Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Lohnt sich ein Smart ?????

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal eine Frage an Euch hier im Forum: :o:o

Lohnt sich es denn einen Smart zu kaufen bez. der laufenden Kosten? :-? :-?

Hier die Kosten meines Autos (Golf 2): 8-) 8-)

15.000 KM/Jahr
Verbrauch 6 LTR Normalbenzin/100 KM
Steuer 80 EUR/Jahr
Versicherung 250 EUR/Jahr
keine Werkstattkosten
(mache alles selber)
kein Wertverlust

Wie sieht das beim Smart aus?? Kann ich mit ner Kugel günstiger fahren?? :-? :-?

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so schon anfängst....
Ich denke mal, wenn ein Smart genauso alt wäre wie Dein Golf 2, dann ist er wahrscheinlich billiger im Unterhalt.
So fängst Du aber eine Milchmädchenrechnung an.
Was auf jeden Fall für einen Smart spricht ist Fahrfreude, kaum noch Parkplatzprobleme und eine Menge Möglichkeiten mit anderen süper Leuten bei diversen Events in Kontakt zu treten.

-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaoti,

erst einmal Danke für die Antwort. :)

Trotzdem, meine Frage war wirklich ernst gemeint, ich wollte damit nicht provozieren. ;-)

Also, wie sieht´aus? Lohnt sich ne Kugel?????
:-? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schon.
Den Wagen an sich habe ich gewonnen und somit die Anschaffungskosten gespart. Da blieb halt Geld für die Umbauten übrig.
Versicherung zahle ich bei 70% HF und VK über die Smart-Versicherung monatlich 40 Euro. Ist also ein Witz und das trotz Cabrio. Steuer beim Benziner beträgt 30 Euro im Jahr, kann man also auch mit leben.
Wenn Du Dich für einen Diesel entscheiden solltest, dann bekommst Du den Spritverbrauch durchaus auf unter 4 Liter.
Den Benziner kann man so zwischen 5 bis 6 Litern bewegen bei normaler Fahrweise.
Die Kosten für Inspektion würde ich bei einem neuen Smart trotzdem mit ins Kalkül ziehen, da 3 Jahre Werksgarantie auf der Kugel sind.
Wenn Du wirklich nur 15.000km im Jahr fährst, dann sollten Dir die Durchsichtskosten (liegen so zwischen 180 und 210 Euro) dies wert sein.

Ja und wie gesagt, nicht zu unterschätzen ist die Kontaktfreudigkeit dieses Wägelchens.

-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut 'repräsentativer' untersuchungen sind der smart cdi und der kleine benziner (glaube, der war´s) die im unterhalt günstigsten fahrzeuge überhaupt, zumindest im hinblick auf betriebsstoffkosten, wertverlust und verschleissteile.

ps: wenn es NUR nach den laufenden kosten geht, würde ich zu fuss gehen oder noch besser zu hause bleiben !



double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alsooooo...
günstiger fahren schon, da der verbrauch niedriger ist :-D
mein benziner verbraucht im schnitt knapp unter 5 litern (hab auch schon 4,1 geschafft) pro 100 km. ein diesel würde noch weniger brauchen...
steuer liegt glaub ich bei 30 euro pro jahr.
vesicherung: ich zahl vollkasko + haftpflicht etwas über 450 euro pro jahr (kommt jetzt auf prozente und versicherung an)
was die werkstatt angeht: während der garantiezeit zu empfehlen, danach kannste meinetwegen selber rumbasteln, machen andere leute auch.
über den wertverlust kann ich dir nix sagen, hab nicht vor den floh zu verkaufen, weil ich voll und ganz zufrieden bin :-D
hab jede menge spaß mit dem auto, hab unmengen von leuten kennengelernt, die große liebe gefunden (und da mein ich jetzt nicht nur das auto... ;-))... die investition hat sich also durchaus gelohnt und der floh ist im unterhalt um einiges günstiger als der fiesta, den ich vorher hatte.
so, nu aber genug, sollen die anderen auch noch was schreiben... 8-)

-----------------
Liebe Grüße,
Jenny und der floh
767e9ebf6cc051944b8d6873746b6ae9_1.jpg

73d4fbcafd773ee3ea2d9fbea0e70791_1.jpg


lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann woll´n wir mal :

Smart & Pure 04/99

auch ca 15.000 km /Jahr
4,7 l/100 km Super
Steuer : 0,00 EUR bis 2005 dann 37,- EUR/Jahr

Versicherung: ohne nähere Angaben Deinerseits, um welche Motorisierung es sich bei Deinem Golf handelt ,welche SF-Klasse und Regionalklasse bei Dir gilt, ist schwer ein Vergleich anzustellen !
:-?
Aber mit KH 14, TK 11 und VK 12 ist der Smart&Pure sicher günstiger .
Denn der Golf II hat mindestens 17/10/17 wenn nicht sogar 18/11/18 oder höher. Kann ich nur vermuten, aber einen niedriger eingestuften Golf II konnte ich nicht ausfindig machen. (Übrigens: Der 55 PS Smart ist noch billiger in der Vers.)

Werkstattkosten: Bisher mußte ich 1 x pro Jahr eine Inspektion machen . Da die Garantie (3 Jahre) jetzt abgelaufen ist, werde ich den A-Wartungsumfang selbst erledigen . Ist recht einfach .
Die 2 bisher bei mir durchgeführten Inspektionen blieben kostenmäßig im Rahmen . Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass man bei VW auch nichts geschenkt bekommt.

Der Fahrspaß und die besondere Eignung im Stadtverkehr (Parkplatz finde ich immer), sowie die Sicherheit des Wagens stehen außer Frage . Auf der Autobahn bin auch noch nie verhungert. Selbst längere Strecken sind keine Qual . 8-)

Zum Wertverlust : wenn ich die Kiste bis zum Auseinanderfallen fahre, berücksichtige ich diesen auch nicht . Nach den einschlägigen Listen und Bewertungen ist der Smart jedoch eines der wertstabilsten Autos .

Und nun rechne mal :-D ! Wer fährt günstiger ? :lol:

Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein neues Auto zu kaufen, ist immer ein Verlustgeschäft. Da du den Golf wahrscheinlich nicht Vollkasko-versichert hast, bist du vom Betrag her wohl genauso teuer wie beim smart mit VK (hatte vorher einen Golf II mit 72 PS, Vergaser und U-Kat, der hat auch mehr als 6 Liter gebraucht. In der Stadt 12 und im Schnitt 8-9).
Naja - Inspektionen sparste ja auch, beim Neuwagen würde ich die machen lassen.

Solange du mit dem Golf zufrieden bist, fahre ihn! Jeden Tag, den du kein neues Auto kaufst, verlierst du auch kein Geld an diesem!
Wenn dein Golf aber eines Tages mit teuren Reparaturen anfängt und du ein moderneres Auto haben willst, dann gibt es kein günstigeres Auto als den smart.
Ich gebe aber immer den Tipp, vor der Anschaffung mindestens ein Wochenende lang probezufahren! Reicht mir der Platz, die Geschwindigkeit, wie ist der Verbrauch usw. Die Inspektionen sind nicht (viel) billiger als bei anderen Kleinwagen - vier Bremsen bleiben nun mal vier Bremsen, die gecheckt werden müssen usw.

Viel Spaß noch mit deinem Golf und dann vielleicht demnächst hier!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.07.2002 um 12:56 Uhr hat Anonymous geschrieben:


Lohnt sich es denn einen Smart zu kaufen bez. der laufenden Kosten? :-? :-?





Nö!! :lol: :-D
-----------------
Gruß Silverpassion

Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll:
Hey was ist denn das für eine Frage natürlich lohnt es sich überalleinen Parkplatz zu finden,an jeder Ampel der erste sein,nette Leutz kennenzulernen,ander Tankstelle die anderen Autofahrer auszulachen,fahrspass ohne ende zu haben,zwei smarts auf einen Parkplatz zu stellen,Autoreisezug fürn KRAD bezahlen,achja und Smart zu fahren.
freundliche grüße Flux.........
:roll: :roll:


Weis leider nichts zum reinschreiben wenn was ist fragt einfach möchte auf jeden Fall weiterhelfen .

Smartfahrer seit 1998 z.zt pass. Cab.

Freue mich auf nette Gespräche in der virtuellen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

15.000 Km/ 3/4 Jahr
Verbrauch 4,01 Liter Diesel/100 Km
Steuer 0,00 bis 31.12.2005
Versicherung 20 Euro (Haftpficht/Vollkasko)
Werkstattkosten 150 Euro Wartung incl. Oel

PS: Auch beim selbermachen brauchst du Oel und Filter und ggf. andere Teile + Zeit

Wertverlust : Den geringsten in seiner Klasse

weiteres : Cabrio.... Neuwagen ... Airback .. Seitenairbag Garantie

ob sich das wohl lohnt musst du selber endscheiden.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 06.07.2002 um 01:48 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
ich habe den kauf nicht bereut ich fahre viel smart, komm einfach nicht los davon. sprit spare ich dabei sehr viel mit meinem diesel im gegensatz zu meinem alten auto.

es grüßt
padsy
-----------------
banner.JPG

ps: füllt mein gästebuch


..: es grüßt padsy :..

 

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will,

also hat mir keiner zu sagen wie ich leben soll!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

:) :) :) :) :)

wow, bin ja ganz überwältigt von Eurer Resonanz hier.

Also, erst mal danke für die vielen Meinungen zu meiner Frage. 8-)

Hmm, so langsam komm ich dann aber schon ins grübeln, was ich machen soll. :-? :-? :-?


Also, prinzipiell find ich den Smart schon echt geil. Ich hatte mir auch letztes Jahr mal einen gemietet (für 2 Wochen während meines Mallorca-Urlaubs). Und ich muß ehrlich sagen, bis dahin hatte ich noch kein anderes Auto gefahren, das so viel Fun bringt. :-D :-D :-D :-D :-D

Okay, okay, vielleicht habt ihr mich jetzt doch umgestimmt, auf jeden Fall überleg ich mir das mit der Kugel jetzt ernsthaft.

So ein Smart scheint ja bez. den laufenden Kosten doch nicht so teuer zu sein (Versicherung, Steuer). :o :o

Und jetzt noch mal ne Frage von mir (nerv, oder?):

Ich hab mich inzwischen schon mal ein bißchen nach gebrauchten Kugeln umgesehen (z.B mobile.de). :-D :-D :-D

Von der Ausstattung hätt ich gern Klima und silbernen Tridion, ansonsten bin ich mir noch nicht so sicher. :-?

Da es mit Sicherheit eine gebrauchte Kugel wird, weis ich nicht so genau, auf was man denn besonders achten muß. :-? :-?

Also, habt ich vielleicht ein paar Tips für mich?
Gibt´s einige "Schwachpunkte", auf die man beim Kauf besonders achten muß? Ab welchem Baujahr ist so ne Kugel denn zu empfehlen?
:-? :-? :-? :-? :-?

Fragen über Fragen....
Könnt ihr mir weiterhelfen?

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nicht so einfach und pauschal zu beantworten .
Eine gewisse Häufung an immer wieder geschilderten Problemen ist zu erkennen bei :

- klappernden Heckscheiben
- klappernde Seitenfenster, wenn sie geöffnet sind
- Risse im Turbogehäuse
- defekte Lichtschalter

Das meiste davon sind Kleinigkeiten, die entweder im SC gemildert bzw. behoben werden können . Ein wenig Geschick vorausgesetzt, kann man auch viel selbst arrangieren .
Den Turbo sollte man m.E. vor dem Kauf eines Gebrauchten schon genauer unter die Lupe nehmen lassen insbesondere bei km-Leistungen jenseits der 30tsd .
Generell glaube ich, muß man keine übertriebene Angst vor Schäden haben . Es gibt genug Smarts mit mehr als 100 tsd auf der Uhr, bei denen nichts war . Ist immer eine Frage, unter welchen Bedingunen das Fahrz. genutzt wurde und wie der Besitzer es behandelt hat .

Bei Gebrauchtfahrzeugen würde ich eines wählen, das noch Werksgarantie hat, also jünger als 3 Jahre und weniger als 40.000 km .

Ich selbst habe Erfahrungen mit 2 Gebrauchten, ein 98er und ein 99er, jeweils als Jahrewagen von DC-Mitarbeitern .
Probleme ernsterer Art tauchten dabei nicht auf .
Welches Baujahr am empfehlenswertesten ist, ist schwer abzugrenzen . Smart hat stetig Modellpflege betrieben und weiterentwickelt .
Hauptsächlich am Fahrwerk (wurde etwas komfortabler ) und die Schaltung unterlag stetigen Verbesserung (Verkürzung der Schaltzeit ) .

Da die Garantiezeit für die 98er u. 99er abgelaufen bzw. am ablaufen ist , kommt eh nur ein Modell ab 2000 in Frage .

Dann sind auch die meisten Änderungen schon in die Produktion eingeflossen .

Am interessantesten wären m.E. dann die sog. Newliner-Modelle ab 2001 (Monat weiß ich nicht mehr genau). Erkennbar an der grauen, statt blauen Grundfarbe der Innenausstattung .

Pure-Modelle scheinen rar zu sein und nur mit Kunstoffdach erhältlich. Silberfarbener Tridion geht auch nur die höherwertigen Modelle Pulse und Passion(Serie) .
Klimanalage ist nur für die 55 bzw. 61 PS Benziner möglich . Auf jeden Fall nehmen, da die Aufheizung durch das Glasdach nur mittels Klima in erträglichen Grenzen gehalten werden kann .

Dann viel Spaß beim Suchen :) !!

Kleiner Anhalt : der durchschnittliche Wertverlust bei einem Smart liegt laut neuestem SAX ( Schwacke-Automobil-Index ) nach zwei Jahren bei 23,1 % . Das ist im Segment der Kleinstwagen und insgesamt Spitze . Der Durchschnitt im Segment(vgl. Ford Ka, Renault Twingo , Fiat Seicento, VW Lupo etc .) liegt bei 32,21 % nach 2 Jahren .

Aber so für ab ca. 7.500 EUR wird für Dich was brauchbares zu finden sein, wenn´s nicht grad ein Cabrio oder Vollaustattung mit Leder und so sein soll .

Bis denn denn !


Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wichtig:

Wem hat der Wagen vorher gehört / bzw. wozu wurde er benutzt ?

Ich glaube man sollte keinen Wagen kaufen, der vorher als Leihwagen/Vorführwagen unterwegs war, weil man halt nicht genau weiß, wie die Leute damit umgegangen sind.(Ich könnte z.B. nicht schwören, daß ich meinen Leih-Smart, den ich vor fast zwei Jahren hatte, habe nachlaufen lassen...allerdings hat mir das *soweit ich mich erinnere* auch keiner gesagt). Meistens ist es einfach Unwissenheit (... aber woher soll man's denn auch wissen ?) und den Mietwagenfirmen ist es eh egal, weil ein Auto bei denen nach drei bis sechs Monaten wieder verkauft wird ...


-----------------
smartige Grüße roflmao.gif

Katrin
536a73dfebc536d5c49175905ebba34c_1.jpg


smartige Grüße

 

Katrin

536a73dfebc536d5c49175905ebba34c_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei der Fragestellung gibt es nur eine Antwort: Nein, geh Opel kaufen.

Smart fährt man aus Liebe zum Konzept, vielleicht noch aus Imagegründen oder weil er so verflucht praktisch ist, aber nicht zum Geld sparen, dafür ist es ein viel zu emotionales Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.