Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Rückwärtsgang reagiert nicht!

Empfohlene Beiträge

So, nächstes Problem!

Rückwärtsgang reagiert nicht !

Wenn ich in den Rückwärtsgang schalten will bleibt die Anzeige auf Neutral stehen und wenn ich der Position abwarte, springt er dann so nach 5-10 Sekunden hörbar rein!

Aber meistens muß ich paar mal hin und her schalten bis er reagiert!

Von Rückwärts in Vorwärts das selbe Spiel!

Hab von Automatik keine Ahnung.

Echt nervig!

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2016 um 11:53 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
und wenn ich der Position abwarte, springt er dann so nach 5-10 Sekunden hörbar rein!
Hab von Automatik keine Ahnung.

Das ist keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein bißchen was anderes.

Das ist nämlich ein automatisiertes Schaltgetriebe, im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, das durch Elektromotoren an der Kupplung und Schaltung automatisiert wurde.

 

Der Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran, betätigt dabei die fast normale Kupplung und der Schaltaktuator, das ist ein Elektromotor am Getriebe, wechselt die Gänge im ansonsten mechanischen Schaltgetriebe.

Also ist das ganze eher ein Schaltgetriebe als ein Automatikgetriebe.

Aber da die Aktuatoren von der Steuerung kontrolliert werden, ist es dieser Steuerung natürlich möglich, entweder vom Fahrer initiierte Schaltbefehle, wenn man den Schalthebel bewegt, aber auch in Abhängigkeit vom Fahrzustand selbsttätige Gangwechsel durchzuführen!

Das simuliert quasi dem Fahrer einen Automatikmodus, ist aber kein echtes Automatikgetriebe, zumindest keine Wandlerautomatik, wie man das früher von Automatikgetrieben gewohnt ist.

 

Auf dieser Seite wird der Kupplungsaktuator beschrieben, der ist unten an der Motor-/Getriebeeinheit montiert, der Dorn der von dem Elektromotor aus dem Kupplungsaktuator heraus bewegt wird, betätigt dann über den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke die Kupplung.

 

Ich würde ja auch auf den Bremslichtschalter tippen, der kann nämlich auch den Schaltvorgang verhindern, aber Deine Beschreibung mit dem hörbar Gang rein springen hört sich eher so an, als ob die Kupplung trotz Betätigung nicht richtig trennen würde. Das merkt die Steuerung und legt dann den Gang nicht bzw. erst nach einer Weile hörbar ein.

Wenn der Bremslichtschalter defekt wäre oder Dú die bremse nicht betätigst, was ja auf das Gleiche heraus laufen würde, müsste überdies eine "0" im Display erscheinen und das "N" verschwinden.

Das kannst Du ja mal ausprobieren, indem Du die Bremse absichtlich nicht drückst, dann müsste diese Reaktion mit dem "0" im Display zu verzeichnen sein, daran müsstest du den Unterschied erkennen.

 

Da Du davon sprichst, daß der Gang hörbar eingelegt wird, gehe ich davon aus, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Dafür gibt es nun natürlich wieder verschiedene Möglichkeiten.

Als erstes solltest Du mal unter den Smart robben und das Spiel des Dorns des Kupplungsaktuators überprüfen, indem Du daran wackelst. Normalerweise sollte kein oder nur wenig Spiel zu verzeichnen sein.

Der Kupplungsaktuator ist in seiner Befestigung in Langlöchern verstellbar, das siehst Du an Schlitzen an seiner Halterung.

Du solltest als erstes mal versuchen, diese Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators vorsichtig zu lösen, aber wirklich vorsichtig zu Werke gehen, weil die bei entsprechendem Kraftaufwand ganz gerne auch abreissen und dann hast Du ein Problem.

Wenn die Halteschrauben offen sind, dann schiebst Du den Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern in Richtung Motor bzw. Kupplungsglocke und versuchst dadurch das Spiel zu verringern.

Wenn Du am Anschlag der Halterungen bzw. der Langlöcher bist und immer noch Spiel vorhanden ist, dann ist entweder die Kupplung am Ende oder die metallene Pfanne im Kupplungsaktuator durchgerostet, was auch nicht selten vorkommt.

 

Untersuche erst mal das Spiel an dem Bolzen und versuche, evtl. vorhandenes Spiel durch Verstellen des Aktuators zu verringern, dann sehen wir weiter! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Evtl hab ich nächstes WE Zeit!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern Abend auf N bei uns im Hof abgestellt und jetzt steht er auf 1. Jetzt kann ich hin schalten wo ich will, aber er bleibt auf 1 stehen!!!

Muß heute wohl mit dem anderen Auto fahren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 15.11.2016 um 10:11 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trittst Du auch auf die Bremse beim auf "N" schalten, sonst wäre diese Reaktion normal!

Steht der Smart eben oder bergab, dann würde evtl. das Getriebe unter mechanischer Spannung stehen und den Gang nicht raus nehmen können.

Wenn Du die Handbremse löst, kannst Du dann den Smart schieben?

 

Wie immer Fragen über Fragen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2016 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann den Smart nicht schieben!

Er steht ziemlich eben! Man hört auch nicht das sich irgendwas elektrisches bewegt oder gar anstengt!

Bremse betätigt! Ist ja jetzt schon paar Tage so, aber nur der Rückwärtsgang hat gesponnen!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann da evtl wie unter dem Sitz irgendwelche Kontakte verzundert oder koridiert sein?

Hab ne Werkstatt ca.300 Meter entfernt, wie kann ich diese Gangsperre umgehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 15.11.2016 um 19:04 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab hier bisschen geschmökert und auch mal aufmerksam gelesen!

Bei mir haben die Bremslichter beim betätigen der Bremse auch nicht geläuchtet!

Hab ihn heute mittels Wagenheber und Balken vorne auf Auffahrrampen und hinten auf 30cm Holzstücke gestellt! So kam ich unten gut ran um den Unterfahrschutz ab zu schrauben!

Super, die Kiste wurde echt gut gepflegt und hat kein bisschen Rost!

Hab beim Stahlgruber mit Prozente über meinen Arbeitgeber nur knapp 15 Euro für den BLS gezahlt, bei Smart wären es 34 gewesen!

Kiste läuft wieder einwandfrei!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2016 um 15:42 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Bei mir haben die Bremslichter beim betätigen der Bremse auch nicht geleuchtet!

Dann ist der Fall relativ klar! :)

Der Bremslichtschalter hängt dann und deshalb kann auch der Leerlauf nicht eingelegt werden. Die Schaltfreigabe des BLS wird immer benötigt, um bei einem Neustart den Gang raus nehmen zu können, unabhängig davon, ob es der erste Gang oder der Rückwärtsgang ist!

 

Das grundsätzliche Problem beim BLS ist ja, daß er nicht gedrückt wird, wenn man das Bremspedal betätigt wie man landläufig meinen könnte, sondern er sitzt ja hinter der Umlenkung und wird vielmehr entlastet, wenn man das Bremspedal betätigt!

Dann wird er durch Federkraft raus gedrückt, die Bremslichter leuchten auf und die Schaltfreigabe wird durch den anderen Kontakt im BLS gegeben.

Wenn jetzt allerdings eine mechanische Hemmung im BLS drin ist, schafft es die Feder nicht, den Stempel raus zu drücken.

Diese Hemmung muß nicht mal sonderlich groß sein, weil die Federkraft es auch nicht ist!

 

Auf diesen Bildern ist das zu sehen, genauer gesagt auf dem fünften von oben!

Das Bremspedal ist hier in der Ruhestellung gezeigt, d.h. die messingfarbene Stange drückt in dieser Ruheposition den Stempel in den BLS rein!

Wenn man das Bremspedal betätigt, dann wird die messingfarbene Stange vom BLS weg gezogen und dann ist man darauf angewiesen, daß die Federkraft den Stempel raus drücken kann.

 

Wenn also die Feder es nicht schafft den Stempel des BLS raus zu drücken, dann leuchten weder die Bremslichter auf, noch wird ein vorher eingelegter Gang raus genommen.

Und genau das war Dein Problem.

 

Das kann man auch immer simulieren, indem man die Bremse einfach nicht drückt, das hat dann die gleichen Auswirkungen wie ein defekter BLS!

 

Noch einmal, der Bremslichtschalter wird nicht gedrückt, wenn das Bremspedal betätigt wird, wie dies bei anderen Fahrzeugen der Fall ist, sondern er wird dadurch entlastet.

Gedrückt wird er durch die Stange, wenn das Bremspedal los gelassen wird!

Alles andere ist eine Folge davon!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2016 um 06:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2016 um 15:42 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Hab beim Stahlgruber mit Prozente über meinen Arbeitgeber nur knapp 15 Euro für den BLS gezahlt, bei Smart wären es 34 gewesen!

Bist Du sicher, daß das nur der Bremslichtschalter zu diesem Preis gewesen wäre?

Manchmal ist da der schwarze Deckel, der die Box des Bremslichtschalters abdeckt und meist beim Ausbau kaputt geht, weil die Dichtungsmasse hier zu kräftig ist, daß man den Hebel gleich mal abreisst, bereits beim kauf dabei, um diesen auch gleich erneuern zu können!

Und dann wäre der Preis durchaus plausibel, wenn da der Deckel bereits dabei wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich länger mit dem Mann an der Ausgabe der Ersatzteile unterhalten und nein, wäre nur der Schalter gewesen!

Mit Deckel und Dichtungsmasse ca.58 Euronen!

Bei der Bucht liegt der Schalter um 22 Euros!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben sich die Preise noch einmal ganz schön verteuert, nachdem sich der Bremslichtschalter ohnehin schon seit langem zum Umsatzträger in den Werkstätten gemausert hat, weil die meisten den Austausch nicht selbst machen können, sondern dies in der Werkstatt durchführen lassen! Dann ist es natürlich auch noch mal um eine Ecke teurer!

Früher hat der Schalter im SC auch immer so um die 20.- EURO gekostet und der Deckel vorbereitet mit der Dichtungsmasse ebenfalls noch einmal so um den Dreh!

Aber Du konntest ja zumindest den Austausch selbst durchführen, das ist ja auch nicht sonderlich schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! ;-)

Dazu gibt es ja auch jede Menge Beiträge im Forum mit der Beschreibung in Wort und Bild! :)

Dadurch wird auch die hohe Ausfallrate dieses Dingens dokumentiert! Jetzt ist es zwar nicht mehr so oft als früher, aber es gab Zeiten, da wären gar keine BLS lieferbar, weil die Ausfallrate so hoch war!

Musste ich bei meinem auch schon zwei Mal machen, da war aber das Problem weit gefährlicher, weil man ganz normal fahren konnte, aber die Bremslichter nicht mehr aufgeleuchtet haben! Das ist eigentlich die wesentlich gefährlicher Variante dieses Fehlers! Man kann ganz normal fahren, aber ist ohne Bremsleuchten unterwegs! :(

Deshalb bin ich auch schon zwei Mal beim KBA vorstellig geworden, aber bei dieser Institution handelt es sich um einen zahnlosen Tiger, der von der Autoindustrie an der Leine rum geführt wird.

Trotz der Sicherheitsrelevanz der Bremsleuchten haben die sich mit hanebüchenen Storys von Smart ruhig stellen lassen, weil Smart behauptet hat, daß dieser Fehler, Bremsleuchten funktionieren nicht, aber man kann ganz normal fahren, in den Bereich der Fabeln verwiesen wurde, obwohl das bei mir zweimal der Fall war und auch hier im Forum einige Fälle dokumentiert sind!

In dem Schalter sind ja zwei Kontakte verbaut, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe. Deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

Aber wenn wie bei Dir die Bremslichter schon gar nicht aufleuchten ist der Fall relativ klar.

 

Aufgrund Deiner Beschreibung im Eingangsposting hätte ich zwar eher auf ein Problem mit dem Kupplungsaktuator getippt, weil Du ja geschrieben hast, daß der Gang hörbar eingelegt wird.

Außerdem bleibt dann eigentlich zumindest bei laufendem Motor nicht das "N" im Display stehen, sondern die Anzeige wechselt auf "0"! Das kann man auch jederzeit nachvollziehen, wenn man das Bremspedal beim Schalten aus "N" nach "R" bzw. "1" absichtlich nicht betätigt, das hat ja die gleiche Reaktion der Steuerung zur Folge!

Dann müsste die "0" im Display stehen!

Das ist dann auch ein Hinweis, daß der BLS defekt ist bzw. man nicht auf der Bremse steht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2016 um 06:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BLS kostet inkl. neuem Deckel ohne Rabatt 28.41 zzgl. Mwst.

Teilenummer A4515450209/28 direkt bei Smart. Stand 21/11/16 .....

Der Schalter ist als Originalteil laut EPC Teilefilm auch gar nicht ohne Deckel erhältlich.

Weiß ja nicht woher du diese Info bekommen hast.

Bzgl. der 451 Teilenummer. Es gibt nur noch diesen Schalter welcher baugleich ist und auch im 450 verbaut wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.11.2016 um 07:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Center Ravensburg! War aber auch um 8 Uhr wie mit dem Herrn der Ersatzteilabteilung ausgemacht vor der Tür gestanden und mußte dann feststellen daß sie erst um 9 auf machen!

Aber egal, denn hab Links und Rechts ein 4er Loch gebohrt! Dichtmasse drauf und mit 3er Schrauben geschloßen! Ich denke alles Gut!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2016 um 09:17 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Smart Center Ravensburg! War aber auch um 8 Uhr wie mit dem Herrn der Ersatzteilabteilung ausgemacht vor der Tür gestanden und mußte dann feststellen daß sie erst um 9 auf machen!

Aber egal, denn hab Links und Rechts ein 4er Loch gebohrt! Dichtmasse drauf und mit 3er Schrauben geschloßen! Ich denke alles Gut!



 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

 

wo hast du die löcher reingebohrt ...und warum ??und was bringt das ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich weit innen an den flügelähnlichen Ecken auf der Seite wo die Laschen so gern abbrechen!

Etwas größere Beilagscheiben und schon hält der Deckel auch ohne Kabelbinder!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.