Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
westi_lover

Rückwärtsgang geht nicht raus -wie abschleppen?=

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Der Rückwärtsgang des Smart 451 Cabrio Baujahr 2007 meiner Frau geht nicht mehr raus.

 

Wenn sie den Wagen startet, kommt ein langes brummendes Geräusch - das endet irgendwann -aber der Rückwärtsgang geht nicht raus (i.e. der "N" geht nicht rein).

 

Habe gegooglet und denke der Kupplungsaktuator könnte das Problem sein? Habe da auf einer US Seite eine Anleitung gefunden, wie ich den überholen kann. Das Problem ist nur, dass meine Frau den Wagen auf einem Feldweg geparkt hat (wollte mit dem Hund gehen).

 

Wie bekomme ich den Wagen da weg? Abschleppen geht ja nicht, weil der Rückwärtsgang drin ist :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass einfach den ADAC kommen und den Wagen abschleppen. Die sollen den dann zu dir nach hause fahren.

 

Gruß, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass der Rückwärtsgang "eingeklemmt" ist, weil der Wagen etwas abschüssig steht. Die Zahnräder im Getriebe verhaken sich dann regelrecht und der Getriebeaktuator kann den Gang nicht herausnehmen. Demnach wird der Starter auch nicht freigegeben und es brummt nur.

 

Du musst das Getriebe entlasten, in dem der Wagen bergauf geschoben / geschaukelt wird. Einer muss also im Wagen sitzen und bei leicht getretener Bremse den Gang herausnehmen, während ein oder zwei andere Personen den Wagen etwas schieben. Oft reichen dafür 20 bis 30 cm.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto wurde professionell abgeschleppt - ist jetzt in der Werkstatt. Kupplungsaktuator wurde gleich demontiert (kleine Werkstatt mit super Service) - dabei kam raus, dass die Welle? (sieht aus wie ein Bohrer und sitzt am Elektoromotor) des Aktuators abgerissen war. Wie kann sowas passieren??? Muss jetzt ein Ersatzteil bestellen - dann sollte das Problem zeitnah behoben sein.

 

Danke für die Antworten und happy Halloween

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... die Schubstange reißt nicht ab, sie wird im Aktuator festgehalten und kann nicht weg, weil sie auf Druck gehalten wird.

 

Schau lieber mal in die Kupplungsglocke, ob die Pfanne von Hebel des Ausrücklagers nicht durchgescheuert ist und die Schubstange dann durch die Pfanne ins Leere schiebt.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er geht der Aktuator nur durch schwergängige Kupplungautomaten defekt! Niemals Aktuator ohne komplette Kupplung tauschen! Der hält nicht lange!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn gut, dass ich mir keinen 451 geholt habe :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus, Rolf! :)

Beim 450er gibt es keine abgerissenen Wellen des Kupplungsaktuators!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr eigentlich die Beiträge?

Der TE schreibt:... sieht aus wie ein Bohrer....

Dann wär's ja wohl der Schaltaktuator.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen lese ich die Beiträge sehr aufmerksam und weiss auch, wovon ich spreche! :)

 

Was bitte sieht denn an der Welle des Schaltaktuators aus wie ein Bohrer? :-?

 

Bist Du Dir sicher, daß Du weisst, wovon Du sprichst? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2016 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schau Dir doch mal diese Seite an, vor allem die Bilder der Motorwelle des Kupplungsaktuators!

 

Das ist zwar der des 450ers, aber der des 451ers sieht gar nicht groß anders aus!

Der ist bloß ungefähr doppelt so teuer, wenn man einen kauft! Dafür geht er auch doppelt so oft kaputt!

Und dann sag mit, was das ist, der Kupplungsaktuator oder der Schaltaktuator! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2016 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach deswegen hält der nur noch halb so lang, weil der doppelt so lang ist! ;-)

Und vor allem ist er deswegen doppelt so teuer!

Wie im richtigen Leben, auf die Länge kommt es an! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2016 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Ding das aussieht wie auf Bild 4 unter

 

 

Inside the clutch actuator

 

Das ist abgerissen. Für mich sieht das aus wie ein Bohrer :lol: Keine Ahnung wie es tatsächlich heisst . Wie würdet ihr das beschreiben?

 

Die Pfanne war nicht durchgescheuert - haben wir benefalls danach gesehen als der Aktuator ab war.

 

Die Teilenummer des defekten Teils ist

 

A 451 250 00 62

 

@Steffi_Holger: Muss ich jetzt zusätzlich die Kupplung tauschen lassen? Was genau muss da getauscht werden?

 

Und es handelt sich beim Smart meiner Frau um ein 451 Cabrio.

 

Danke euch für die Infos

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik bei der Kupplung des 451ers scheint zu sein, daß die erforderliche Betätigungskraft mit der Abnutzung der Kupplung zunimmt!

Dies endet dann offensichtlich damit, daß die Welle des Motors abreisst wie in Deinem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2016 um 21:42 Uhr hat westi_lover geschrieben:
Für mich sieht das aus wie ein Bohrer :lol: Keine Ahnung wie es tatsächlich heisst . Wie würdet ihr das beschreiben?

Kein Problem, ich dachte mir schon, daß es um dieses Teil geht.

Das hab sogar ich als Ahnungsloser kapiert! ;-)

 

Aber dann muß man sich ja fragen lassen, ob man die Beiträge durchliest! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2016 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das Kupplungsteil das ich gleich mitwechseln lassen soll

 

SMART 451 Kupplung Sachs

 

Irgendwie entwickelt sich der Smart ziemlich zum Eurograb ...

 

So spontan fällt mir bezüglich bisheriger Defekte ein:

Mischgehäuse

Flexrohr Auspuff

Kupplungsaktuator

Motoraufhängung

Stoßdämpfer

Domlager

Kupplung?

Ladeluftkühler

...

 

Aber was soll ich machen - meine Frau liebt ihren Smart :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.11.2016 um 07:10 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst oben von einem Mischgehäuse, ist das ein Diesel?

Alles was jetzt kommt bezieht sich auf einen 451iger Benziner mit Mitsubishi-Motor.

Kommt auf den Kilometerstand an. So nach 80-100tkm macht es sicher Sinn die Kupplung mit zu wechseln. Ist aber sicher mit einem halben Tag Arbeit verbunden.

Ich hab damals bei Motointegrator bestellt, nicht der billigste hatte aber beides an Lager.

Den Kupplungsaktuator kriegst Du neu im Netz für um die 300 Euro und die Kupplung ab 110 Euro.

Kupplung: Sachs Nummer 300 951 097

Aktuator: Sachs Nummer 3981 000 066

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.11.2016 um 07:18 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wenn man nicht richtig liest. :cry:

 

Irgendwie ist mir Schubstange und Antrieb durcheinander geraten. Sorry.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, handelt sich um einen CDi. Eine neue Kupplung nach 80 - 100.000 km erscheint mir recht früh - wenn ich das mit unserem Audi vergleiche - 80er Cabrio - Baujahr 1993 - 240.000 km - und immer noch die erste Kupplung :lol:

 

Wobei unser Smart schon 170.000 km drauf hat - meine Frau fährt damit jeden Tag 100 km zur Arbeit und zurück :)

 

Also neue Kupplung - stimmt für den CDi die Teilenummer oben? und macht es dann Sinn das Set mit dem Ausrücklager (was ist das überhaupt) zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2016 um 08:55 Uhr hat westi_lover geschrieben:
und macht es dann Sinn das Set mit dem Ausrücklager (was ist das überhaupt) zu kaufen?

Da ist Google Dein Freund! ;-)

Das betrifft die Frage, was das überhaupt ist, das Ausrücklager!

 

Klück müsch!

 

Zitat von der Seite: Der Ausrückhebel wird entweder mechanisch über einen Seilzug oder hydraulisch über den Nehmerzylinder bewegt.

Das war noch aus Vor-Smart-Zeiten!

Auf den Smart trifft nämlich keines von beidem zu! ;-)

Beim Smart müsste es heissen: Der Ausrückhebel wird mechanisch von dem Bolzen des Kupplungsaktuators bewegt! :)

 

Und wenn Du Dich entschliesst, eine neue Kupplung einzubauen, solltest Du auf jeden Fall das Ausrücklager mit tauschen!

Das kostet nämlich nicht die Welt und die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, der entstehen würde, wenn man das alte drin lässt und dieses auf halbem Wege bis zur nächsten Kupplung dann schlapp machen würde!

Um das auszutauschen müsstest Du wieder das Getriebe demontieren, das ist nämlich mit der Kupplung in der Kupplungsglocke verbaut, was ja schon mit ein paar Minuten Arbeitsaufwand verbunden ist!

Und was ist das teure in den Werkstätten in den meisten Fällen?

Richtig, der Arbeitslohn!

Und deshalb wäre es extrem unwirtschaftlich, das alte Ausrücklager, das ja auch schon ein paar Kilometer Fahrleistung drauf hat, drin zu lassen!

Deshalb ist das Ausrücklager auch bei manchen Anbietern schon von vornherein in einem Kupplungsset enthalten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2016 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dann würd ich auch noch den Simmering in der Getriebeseite wechseln. Kost paar Euro mehr und ist ausschliesslich mit Demontage der Kupplung erreichbar. Wenn man schon alles auf hat.

Wurde hier schon mal länger drüber debattiert, da war es nicht gemacht worden, dann wurde der Simmering undicht und am Ende musste die neue Kupplung (dann verölt) nochmal gewechselt werden. :oops:

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.