Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartiecc

Warnlampe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde.

Ich habe mal wieder ein kleines (großes) Problem mit meiner Kugel.

Bei dem Kleinen leuchtet nach dem bremsen ab und an die gelbe Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen. Dann muss ich das Auto ausmachen und neu starten.

 

Das Problem tritt seit ca. 3 Wochen sporadisch auf. Ich hoffe das ich hier wieder so klasse Hilfe bekomme, bevor ich doch in die Werkstatt muss und die Leute beim Anblick des Kleinen wieder nur mit den Schultern zucken.


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ein defekter Bremslichtschalter oder ein gebrochener ABS Ring. Der Fehlerspeicher hilft das weiter einzugrenzen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen. Ab und an quiescht es vorn beim bremsen. Ob das was mit meinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht.

 

Danke maxpower 879 für deine schnelle Antwort. Bremslicht funktioniert aber ohne Probleme. Ist der ABS Ring teuer und selbst zu wechseln ???


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es immer noch Deine alter Bj. 1999 ist, schliesse ich sowohl den Bremslichtschalter als auch den ABS Ring einfach mal aus, die werden nämlich erst bei einem Bj. 2003 richtig überwacht.

Den BLS auf jeden Fall, der hat bei einem 99er noch keine Überwachung drin, wenn der defekt ist, dann hat das bei dem andere Auswirkungen und die Auswirkung bei einem defekten ABS Kranz sind eigentlich auch andere.

Dann spricht eher bei Bremsungen aus langsamen Geschwindigkeiten unberechtigterweise das ABS an, was man dann an einem Rattern im Bremspedal spürt.

 

Wenn es beim Bremsen quietscht, dann sollte man mal die Belagstärke der Scheibenbremsen vorne überprüfen, wenn die ziemlich abgefahren sind, dann könnte das auch diese Auswirkungen haben, weil abgefahrene Beläge quasi gleichbedeutend mit dem Absinken der Bremsflüssigkeit sind im Vorratsbehälter sind, weil sich dann in den ausgefahrenen Bremskolben mehr Flüssigkeit befindet und diese dann in dem Vorratsbehälter weniger wird.

Eigentlich ist der Vorratsbehälter so dimensioniert, daß er diesen Verlust ausgleichen kann, aber nachschauen kann trotzdem nicht schaden! Das geht ganz easy!

 

Und eine Aufleuchtende Warnlampe kann auch ein zu niedriger Pegelstand in dem Vorratsbehälter sein!

 

Wenn die Beläge gewechselt werden, lass auch gleich die Bremsflüssigkeit einmal komplett wechseln, wenn Du nicht weisst, wann das zum letzten Mal gemacht wurde!

Wenn der Wagen regelmässig zur Inspektion ist, kann das letztere entfallen, wenn irgendwo das Datum vermerkt ist, wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.

Aber bei so alten Fahrzeugen ist es eher wahrscheinlich, daß keine bzw. zu selten Inspektionen durchgeführt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos.

Ja, es ist immer noch die gleiche Kugel. Die Bremsbeläge sind noch top. Habe gerade Winterräder aufstecken lassen und mein Mechaniker hat sich auch gleich die Bremse vorn angeschaut. Die ist in Ordnung.

 

Wurden ja auch erst vor ca. 15000 Km mit Scheiben gewechselt. Im gleichen Arbeitsgang war auch der Bremsflüssigkeitswechsel dran.

 

Bin jetzt etwas verwirrt.

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos gut den input mit BJ. 99 hatte ich nicht. Fehlende Bremsflüssigkeit wird aber definitiv nicht über die gelbe Abs Lampe signalisiert sondern über die Handbremskontrolle. Daher bezweifle ich die Bremsflüssigkeitsthese.

@TE Ich bleibe dabei lass den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Glaskugelleserei.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.11.2016 um 11:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, haste recht, max.

Das hatte ich überlesen.

Das könnte alles bis hin zum Marderverbiss oder Wackelkontakt an den Leitungen sein.

 

Max hat recht, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. steht da ein Hinweis drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Euch beide. Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine Übersicht von den Stromlaufplänen zu bekommen ?

Mein Mechaniker fragt danach. Und kann jeder Mercedes Betrieb den Fehlerspeicher auslesen oder muss ich deswegen in ein Smart Center ?

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Empfehlungen zu Alternativen zu einem SC geben zu können.

Die gibt es nämlich regional verteilt durchaus!

Mercedes hat unter Umständen ebenfalls eine StarDiagnose zum Auslesen des Fehlerspeichers, aber angezeigte Fehler muß man immer auch interpretieren können.

Und da trennt sich meist die Spreu vom Weizen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus dem LK Lüchow-Dannenberg. Des nächste Smart Center ist in Lüneburg. Ein Mercedes Händler mit Werkstatt wäre in Lüchow.

Wäre echt klasse wenn es jemanden in der Nähe gibt, der sich mit Smart auskennt und mal den Fehlerspeicher auslesen kann.

 

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee sorry, in dieser Gegend kenne ich keine Alternative! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Aber es muss doch eine Übersicht der Fehlercodes geben. (Hat mir mein Mechaniker gesagt.)

Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen oder weiß wo man so was findet.

 

Erstmal allen Danke für Eure Hilfe. Werde mal so nach und nach auf Fehlersuche gehen.


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang nicht so an. Einen solchen Smart musst du wenigstens mit einem DS150 besser mit einer Stardiagnose auslesen. Gerade bei den älteren Baujahren kommt bei den billig universal Testern nur mist raus. Selbst das DS150 welches bei Smart ab 2003 sehr viel kann , kommt bei alten Modellen an seine Grenzen.

Da bezahle lieber die 30-40 € und lass bei Mercedes einen Kurztest machen und poste den hier. Alles andere ist ggf. Billig aber auch genauso aussagekräftig.... gar nicht ;-)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max. Du hast mich falsch verstanden. Natürlich werde ich mit dem Fehlerauslesen bei Mercedes (wenn möglich) oder einem SC anfangen, wenn ich einen Termin bekomme.

 

Doch ich kann ja vorher schon mal beginnen, die von Euch hier angesprochenen Fehler zu suchen. Sollte es dann eine korridierte Verbindung (Sichttest) oder der Bremslichtschalter sein, weiß ich wenigstens schon einmal mehr.

 

Das mit den Fehlercodes wollte mein Mecheniker wissen. Der kennt das von seiner Arbeit.(VW)

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.