Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IamTheHavoc

Smart 451 CDI - Starke Vibrationen beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier (:

Mein Smart 451 ist (BJ ende 08 )

 

Mein Problem ist, das sich extreme Vibrationen durch das ganze Auto ausbreiten. Das geschieht im Drezahlbereich ab 2400 UpM lt. Torque. Und auch nur beim Beschleunigen, sobald ich vom Gas gehe hört es sofort auf.

 

Was kann das sein??

Das untere Motorlager wurde schon erneuert. Absolut nichts gebracht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von IamTheHavoc am 10.11.2016 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Havoc,

evtl. ist die Flexscheibe gebrochen.

Suche mal nach "Flexscheibe", da gibt es Lesestoff.

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher mit der Flexscheibe. Die Leute bei denen die FLexscheibe durch war, war das Geräusch eher ein klappern, klopfen.

 

Bei mir ist das echt wie der Vibrationsalarm von nem Handy. Nur in nem anderen Maßstab versteht sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2016 um 16:49 Uhr hat IamTheHavoc geschrieben:


Bei mir ist das echt wie der Vibrationsalarm von nem Handy.



 

Dann geh doch einfach mal ran ans Telefon dann hört der Vibrationsalarm auch auf. ;-)

 

Scherz bei Seite. Ich hab da mal was gelesen von vergleichbaren Problemen. Da es mich mit meinem 450 CDI nicht betrift habe ich da nur flüchtig drüber gelese.

Es besteht da mit einigen Motoren wohl so ein Problem. Smart ist das bekannt, macht das aber nicht öffentlich. Erst nach dem alles Mögliche erfolglos getauscht wurde (Druckdose mit neuer Halterung usw.) und der Anwalt wegen Garantie Druck gemacht hat bekamen diese Kunden einen neuen Motor/Kurbelwelle und der Spuk war für immer verschwunden. Aber wie gesagt ich hab das nur mal so am Rande mitbekommen und will keine Halbwahrheiten verbreiten. Wenn nach allem Tauschen und Suchen sich kein Erfolg einstellt könnte das ja ein Ansatz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! hab jetzt ein paar Wochen nicht mehr hier rein geschaut.

Also Motorlager können es nicht sein, denn die starke Vibration tritt nur beim fahren auf und immer im selben Drehzalbereich.

Im Stand vibriert da überhaupt nichts.

Dann kann man den Motor als Problem denke ich ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2017 um 00:50 Uhr hat IamTheHavoc geschrieben:
Also Motorlager können es nicht sein, denn die starke Vibration tritt nur beim fahren auf und immer im selben Drehzalbereich.
Im Stand vibriert da überhaupt nichts.
Dann kann man den Motor als Problem denke ich ausschließen?

 

Moin,

 

das ist doch deduktiver Blödsinn, im Stand haben Motor und Getriebe keine Verbindung zum Fahrzeug außer über die Motorlager, welche eventuelle Vibrationen herausfiltern - im Stand vibriert der Motor, sonst läuft er nicht, die Frage ist wie stark er wann vibriert.

 

Wenn du wissen willst ob die Vibrationen vom Motor kommen, was hält dich davon ab, sie direkt an diesem zu "erfühlen" - sei es durch einen Stab (z.B. Holz) oder direkt per Handauflage. beim Durchschreiten des Drehzahlbandes sollten ungewöhnlich starke Vibrationen auffallen und sich mit Hilfe eines Vergleichsfahrzeugs direkt verifizieren lassen. Wenn der Motor normal arbeitet, wird es zum Vergleichsfahrzeug keine oder nur geringe Unterschiede geben, sofern man die gleichen Parameter ansetzt.

 

Wenn die Drehzahl des Vibrationsmaximums bei Last immer gleich ist, kann man alles (außer evtl. die Getriebehauptwelle) nach der Kupplung ausschließen - und wenn der Motor nicht der Grund ist (siehe oben) kann es eigentlich nur noch aus dem Bereich der Kupplung kommen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 17.01.2017 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst... wie lange haste die Kiste denn überhaupt, und wann haste es so bemerkt??

 

Da gabs doch schon gerade nen ähnlichen Thead hier...?!

Also mein 451er macht das auch, jetzt im Winter vermehrt scheint mir.

Ich kann nur eins dazu sagen... Als mein AGR zu war, vibrierte es extrem, aber er hatte kaum Leistung. Jetzt wos frei ist ists wieder deutlich besser. Jetzt könnte man, so denn hier je wirklich ein Anhaltspunkt wäre, das weiter spinnen und überlegen was sich durchs verstopfte AGR ergibt... zb fetteres Gemisch? - wobei das ja glaube durch einen Luftmassenmesser bestimmt wird... hm... aber irgend einen Grund gibts doch... find ihn grade noch nicht.

Egal.

Haste denn dein AGR mal angeschaut? Ists ganz frei?

 

Ich behaupte mal dass es klar vom Motor kommt. Geh mal nur etwas vom Gas, wirds dann dementsprechend etwas weniger?

Ich vermute ja irgendwas in Richtung Frühzündung oder sowas in der Art, aber ist pure Spekulation.

Wenn das mit der Kurbelwelle stimmt wäre das mal richtig ärgerlich, denn irgendwann wird der Motor durch die Vibrationen Schäden zeigen. Eigentlich müsste doch Fismatec dazu was sagen können. Wenn nicht er wer sonst? Frag ihn doch bitte mal und poste hier seine Antwort.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.01.2017 um 15:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.01.2017 um 15:36 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vibration ist so stark das man denkt die Kiste fällt jede Moment auseinander. Wirklich unnormal stark.

Also im Stand bei dieser Drehzahl vibriert überhaupt nichts. Nur eingekuppelt. Wenn ich beim Fahren vom Gas gehe, ist die Vibration sofort weg. Wenn man wenig Gas gibt, ist die Vibration halt weniger.

 

AGR Ventil hab ich mir noch nicht angeschaut!

 

 

Vlt ist ja jemand aus dem Raum Saarbrücken hier im Forum?

 

 

Achso und das Auto hab ich jetzt ziemlich genau ein Jahr. Das fing schon recht früh nach dem Kauf an und wurde immer schlimmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von IamTheHavoc am 17.01.2017 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau wie bei mir, wurde immer schlimmer. Seit das AGR sauber und umgebaut ist, ist das starke Vibrieren wie damals zumindest deutlich besser. Im Moment vibrierts zu damals echt weniger. Ich bin glaube zu sensibel geworden :-D.

Mach das AGR mal weg und schaus dir an. Das geht doch ganz fix.

Naja, bisschen selbst mußt dir schon auch die Finger schmutzig machen, das Forum ist ja keine gratis Wetrkstatt ;-). Und nur bestätigen dass die Kiste vibriert, dazu muß keiner extra zu dir fahren. Wir glaubens dir. Von daher kann DEIN weiteres Vorgehen auch hier besprochen werden denk ich.

Und ich sage AGR mal anschauen.

Sagt einer was anderes?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.