Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cicekkano

Scheinwerfer umrüsten

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen.

Kurz zu mir da ich mich gerade bei euch hier registriert habe.

Ich heiße Mario bin 35 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine Tochter. Meinen Turnschuh habe ich als Arbeitsauto und möchte ihn nicht mehr missen.

Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe heute Tüv gemacht und habe bestanden, was auch klar war da ich da mal knapp 250 euro an teile rein gesteckt habe. Mein Kumpel ist Kfzetti und wir haben ihn Tüvig gemacht.

Wie gesagt Tüv hat er mit kleinem Mängel.

Licht muss eingestellt werden.

Geht aber nicht, da im linken Scheinwerfer der Steg weggebrochen ist. Ich kann den Scheinwerfer nicht mehr hoch drehen.

Ich dachte mir jetzt das ich mir ein Scheinwerferset im Internet bestelle und umbaue. Meine Leuchtmittel sind jetzt H4 und die neuen wären H7 und H1. Hat jemand von euch die umrüstung schonmal gemacht? Stelle mir das eigentlich nicht so schwer vor, da die scheinwerfer schon passen und ich ja in dem sinne nur die Stecker austauschen muss. Wäre schön wenn jemand was schreiben kann der das schonmal gemacht hat.

Thx und MfG

Daten vom Fahrzeug:

Smart City Coupe 450, 1999 Baujahr, 0,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

H7 Scheinwerfer passen nicht an den alten H4 Smart, weil

 

1. die Halterungen verschieden sind

2. die Scheinwerfer-Öffnungen der Kotflügel- oder Frontpanels ungleich sind.

3. die Verkabelung komplett anders ist.

 

Aus eigener Erfahrung mit unserer Smartflotte kann kann ich berichten, dass ein gut eingestellter H4 Scheinwerfer beim alten 450er in Verbindung mit gutem Leuchtmittel (Osram, Philips) keine schlechte Beleuchtung liefert. Dei H7 Scheinwerfer neuerer 450er Smarts sind da nicht wirklich besser.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.11.2016 um 06:28 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2016 um 23:50 Uhr hat Cicekkano geschrieben:
Hat jemand von euch die umrüstung schonmal gemacht? Stelle mir das eigentlich nicht so schwer vor, da die scheinwerfer schon passen und ich ja in dem sinne nur die Stecker austauschen muss.

Wenn Du damit meinst, daß Du die neuen doppelellipsoidförmigen Scheinwerfer der Facelift 450er an einen Oldliner anbauen willst, da ist dann schon noch ein bißchen mehr erforderlich als nur die Scheinwerfereinsätze!

Das fängt bei den kompletten Panels der Fahrzeugfront an, die Ausschnitte der Scheinwerfer in den Panels sind ja komplett anders, und hört mit dem geänderten Steckern noch lange nicht auf.

Es geht zwar, es haben auch schon User gemacht, aber das würde ich mir an Deiner Stelle nicht so einfach vorstellen.

 

In diesem Fred ist der Umbau textlich beschrieben, die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar, das ist der Segen davon, daß die Bilder hier nicht hochgeladen, sondern nur verlinkt werden.

Wenn die Bilder bei dem Bilderhoster nicht mehr verfügbar sind, dann fehlen sie auch automatisch hier im Forum! :(

Auch der Link zu dem PDF, in dem der Umbau beschrieben wird, funktioniert leider nicht mehr. Könnte höchstens sein, daß den jemand noch auf dem Rechner hat.

Allerdings sind die meisten User von damals nicht mehr hier aktiv!

In dem Fred ist aber eine Liste von Teilen drin, die für den Umbau benötigt werden.

 

Aber allein die Panels dürften eine recht teure Angelegenheit werden, weil die im Gegensatz zu früher eigentlich gar nicht mehr erhältlich sind und die Gebrauchtteileverkäufer dafür ganz schön saftige Preise aufrufen!

 

Am günstigsten dürfte der Ersatz des defekten Scheinwerfers gegen einen gebrauchten, funktionsfähigen sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2016 um 06:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2016 um 06:27 Uhr hat emil geschrieben:


H7 Scheinwerfer passen nicht an den alten H4 Smart, weil



1. die Halterungen verschieden sind

2. die Scheinwerfer-Öffnungen der Kotflügel- oder Frontpanels ungleich sind.

3. die Verkabelung komplett anders ist.


Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.11.2016 um 06:28 Uhr ]


 

--------------------------------

die passen nicht ist falsch..die passen schon ..man muss nur paar Kleinigkeiten abändern.

 

ich habs gemacht.

 

ich hatte auf dem Schrottplatz einen stehen wo alle Panels ok waren...und der das Facelift ab Werk hatte.

du brauchst:

 

Das vordere Panel koplett mit kotflügel

am Radkasten unten am Eck wo die Tür ist des Endstück vom Schweller beide seiten.

 

die Lampen mit Stecker wo noch Kabel dran ist...aufem Schrottplatz schneiden die diese gern durch

 

Ringförmige Halterungen unten an den Lampen beide seiten. Die muss etwas abgeändert werden und neue (normaleM5er )schraube durch ...bei den Haltern seitlich ebenfalls M5er Schraube...oberer Halter past.

 

den Styropor-rammschutz vom Facelift

 

Normalerweise auch noch den kompletten Unterbodenschutz (2 Teile) das habe ich aber nicht getauscht. Halterungsnasen vorne passen nicht ...hab ich aber anderst befestigt ...und besser als die scheiß Nasen.

 

dann sieht er aber unten am Lufteinlass anderst aus als das orginal Facelift. Fällt aber niemand auf dem man es nicht vorher sagt. Da kukt eh keiner hin.

 

Eins noch:

das Licht der H7 / H1 Birnen ist wesendlich besser ..

 

Achtung bei der Verkabelung...Ohne die Stecker mit noch kabel dran würde ich das nicht machen. Ansonsten kannst du 100% nach den Faben der Kabel gehen und alle zusammen wieder verbinden. ich habe Quetschverbinder bei denen schon der Schrumpfschlauch mit Heißkleber schon dran ist genommen . Da brauchst du die roten, blauen, und Durchsichtigen.

die Linke Seite ist fablich anderster verkabeld als die rechte. Also die Stecker nicht vertauschen. Rechte Stecker nach rechts ...linke nach links

 

Ich habe es gemacht weil ich alle Panels getauscht habe ...andere Farbe.. und der Spenderwagen bei einem Bekannten aufem Schrottplatz stand. Der hatte halt das Facelift schon...meiner nicht...jetzt hab ich es aber auch. Sieht besser aus find ich

 

Du siehst ...einfach nur Scheinwerfer wechseln ist nicht . Zeitmäßig habe ich 2 Tage gebraucht..mit allem

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2016 um 10:40 Uhr hat Smart911a geschrieben:
man muss nur paar Kleinigkeiten abändern.
ich habs gemacht.

Wenn das für Dich Kleinigkeiten sind, dann will ich nicht wissen, wie bei Dir echte Probleme aussehen! ;-)

Dann bist Du ja jetzt der richtige Ansprechpartner für diesen Umbau!

 

Ich habe ja von Anfang an geschrieben, daß es möglich ist, ein paar haben diesen Umbau ja schon gemacht, aber als Kleinigkeiten würde ich die Änderungen jetzt nicht gerade bezeichnen!

 

Die Gebrauchtteilehändler wissen nämlich mittlerweilen, was sie für die Front des Fahrzeugs verlangen können, weil die Panels immer seltener werden!

Ein Schnäppchen auf dem Schrottplatz ist inzwischen ziemlich unwahrscheinlich!

 

Leuchtet bei Dir bei Fernlicht dann eigentlich die Abblendlicht- und die Fernlichtlampe oder nur die Fernlichtlampe?

Bei dem serienmässigen Facelift Smart leuchten nämlich bei Fernlicht beide Glühlampen, also die des Abblendlichts und die des Fernlichts!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2016 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Licht der H4 Birne im mandelförmigen Scheinwerfer nicht schlechter als das vom erdnussförmigen Scheinwerfer mit H7 Abblendlicht-Birne (H1 Fernlicht). Kann mich diesbezüglich emil anschließen.

 

Dagegen hatte ich beim ernussförmigen Scheinwefer Probleme mit den Stellmotoren. Diesen Smart hatte ich dann wieder verkauft, der Nachbesitzer hat schon wieder Probleme damit. Beim mandelförmigen Scheinwerfer gab es noch nie Probleme. Ich würde den lassen.

 

Gruss Otto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find die heller und leuchten mehr aus...

 

das mit den stellmotoren habe ich jetzt bei dem linken....bei den alten hatte ich das aber auch ..zudem waren bei den alten Scheinwerfern beibe innen feucht und beschlugen im Winter..etliche nasen abgebrochen ...das mit den dichtungen und den scheiß nasen ist das problem...den stellmotor kann man richten...wenn nicht die naasen wären die da immer gern abbrechen

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe u.a. den Oldliner, wenn die Scheinwerfer richtig

eingestellt sind mit Markenbirnen und keinen Chinaschrott ist das Licht gut, da ich den direkten

Vergleich habe würde ich auch sagen H7 ist besser,

den Umbau würde ich persönlich nicht machen.

 

Ich würde keinen Original Kabelbaum duchschneiden

um mehrere Kabel zu verbinden, ist am ende doch Gefriemel und nur eine Frage der Zeit bis es Probleme mit Feuchtigkeit oder Wacklern gibt.

 

zu den Stellmotoren; die sind beide Rotz, vor oder nach Facelift spielt keine Rolle, ist das gleiche Bauteil.

Ich habe mittlerweile ne ganze schachtel Voller kaputter aus denen ich mir immer wieder funktionstüchtige zusammen bastel aus Smarts aller Baujahre.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2016 um 10:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Leuchtet bei Dir bei Fernlicht dann eigentlich die Abblendlicht- und die Fernlichtlampe oder nur die Fernlichtlampe?
Bei dem serienmässigen Facelift Smart leuchten nämlich bei Fernlicht beide Glühlampen, also die des Abblendlichts und die des Fernlichts!

 

@smart911a

Meine Frage hast Du jetzt aber noch nicht beantwortet, die ich Dir gestellt habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs übersehen...alle 3 leuchten bei mir

 

bei Fernlicht...Standlichtbirne ,Abblend und Aufblendbirne ...also beide H-Birnen...

 

bei ablendlicht leuchtet nur Standlicht und Abblendbirne

 

alles auf beiden seiten gleich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haferpops

getunter smartie

(395 Beiträge)

 

registriert seit: 11.3.2007

 

erstellt am 02.11.2016 12:51 eMail Profil Zitieren Ignorieren

 

Ich würde keinen Original Kabelbaum duchschneiden

um mehrere Kabel zu verbinden, ist am ende doch Gefriemel und nur eine Frage der Zeit bis es Probleme mit Feuchtigkeit oder Wacklern gibt.

 

 

--------------------

 

das mit dem zerschneiden bot sich ja an weil es ja ein Schrottwagen war... den ganzen Kabelbaum ausbauen und wieder rein wollt ich nicht ...zumal wenn man die verbindungen gscheid macht hat man keine probleme mit wacklern und feuchtigkeit..über die ganzen Verbinder hab ich nochmal ein heiskleber-schrupfschlauch...geschrupft...da wackelt nix und dicht ist das auch ...

ich hab auch gscheides Werkzeug..Automatik-abisolierzange / Grippzange/ Heißluftfön..uvm

....dann ist das ein kinderspiel


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.11.2016 um 15:48 Uhr hat Smart911a geschrieben:
habs übersehen...alle 3 leuchten bei mir



bei Fernlicht...Standlichtbirne ,Abblend und Aufblendbirne ...also beide H-Birnen...



bei ablendlicht leuchtet nur Standlicht und Abblendbirne



alles auf beiden seiten gleich
.........................................................
bei Standlicht brennd nur des kläääne birnel
Standlichtbirnel




andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.