein 600€ Einbau 4h ) nicht möglich. Dazu kommt noch ein anderer Spanner andere Riemenscheibe und und und. Dazu müssten auch wieder diverse größere Änderungen an der Fahrzeugelektronik vorgenommen werden. wirtschaftlich auch nicht Sinnvoll.

 

Die einzige wirklich Sinvolle Variante ist das Fahrzeug auf den Stand der 2014er Modelle zu bringen und den Riemen alle 30tkm zu wechseln. Kosten je nachdem welche Version des Riemtriebes schon verbaut ist 200-800€


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. SC sind bei meinem Smart (MoPf 2010) alle Servicemaßnahmen bzgl. des Startergenerators gemacht worden. Das habe ich bei der letzten Inspektion (letzte Woche) explizit erfragt.

Heißt das nun, dass er auf dem Stand 2014 ist oder muss ich das fordern bzw. woran erkenne ich, dass er es ist?

Bzgl. meiner Idee hatte ich solche Probleme leider schon fast erwartet. Schade.

 

Welches Werkzeug wird denn benötig um den Riemen selbst zu wechseln (er hat ja zum Glück einen Spanner)?

Dann würde ich das in regelmäßigen Abständen machen, aber im SC nehmen die ja ein Vermögen dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2010er KANN unter Umständen via Rückruf nachgerüstet worden sein. Das es keine offen Serviceaktionen gibt heißt erstmal garnichts. Autos ab BJ ca mitte 2010 wurde kostenlos umgerüstet auf den aktuellen Stand Autos die davor gebaut wurden nicht. Da gab es diese Abhilfe schlicht und ergreifend nicht gratis für weil die Autos mitte 2014 wo die Abhilfe kam schon älter als 4 Jahre waren. Hört sich für die betroffenen Kunden blöd an ist aber so. Betroffen von den Riemenproblemen sind die älteren MHD logischerweise trotzdem. Wenn du mir ein Foto von der Riemenscheibe der Kurbelwelle schickst kann ich dir sagen ob dein Wagen nachgerüstet ist....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Informationen bzgl. einer Rückrufaktion bekommen.

Mein Smart ist (weil wie gesagt ein MoPf-Modell) Ende 2010 gebaut.

 

Morgen maile ich dir dann mal ein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende 10 müsste nachgerüstet worden sein. Aber schick mir das Foto dann hast du Gewissheit...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider die falschen Fotos. Ich redete von der Kurbelwellenriemenscheibe nicht die vom Generator.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Fehler, das war dann doch eher die Wasserpumpe (man sollte sowas nicht mehr so spät am Abend machen) :-D

Wie bekomme ich denn diese Abdeckung vor der Kurbelwelle los? Die behindert doch sehr die Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max hat dir die richtige antwort und hilfe gegeben . aktuellster stand und dann regelmässig riemen wechseln und dann ists kein problem . würde das angebot von max nutzen und mich mit dem bild plagen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb fragte ich ja, wie ich die Abdeckung vor der Riemenscheibe der Kurbelwelle lösen kann :-D Sonst ist es mit dem Foto eher schwierig ;-)

 

Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte. Ich wollte eigentlich keinen neuen Fred "Wie löse ich die Abdeckung der Kurbelwellenriemenscheibe" aufmachen :-D

 

Generell hab ich ja auch nichts gegen das MHD (es geht halt kein Anlasser kaputt).

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartTS am 20.11.2016 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2016 um 01:04 Uhr hat SmartTS geschrieben:
Generell hab ich ja auch nichts gegen das MHD (es geht halt kein Anlasser kaputt).

Das ist aber eine sehr naive Sicht der Dinge!

Zumal der Anlasser zu den zuverlässigsten Teilen im Smart zählt!

Ich denke, es gibt jede Menge Leute, die sich gewünscht hätten, einen "normalen" Smart mit Anlasser und LiMa zu fahren anstatt den MHD-Kernschrott!

In erster Linie denke ich an diejenigen, die einen Motorschaden dank dieser Fehlkonsturktion auch noch selbst bezahlen mussten, weil hier die Garantie oder Kulanz rundweg abgelehnt wurde, was von vornherein eine Riesenschweinerei ist, wenn man daran denkt, daß auch die Alarmierungseinrichtungen einen Riemenriss dem Fahrer nur sehr, sehr unzureichend signalisiert haben, wie man mittlerweilen weiss!

Eine Ladekontrollleuchte leuchtet schon mal gar nicht auf, was absoluter Hirnriss ist und auch die Übertemperaturleuchte erst, wenn schon fast alles zu spät ist!

 

Über die Ausreden und Statements von Smart zu diesem Thema decken wir lieber mal das Mäntelchen des Schweigens drüber, die führten so gut wie immer an der eigentlichen Ursache vorbei.

Also die bekannte Kundenverarsche, die bei so gut wie allen Herstellern mittlerweilen Einzug gehalten hat!

 

Am Anfang waren es immer die Riemen, die schuldig waren und bis man damit heraus gerückt ist, daß die brechenden Bolzen der Halterungen die Ursache dafür sind, daß den Riemen der Garaus gemacht wurde, waren schon die nächsten paar hundert Motorschäden von den Kunden zu bezahlen, von daher doch eine recht lukrative Einnahmequelle für Smart! :(

 

Mittlerweilen scheint es zwar, als ob die Modifikationen gegriffen haben, zu den Hoch-Zeiten war hier jeden Tag von Riemenrissen und den unliebsamen Folgen zu lesen, aber mir könnte man solch eine mhd-Karre schenken, würde ich nicht damit fahren sondern versuchen, sie schnellstmöglich wieder los zu werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2016 um 16:14 Uhr hat papillon121 geschrieben:
man kann doch einfach einen Schalter wie diesen hier einbauen...

Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, damit wird ja nur verhindert, daß zwischendurch der Motor ausgestellt wird.

Das verzögert nur den Riemenriss, weil die Anzahl der Motorstarts reduziert wird, aber es behebt nicht das Problem grundsätzlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ladekontrollleuchte kann ich so nicht bestätigen. Als mein Riemen bei ca. 64tkm riss, ging die sofort an und ich konnte so den Wagen früh genug stoppen.

 

Dennoch habe ich ja eigentlich noch gefragt, wie ich die Abdeckung vor der Riemenscheibe der Kurbelwelle löse, damit ich maxpower879 ein Foto schicken kann. Leider hat darauf bis jetzt noch niemand geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich selbsterklärend. Sie ist oben mit zwei überdurchschnittlich großen Spreiznieten befestigt. Mit einer Wasserpumpenzange kann man den Mittelstift der Nieten entfernen und die Verkleidung demontieren.

Die Nieten sind wiederverwendbar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.11.2016 um 17:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke dir maxpower. Da werde ich mich dann morgen mal ranmachen, heute ist es ja schon wieder dunkel :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2016 um 16:14 Uhr hat papillon121 geschrieben:
man kann doch einfach einen Schalter wie diesen hier einbauen...

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, zögert dies nur den Riss des Riemens bzw. den Bruch der Bolzen hinaus!

 

In diesem Fred einfach mal den eindrucksvollen Bericht von Kleophus von heute durchlesen, der von Anfang an immer das mhd ausgeschaltet hat und überdies Mittelstrecke am Stück unterwegs war!

 

Wenn ich dann lese, wie oft das ganze Gelumpe ausgetauscht wurde und er jetzt auf einer Rechnung von 657.- EURO sitzen bleibt, dann finde ich meine Bedenken zu diesem Schrott in erschreckender Art und Weise bestätigt!

Mit dem Geld hätte er bestimmt ganz gerne was sinnvolleres angestellt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ahnungslos, was sagst du denn zu dem Beitrag von nixcom? Wäre es so machbar den MHD-Generator nur als LiMa zu betreiben und einen normalen Anlasser nachzurüsten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist es nicht!

Wenn ihr den schon so gekauft habt, dann müsst ihr eben mit dieser Fehlkonstruktion leben!

Ich halte das für ausgemachten Blödsinn, da einen konventionellen Anlasser nachrüsten zu wollen, weil der komplette Signalweg ja nicht vorhanden ist. Natürlich liesse sich der Anlasser direkt bestromen, aber meiner Ansicht nach denkt man da offensichtlich nicht zu Ende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die lösung ist nur wie max schreibt dass letzte update montiert zu haben und dann den riemen immer vorsorglich wechseln (und bolzen ) und was man so hier liest ist das letzte update der hardware auch notwendig--dann dürfte es aber hinhauen . alternativ könnte ich mir einen sehr lauten warnsummer vorstellen der anspringt wenn der riemen reisst(die lima damit aussetzt ) . ob das im ökonomischen rahmen machbar ist weis ich nicht , von der logik müsste es noch im rahmen des aufwändigen sein und die zeit-sofortiger stopp--müsste reichen um den motorschaden zu vermeiden .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es leuchtet ja die Ladekontrolle, das sollte eigentlich reichen, ist immerhin ein rotes Lämpchen :-D

Wobei ich dazu auch lesen musste, dass genannte Leuchte bei einigen älteren Modellen wohl nicht so aufleuchtete wie sie es sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, und das hat hunderte von Motorschäden auf dem Gewissen!

Mag sein, daß dfies jetzt umprogrammiert wurde, aber anfangs hat die rote Ladekontrolleuchte ganz sicher nicht geleuchtet, wenn sich der Riemen verflüchtigt hat!

Erst wenn die Übertemperaturleuchte aufleuchtete und dann nicht ultimativ schnellstens, gleich und sofort den Motor abgeschaltet hat, war es um ihn geschehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.