Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schoasch

Smart im untersten Preissegment

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smart im untersten Preissegment, also für ca. 1.500 EUR.

Der Wagen soll nur für den Stadtverkehr sein.

Leider habe ich keine Ahnung von diesen Autos…

 

Auf welche grundlegenden Dinge sollte ich achten?

Was ich bisher so erlesen habe gab es 2003 ein Facelift und dass die kleinen Benziner recht früh sterben.

Da ich mit meinem Budget wohl immer bei einer Laufleistung von über 150.000km landen werde, sollte ich wohl besser nach einem CDI Ausschau halten, oder?

 

Liege ich soweit richtig mit diesen groben "Filtervorgaben"?

Auf welche Schwachstellen sollte ich bei einer Besichtigung achten?

Kündigt sich der Motoren/Getriebe/Kupplungs-sterben an und wenn ja wie macht sich das bemerkbar?

 

Wäre lieb wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet!

 

LG Schoasch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2016 um 11:41 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Leider habe ich keine Ahnung von diesen Autos…

Das sind leider die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen für einen älteren Smart!

Dabei geht es nicht mal so sehr nur um die Haltbarkeit des Motors, sondern bei einem solch alten Fahrzeug können auch andere Komponenten erheblichen Ärger bereiten.

Und wenn Du nicht selbst schrauben kannst, solltest Du diesen Gedanken möglicherweise wieder aufgeben!

Gerade bei solch alten Smarts besteht sonst die Gefahr, daß Du in der Zeit nach dem Kauf ein Mehrfaches des Kaufpreises in den Werkstätten los wirst.

Die merken nämlich recht schnell, daß Du keine Ahnung hast und nehmen da in der Regel keine Rücksicht darauf, daß Du den Smart günstig gekauft hast! Müssen sie eigentlich auch nicht!

Und unter diesen Voraussetzungen kann auch ein billiger Smart ganz schön ins Geld gehen.

 

Sorry für die schonungslose Offenheit, aber da hat sich schon so mancher verzockt, der eigentlich billig Smart fahren wollte!

 

Wenn Du beim Kauf niemanden hast, der sich mit Smart auskennt, dann erhöht das die Gefahr noch! Da nützen nicht mal allgemeine Kenntnisse über KFZ was, da muß man schon explizit was vom Smart als solches verstehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2016 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für die schnelle Antwort.

Also grundsätzlich kann ich schon schrauben, habe aber nur viel Erfahrung mit US-Oldtimern und Bootsmotoren.

Und das ist ja mal eine ganz andere Liga wenn man bedenkt dass nur einer der 8 Zylinder schon mehr Hubraum hat als der komplette Smartie Motor. :-D

Was ich nicht selbst machen kann würde ich von der günstigen freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen.

 

Ich hab halt nur etwas Sorge dass die kleinen Motoren mit einer KM-Leistung von rund 200.000 eh schon quasi tot sind und mir der Zossen nach kurzer Zeit verreckt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2016 um 12:17 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Also grundsätzlich kann ich schon schrauben, habe aber nur viel Erfahrung mit US-Oldtimern und Bootsmotoren.

Na, das hört sich ja schon ganz anders an, zuerst hörte es sich für mich so an, als ob Du zwei linke Hände mit zehn Daumen und keinerlei technisches Verständnis hast!

 

Beim Smart benzinmotor ist der Ölverbrauch daß Maß der Dinge!

Je mehr Öl in den Brennräumen verheizt wird, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen!

Die Problematik ist nur vom Verkäufer, der ja über diesen Umstand Bescheid weiss, eine glaubwürdige Auskunft zu erhalten!

Wenn allerdings der Motor schon eine weissblaue Qualmwolke beim Start von sich gibt, ist es besser, die Finger weg zu lassen.

 

Beim cdi spielt das keine so große Rolle und die Zahl der Motorschäden der Dieselmotoren spielt eher eine untergeordnete Rolle, der Motor selbst ist ein echter Langläufer!

Beim Diesel sind es eher Teile aus der Peripherie, die Ärger machen können.

Während Glühkerzen noch ein relativ harmloses Problem sind, weil sie eher einfach ausgetauscht werden können, sind defekte Injektoren oder undichte Hochdruckpumpen schon eher ein Kostenfaktor!

 

Viele Smarts werden ja mit überholten Motoren verkauft, aber auch da wird viel Schindluder mit getrieben. Durch die Tatsache, daß sich die häufigen Motoren rum gesprochen haben gibt es da findige Oberspezialisten, die sich Smarts mit Motorschäden aufkaufen, diese billigst wieder zusammen schustern, aber jedem Kunde eine Rechnung von teilen präsentieren, die da angeblich verbaut wurden!

 

Deshalb würde ich im Fall von überholten Motoren auf jeden Fall nur renommierte Anbieter, die es durchaus gibt, akzeptieren, sonst wird statt des Motors Dein Smart überholt, wenn er auf der Pannenspur ausrollt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2016 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank!

Das heisst ich liege mit dem Fokus auf Diesel schonmal richtig,

lieber einen CDI mit 200k auf der Uhr als einen Benziner mit etwas über 100.

 

Wie entscheidend ist die Modellpflege, sollte ich auf jeden Fall ab Facelift 2003 nehmen oder spielt das nicht so die große Geige?

 

Ich komme aus Hamburg, für gute Tips hier im Großraum HH wäre ich natürlich sehr offen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2016 um 04:44 Uhr hat Schoasch geschrieben:
sollte ich auf jeden Fall ab Facelift 2003 nehmen oder spielt das nicht so die große Geige?

Dazu solltest Du auf jeden Fall wissen, daß die Begriffe Facelift und die technischen Innovationen im Rahmen des so genannten 2nd Generation Smarts zwei verschiedene Dinge sind! Das wird nämlich immer wieder verwechselt!

Das optische Facelift, also die neueren, doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfer wurde nämlich bereits im Frühjahr 2002 eingeführt, die Änderungen in der Technik, hingegen erst ab Anfang 2003! Unter anderem wurde hier echtes ESP realisiert statt dem bis dahin verbauten wesentlich schlechteren Trust+.

Außerdem wurde in Einzelfällen das "neue Gesicht" auch an noch ältere Fahrzeuge verbaut!

Deshalb sagt das Gesicht des Smart überhaupt nichts über das Baujahr aus!

 

Ein Trust+ Smart vor 2003 kann in kritischen Situationen lediglich Gas weg nehmen und auskuppeln, sonst gar nix!

Ein 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP hingegen kann mittels einer zusätzlich verbauten Servopumpe Bremseingriffe an einzelnen Rädern vornehmen, obwohl der Fahrer die Bremse überhaupt nicht betätigt, damit ist natürlich eine wesentlich bessere Stabilisierung eines in kritische Fahrsituationen gekommenen Fahrzeugs möglich!

Außerdem ist eine wesentlich bessere Sensorik verbaut!

Deshalb ist ein echter 2nd Gen Smart ab 2003 mit echtem ESP aus sicherheitstechnischen Gründen wesentlich empfehlenswerter als einer mit Trust+.

 

Bei einem Benziner kann man das recht einfach am Hubraum des Motors erkennen, ob das jetzt ein alter oder neuerer Smart ist, der alte ohne ESP hat nämlich 599 ccm, eine neuerer mit ESP hat 698 ccm, bei einem Diesel ist das nicht möglich, der hat immer 799 ccm.

 

Und in Verkaufsanzeigen oder im Fahrzeugschein ist ohnehin immer nur die Erstzulassung angegeben, die aber durchaus vom Baujahr abweichen kann, wenn der Smart vor der Erstzulassung noch längere Zeit auf Halde stand.

Es gibt jede Menge Smarts mit einer Erstzulassung weit in 2003 oder sogar Anfang 2004, die noch die alte Technik drin haben! Da heisst es aufpassen!

 

Am einfachsten ist ein 2nd Gen Smart optisch an der Lage der OBD Diagnosebuchse erkennbar, bei einem älteren Smart vor 2003 sitzt diese Buchse, an die der Diagnosecomputer eingesteckt wird, nämlich in der Zentralelektronik im Fahrerfußraum.

Bei einem echten 2nd Gen sitzt die Diagnosebuchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad an der Tür.

Man erkenn es auch an der Fahrgestellnummer, bei einem neueren Smart ab 2003 mit ESP beginnt diese mit WME450, bei einem älteren war das WME01, so weit ich weiss.

 

Ich würde Dir unabhängig davon empfehlen, mal die

Modellhistorie durchzulesen, da steht auch das eine oder andere wissenswerte drin!

 

Unbedingt aufpassen musst du mit der Farbe der Schadstoffplakette an der Windschutzscheibe, gerade beim Diesel ist es so, daß jede Menge grüne Plaketten verklebt wurden, ohne daß ein RPF, also ein Rußpartikelfilter auch wirklich vorhanden ist, warum auch immer. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeigten.

Entweder wurde der RPF im Falle eines Defekts wieder durch einen normalen Pott ersetzt, es gab aber auch Zeitgenossen, die sich einen einbauen und eintragen liessen, die Förderung ausbezahlt bekamen und den anschliessend wieder weiter verkauft haben!

Oder es wurde oft von vornherein die falsche Plakette verklebt, was auch häufig vorkam.

Bei einer Ummeldung des Fahrzeugs ohne den entsprechenden PM Eintrag im alten Fahrzeugschein würdest Du dann aber nur die gelbe Plakette bekommen, auch dann wenn vorher die grüne verklebt war!

Wenn Du mit dem cdi dann eine Zone befahren wolltest, die nur grün zulässt, wäre das dann eben ein Problem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2016 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Tips! Du bist der Beste! :) Herzlichen Dank dafür.

Diese *** Plakettenzonen haben wir in Hamburg gottseidank nicht, insofern ist mir das recht egal, aber das wäre bei einem Widerverkauf sicher relevant...

 

Über ESP mache ich mir auch weniger Gedanken, ich brauche solche Helferchen nicht, mein US-Oldie hat nicht mal ABS. :-D

Aber ich hatte mal gelesen dass bei der 2. Generation die Automatik überarbeitet wurde (?)

Bin mal einen alten Smart gefahren und die Gedenkpausen des "Automaten" waren schon sehr nervig. :roll:

Letztens bin ich ein aktuelles Modell über Car2Go gefahren, dort war das Schaltverhalten in Ordnung, immer noch nicht so komfortabel wie bei dem 45 Jahre alten Ami aber zumindest nicht nervig...

 

Ich denke mal mit der 2nd Gen. ist man deutlich besser bedient, also setze ich meinen Suchfilter mal auf 698ccm CDI.

Ist nur die Frage ob ich da mit meinem Budget überhaupt Land sehe...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2016 um 12:26 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Die sind aber beide mit 799ccm angegeben :-?

Wie ich oben schon schrub! ;-)

Der Dieselmotor hat immer 799 ccm, unabhängig vom Baujahr!

Nur die Benziner haben unterschiedliche Hubräume.

599 ccm bis Ende 2002 und 698 ccm ab Baujahr 2003.

Deshalb ist bei einem Diesel im Gegensatz zu einem Benziner keine Unterscheidung zwischen Trust+ Smart und einem ESP Smart anhand des Hubraums möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2016 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Smart aus Stade ist übrigens never ever ein Pulse! Der hat nämlich die schreckliche Inneneinrichtung eines Pures drinne, erkennbar an den befleckten Sitzen. Dieser Sitzbezugsstoff ist übrigens das schlimmste, was man sich antun kann, der ist auch durch Reinigung nicht sauber zu bekommen!!!

Bei den Türeinlagen setzt sich das dann fort!

Der hat höchstens Pulse Felgen drauf, dann hat es sich aber auch schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der zweite Smart ist ein Pure mit der gleichen, schrecklichen Inneneinrichtung!

Zwar ein Cabrio, aber die Heckscheibe ist fertigund wurde schon mal mehr oder weniger sinnvoll instand gesetzt!

Bei diesem Smart kommt noch hinzu, daß er keinen Automatikmodus hat, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs!

Viele gehen ja davon aus, daß die Smarts alle mit Automatikmodus gebaut wurden, das stimmt aber nicht.

Es gab eine "Softipp" Variante, die man durch vor- und zurück bewegen des Joysticks wie eine Tipptronic schalten muß, der kann keine selbsttätigen Gangwechsel durchführen bzw. nur dann, wenn man eine bestimmte Drehzahlgrenze unterschreitet, dann schaltet auch dies Variante einen Gang zurück!

Oder wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, dann schaltet er einen Gang hoch.

 

Aber das ist nicht zu verwechseln mit einem "Softouch" Smart, erkennbar an dem Umschaltknöpfchen im Schaltknauf, mit dem man dem Modus wechselt. man kann nämlich auch einen Softouch Smart im Softipp Modus fahren, die aktiven Elemente sind ohnehin die gleichen.

 

Wenn Dir aber ein Vollautomatikmodus wichtig ist, musst Du darauf achten, daß er auch in dem Smart vorhanden ist!

 

Ein Pure hatte serienmässig immer nur Softipp drin, konnte aber bei der Bestellung gegen Aufpreis auch mit Softouch upgegraded werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2016 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaarrrg SORRY das mit dem Hubraum hatte ich falsch im Kopp.

Also orientiere ich mich da dann vor Ort an der OBD im Ablagefach und WME450....

 

"Puls" und "Pure" bezeichnet nur die Innenausstattung?

Lässt sich das auch nicht durch einen prof. Aufbereiter reinigen??

Aber gut, damit könnte ich dann auch noch leben solange der Rest OK ist.

 

Cabrio möchte ich eigentlich eher nicht, nur mehr Fehlerquellen und farblich gefällt mir der erste auch deutlich besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2016 um 12:59 Uhr hat Schoasch geschrieben:
"Puls" und "Pure" bezeichnet nur die Innenausstattung?
Lässt sich das auch nicht durch einen prof. Aufbereiter reinigen??

Nee, Pulse und Pure ist nicht nur die Innenausstattung, sondern die allgemeine Ausstattungslinie des Fahrzeugs, da gehören noch andere Ausstattungsdetails dazu, aber die Innenausstattung ist eben abhängig davon.

Die anderen Dinge wie Glasdach, Klimaanlage oder Automatikmodus konnte man dann eben bei der Bestellung als Option gegen Aufpreis mit dazu bestellen, aber eine andere Inneneinrichtung eben nicht!

Die Pure Innenausstattung kann man sich auch aufbereiten lassen, aber fast noch schneller als sie aufbereitet ist, ist sie dann auch wieder dreckig, trotz Imprägnierung, Konservierung und was es da noch alles zu gibt!

Glaub mir, dieses Inneneinrichtung, speziell der scodic Grey Sitzstoff ist so ziemlich das schrecklichste, was ich je in einem Fahrzeug gesehen habe. Und das waren in meinem hohen alter schon einige! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat dir ziemlich gut zusammengefasst .auch ein cdi mit dieser laufleistung bekommt in der peripherie probleme , so wie vermutlich andere autos auch in der preisklasse . nur ich bin mir sicher , dass es für 1500.- besseres (ökonomischeres ) gibt als smart --soviel wenns nicht unbedingt ein smart sein soll .die 1500.- illusion wird schnell zu 300.- plus ärger und zeitverbrauch wenn man bisserl damit fährt . siehst ja --ahnungslos hat die beiden angebote ja schon zerlegt . beide pur und verbastelt als xx angeboten --good luck

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt's da noch reichlich Alternativen....

Aber son Smartie ist halt herrlich praktisch in der City wegen der Parkerei

und im Unterhalt eben auch sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, daß Du Dir Zeit lässt, so viel als möglich Informationen sammelst und Dich nicht blenden lässt, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Das Angebot ist relativ groß und das wichtigste ist, echte Schnäppchen als solche zu erkennen.

Genügend Blender sind nämlich auch auf dem Markt.

Und das gelingt am ehesten, wenn man gut informiert ist! :)

 

Und daß man selbst schrauben kann, ist bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse elementar wichtig! Infos dazu bekommt man hier im Forum und Netz zuhauf.

Und die Teilepreise sind auch nicht zu hoch, so lange man sie nicht im SC kauft.

 

Auch wenn man im Thema Smart nicht beheimatet ist, kann man sich bei entsprechenden Voraussetzungen einarbeiten, wenn man technisches Verständnis hat. :)

 

Und wenn man vom Smartvirus mal richtig infiziert ist, dann lässt er einen ohnehin nicht mehr los. Der ist unheilbar!

Da spreche ich aus Erfahrung! :-D

Das ist nicht nur ein Fahrzeug, das ist eine Profession!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2016 um 06:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist leider das Problem, allzuviel Zeit hab ich nicht mehr...eigentlich bräuchte ich den Wagen gestern. :roll:

Ich versuche hier mit Eurer Hilfe wenigstens die gröbsten Fehler auszuschliessen,

sodas ich den Kleinen ohne oder mit möglichst wenig Verlust auch wieder fix verkaufen kann wenn mir anschliessend etwas Besseres über den Weg läuft.

 

Die relativ günstigen Ersatzteile sind mir auch schon aufgefallen

und leider auch viele Bastelkisten...

Extrem viele Angebote mit AT Motor trotz relativ geringer Laufleistung,

das macht natürlich auch bissl Angst vorm Smartiekauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2016 um 23:16 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Extrem viele Angebote mit AT Motor trotz relativ geringer Laufleistung,
das macht natürlich auch bissl Angst vorm Smartiekauf.

Das können aber nur Benziner sein!

Die cdi's sind eigentlich echte Langläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2016 um 23:16 Uhr hat Schoasch geschrieben:
sodas ich den Kleinen ohne oder mit möglichst wenig Verlust auch wieder fix verkaufen kann wenn mir anschliessend etwas Besseres über den Weg läuft.

 

Einen gesunden cdi verkaufst du nie wieder, glaube mir!

Wenn Du einigermaßen alles selbst machen kannst, dann bist du nur noch glücklich!!

 

Ich kann dir nur den Tipp geben, diesen cdi mit ESP als Cabrio zu kaufen! Mehr Fun hast du beim Autofahren garantiert noch nie gehabt!!

Es gibt hier im Forum genügend Anlaufstellen, die dir auch mit dem Verdeck helfen können ;-) ;-) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ist leider auch öfter von AT Motoren beim Diesel zu lesen...

Zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart-passion-cdi/546724278-216-827

 

Cabrio würde ich auch nehmen wenn das Angebot passt,

ist aber sicher nicht ausschlaggebend das etwas größere Sonnenschiebedach... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 07.11.2016 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Golfball als Schaltknauf kann keine Automatik haben, weil es dort kein Umschaltknöpfchen gibt!

 

Wo bringst Du nur immer diese vielen Pures her, mit scheint, Du ziehst die richtig gehend an! ;-)

 

Mir reicht übrigens schon die unterste Zeile der Beschreibung, um den Verkäufer abzuhaken! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2016 um 11:41 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Smart im untersten Preissegment, also für ca. 1.500 EUR.

 

Ganz ehrlich??

Für diesen Preis wirst du keinen gesunden cdi finden, schon gar nicht als 2.Generation.

Einen Pulse oder Passion schon gar nicht.

 

Wenn du nicht mit einer kaputten Kupplung oder einem dichten AGR Ärger haben möchtest (von einem defekten Auspuff mal ganz abgesehen), dann musst du schon so annähernd 3.000€ in die Hand nehmen. Da fangen "gute" cdi`s an, auch wenn sie schon jenseits der 200.000km sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.