Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus_S

Stahlfelgen 450cdi Unterschiede Baujahr?

Empfohlene Beiträge

Hallo -

unser 450cdi aus 2001 hat serienmäßig 135/70R15 auf 3,5"-Felgen (ET20,5mm) oder auf 4"-Felgen (ET27mm).

Möchte mir online 2 Kompletträder bestellen (je 101,-- Euro Hankook) - jedoch sind die angebotenen Räder lt. Verwendungsliste erst ab 2004 geeignet - trotz identischer Daten. Hotline nicht erreichbar - daher hier die Frage: Passen/dürfen Räder vom 2004 gebauten 450cdi tatsächlich nicht auf die VA vom 2001er?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen schon. Aber müssen erst eingetragen werden. Dazu hat Smart ein Schriftstück herausgegeben als Eignungserklärung.( Kann ich dir per Mail senden.) Meine Zulassungsstelle hat sich leider mit dem Dokument schwer, aber anderswo kannst du das bei der Zulassungsstelle vorlegen und bekommst für kleines Geld dies eingetragen.

Auch stellen Felgenhersteller Gutachten zur Verfügung wo 145ger Reifen für den Smart als geeignet erklärt werden.( Damit fahre ich zur Zeit.)

Das mit den 135gern beim CDI war nur wegen der einstufung als Drei-Liter-Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir schon dabei sind... weis jemand ob auch

155er vorne zulässig sind, bzw ob dafür

irgendwelche Dokumente im Umlauf sind ?

DAnke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 145er Reifen auf einer 4" Felge brauchen nicht eingetragen werden. Auch, wenn er serienmäßig die 135er auf 3,5" eingetragen hat.

Es gibt eine Freigabe vom Hersteller, weil die 3 l - Steuerbefreiungen ausgelaufen sind.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....nochmal zur Klarstellung:

Bei den 135er Reifen bleibt´s. Wollte nur wissen, ob Felgen vom cdi aus 2004 auf den 2001er passen und auch dürfen, wenn es 4"-Felgen sind und in den Papieren auch 4" vermerkt sind. ET stimmt auch überein mit dem Brief-Eintrag. Daher verstehe ich nicht, warum die Verwendungsliste den 2004 (42) einschließt, das 2001er City Coupé aber nicht. (bei reifendirekt = delticom)

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich passen die Felgen.

Warum das in deren Verträglichkeits- bzw. Kompatibilitätsliste so steht, müsstest Du die fragen, das wird Dir hier keiner beantworten können.

Evtl. ist der Unterschied der 3,5 und 4 Zoll Felgen der Unterschied in dieser Liste, das heisst aber nicht zwangsläufig, daß die 4 Zoll Felgen nicht gefahren werden dürfen.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es eine Herstellerbestätigung bzw. Eignungserklärung, daß die 4 Zoll Felgen auch auf älteren cdi's gefahren werden dürfen.

 

@haferpops

155er sind definitiv nicht erlaubt und dafür gibt es auch keine Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so! Hatte ich falsch verstanden!

Ich favorisiere die Kombination 175er vorne und 195er hinten.

Das ist meiner Meinung nach eine empfehlenswerte Kombination!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trifft zwar nicht ganz die Fragestellung, aber:

101€ pro Reifen?!!

Da würd ich an deiner Stelle nochmal das Internet bemühen, die Hankooks kosten selbst bei uns in Österreich nur knapp 60€...

ZB hier für Deutschland:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&sowigan=Wi&Breite=135&Quer=70&Felge=15&Speed=&kategorie=6&Marke=Hankook&ranzahl=4&search_tool=standard&rsmFahrzeugart=PKW&tyre_for=PKW&suchen=Angebote+anzeigen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 14.11.2016 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Kompletträder, also mit Felge.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2016 um 18:42 Uhr hat Klaus_S geschrieben:
....nochmal zur Klarstellung:

Bei den 135er Reifen bleibt´s.

 

Moin,

 

dazu muss ich allerdings ein Frage stellen - warum um Himmels Willen die 135er ???

 

Die 145er sind den 135ern in jeder Hinsicht überlegen, alleine aus Sicherheitsgründen wäre meine Wahl immer der 145er Reifen!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich zustimmen. Wenn Du wirklich 4" - Felgen zur Verfügung hast, dann nimm die 145er. Wenn ich von den 135er Winterreifen auf die 145er Sommerreifen wechsel, dann liegt der Wagen deutlich besser. Vor allen Dingen spürt man das in der Lenkung, der 42 ist dann nicht mehr so nervös.

Gruß, Rolf

 

PS: davon ab, es gibt nicht so viele Hersteller, die den 135er noch anbieten. Vermutlich wird er sogar teurer sein.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

du hast PN.


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.