Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas67

Smart 4590 Sitzheizung: irgendwas schmort

Empfohlene Beiträge

Hallo @All!

 

Das ist mein erster Beitrag als aktiver User. Vorher habe ich nur passiv mitgelesen ;-)

 

Ich habe ein Smart Cabrio 450, 08/2002 und bin sehr zu frieden.

Allerdings habe ich seit kurzem ein Problem mit der Sitzheizung. Mache ich die an, fängt es nach kurzer Zeit so an zu riechen, als ob eine Pertinax-Leiterplatte oder ein Widerstand schmort. Die Sitzheizungen werden jedoch warm, es dauert nur etwas länger. Ich habe dann natürlich ausgeschaltet.

Leider weiss ich nicht, ob das die originalen sind oder nachgerüstet. Die beiden Schalten (2stufig) sind links und rechts neben dem Schalter für die Nebelschlussleuchte.

Andere Probleme mit der Elektrik habe ich nicht. Lüfter, Scheibenwischer und -wischanlage funktionieren. Noch vor ca. 2-3 Wochen haben die Sitzheizungen problemlos und geruchsfrei funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

es handelt sich auf jeden Fall nicht um die originalen Schalter und legt den Verdacht nahe, dass die Sitzheizung komplett nachgerüstet wurde (evtl. mit originalen Sitzen mit Sitzheizung).

 

Am effektivsten wäre die Freilegung der Kabel für die Sitzheizung nebst der Steuerelektronik - in der Regel Relais - und die Bestimmung des Geruchsherdes. Eine weitere Benutzung wäre mit zu gefährlich, ohne zu wissen warum es zu dieser Geruchsbildung kommt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

hatte ich mir schon fast gedacht. Woran könnte ich das Relais der Sitzheizung erkennen? Kann/will ja nicht einfach alle rausziehen... Ich würde dann mal an dem Relais riechen. Der Geruch ist ja so typisch (kenne mich ein wenig mit Elektronik aus). Nach einem Kabelbrand riecht es defintiv nicht, auch nicht nach angeschmortem Schaumstoff (ehem. Chemie-Leistungskursler hat ein Näschen für sowas ;-) ). Ich weiss ja leider nichteinmal welche Sicherung dafür genutzt wird :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da ich nicht weiß welche Sitzheizung verbaut ist kann man nur die Leitungen zurückverfolgen.

 

Zur Unterstützung mal ein Universal-Einbausatz bei eBay.

 

 

viel Erfolg!

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 15.11.2016 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Danke! Ich hatte das Relais im Sicherungskasten vermutet... Nicht im Kabelbaum der Heizung selbst. Dann schaue ich heute Abend mal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine etwas verspätete Rückmeldung: Ich habe an der Batterie die Steckkontakte einmal abgezogen und wieder zusammengesteckt. Seit dem Müffelfrei!

 

Kann also geschlossen werden.

 

Danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.