Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h4ti3s

Zukünftiger Smart Fahrer?

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe mir heute ein Smart an gesehen. Als wir uns den Motor angesehen haben war im Kofferraum unter der Kunststoff Abdeckung recht viel Wasser. Der Verkäufer meinte nur Dichtung austauschen und dann passt das. Aber ich bin mir da unsicher. Ich fand den Smart eigentlich recht nett. Mein Vater war nicht ganz so angetan von dem Smart. Nun bin ich ein bisschen ratlos. Was meint Ihr, sollte man so einen Nassen Smart kaufen? Oder eher nicht? Und was würden so circa. (Soweit man das vorher sagen kann) an Kosten auf mich zu kommen wenn ich den Smart trocken haben möchte?

Bj:10.06

PS:50

Hubraum 0,7

Benziner

KM: 131.000

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus :)


Freundliche Grüße,

 

Henrik (h4ti3s)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Beim Smart ist es sehr häufig so, daß die hinteren Dreiecksfenster undicht werden!

Das ist hier im Forum schon sehr häufig beschrieben.

 

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände und zehn Daumen hat, kann man das eigentlich selbst abdichten, Anleitungen dafür gibt es zuhauf!

 

Es gibt da verschiedene Vorgehensweise, manche schören auf die eine Dichtungsmasse, die anderen wiederum auf eine andere, wiederum andere auf fertig kaufbare Dichtungsbänder, Moosgummi oder ähnliches.

 

Du solltest nur mal schauen, wie viel Wasser da unter dem Teppichboden steht, wenn Dir das da hinten schon aufgefallen ist, meist rinnt das Wasser dann nämlich auch nach unten und dann steht unter dem Teppichboden ebenfalls alles unter Wasser!

In einem Bj. 2006 ist zwar keine Relaisbox unter dem Fahrersitz, die gab es nur bis Ende 2002,die dann absäuft, aber nass sollte es da unten schon aus Korrosionsgründen nicht sein!

 

Außerdem riecht es dann muffig und im Winter laufen die Scheiben von innen an und Du bekommst die Karre überhaupt nicht mehr trocken.

 

Du schreibst, das ist einer mit 50 PS, also ein Pure, das ist die Modellvariante. Es gibt auch noch Pulse und Passion.

Bei dem Pure sind die hellgrauen Sitze und Türschalen extrem schmutzempfindlich!

Die bekommen schon vom Ansehen Flecke, das ist so zielmich die schlimmste Inneneinrichtung, die ich je an einem Auto gesehen habe!

 

Außerdem hat der Pure den Automatikmodus nicht serienmässig, der konnte zwar beim Kauf als Option gegen Aufpreis dazu bestellt werden, aber trotzdem sind viele Pures auf dem Markt, welche den Automatikmodus nicht besitzen, falls Dir der wichtig sein sollte!

Man erkennt dies am Golfballdesign des Schaltknaufs, wenn ein Automatikmodus vorhanden ist, dann besitzt der Schaltknauf oben eine ovale Form und seitlich links ist der Umschaltknopf zwischen dem manuellen und dem Automatikmodus erkennbar!

 

Ich will Deinem Vater ja nicht zu nahe treten, aber seine Vorbehalte gegen den Smart sind nicht berechtigt!

Es gibt viele, die sich vom Smarthasser oder zumindest mit einer starken Abneigung zum Smart zum absoluten Fan entwickelt haben, die am liebsten gar nicht mehr aussteigen wollen!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Halbautomatik und Hellgraue Sitze hat er. Das bedeutet das ich nochmal unter die Fußmatten auf der Fahrerseite und Beifahrerseite gucken soll? Da habe ich vorhin nicht nach gesehen. Und meinen Eltern ist der Sicherheits Aspekt wichtig.

 

 


Freundliche Grüße,

 

Henrik (h4ti3s)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, wie lange es da schon rein regnet. Normalerweise kommt das Wasser über das hintere Seitenfenster. Die Abdichtung ist nicht sehr aufwändig. Siehe Suchfunktion.

Bei dem Samrt (450) mit diesen km geht halt schon mal der Motor kaputt, was sich im Ölverbrauch ankündigt.

 

Auch wäre wichtig zu wissen, ob schon mal die Frontscheibe getauscht wurde. Die kann auch gerne mal undicht werden.

 

Je mehr von den Smart-typischen Fehlern schon beseitigt sind, je besser.

 

Im Prinzig ist so ein Smart ein gutes Auto, aber es kann schnell zur Kostenfalle werden. Vorallem falls Du nicht selbst schrauben kannst.

 

Vielleicht kann Dir der Beitrag im smart-wiki.net weiter helfen

H I E R

 

LG Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2016 um 12:50 Uhr hat h4ti3s geschrieben:
Der Verkäufer meinte nur Dichtung austauschen und dann passt das.

Alles ganz easy, gell! :)

Ich frage mich nur, wenn das so einfach ist, warum macht es der Verkäufer dann nicht selbst und erhöht damit den erzielbaren Preis oder zumindest die Wahrscheinlichkeit, den Smart zu verkaufen! :roll:

 

Das soll Dich njetzt nicht verunsichern, aber ich sehe darin ein typisches Beispiel, was für einen Blödsinn Verkäufer manchmal raus schwätzen!

Die Seitenscheiben sind jetzt nicht mal das Thema, aber mit anderen, teureren Mängeln ist es oft das Gleiche!

Da wird vom Verkäufer so getan, als ob das alles eine Kleinigkeit wäre, obwohl es sich um schwere Mängel handelt, wozu jetzt die Undichtigkeit der Seitenscheiben nicht zählt.

 

Wenn Dein Verkäufer noch mehr solche Storys auf bekannte Mängel auf Lager hat, solltest Du ihm die rote Karte zeigen, sprich ihm sagen, er soll einen anderen Dummen finden, der seinen Smart kauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-coupe-0-7-benzin-tuev-gute-ausstatung/534554177-216-16679

Mal der Link zur Anzeige.

 

Ich bin Azubi und wollte nicht mein Gesamtes Gehalt in das Auto stecken. Leider steht der Smart auch schon ein Bisschen, weshalb die Batterie leer war und ich so den Motor nicht hören konnte


Freundliche Grüße,

 

Henrik (h4ti3s)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Klicklink! ;-)

 

Quote:

Am 13.11.2016 um 13:12 Uhr hat h4ti3s geschrieben:
Und meinen Eltern ist der Sicherheits Aspekt wichtig.

Dann solltest Du jetzt in weiser Voraussicht auf den kommenden Winter auf jeden Fall in Winterreifen investieren, falls da keine dabei sind.

Dieser Smart hat zwar ESP an Bord, das gibt es in Fahrzeugen ab 2003, aber im Winter sollte man auf Winterreifen trotzdem nicht verzichten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2016 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ehrlich gesagt find ich den nicht besonders überzeugend.

1890,- für nen 2006er Pure.....

Für ca 3500-4000 Euro bekommst du schon 2009er Passion mit deutlich weniger Laufleistung und hast das auf Dauer sicherere und günstigere Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Wasser im Fahrzeug

- Batterie leer

- keine Probefahrt möglich, wie soll der vom Hof gebracht werden, durch den ADAC ?

- Benziner mit 131 TKM, na ja da könnten die nächsten beiden AZUBI-Löhne in den Motor fließen.

 

Lass' die Finger von dem Kauf, an dem Fahrzeug wurde seitens des Händlers nichts gemacht, was es hätte kaufenswert machen können.

Entweder, weil er nichts von smart versteht, oder weil er weiss, dass das doch teuer wird.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 13.11.2016 um 15:48 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Hilfe :) dann werde ich den mal Morgen absagen

 

 


Freundliche Grüße,

 

Henrik (h4ti3s)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du shon mit undichten fenstern gefordert bist.. finger weg von 450iger . lies im forum . die krepieren doch alle an motorschaden . das sind liebhaberautos für bastler mit geld , keinesfalls liebe , billige kleinwägen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.