Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450 CDI:Dichtung Ölleitung sifft

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich brauch wiedermal euren Rat:

Wie könnte es anders sein, man kommt am Fr. NM von der Arbeit heim und findet kleine Öl-Sprühtröpfchen am Heckdeckel seines Autos. Hab mich gleich druntergeworfen und festgestellt, dass wohl die motorseitige Dichtung einer vom Turbo kommenden Ölleitung undicht ist - hmm, darf man sie dann eigentlich noch "Dichtung" nennen?

(Siehe Foto im link).

Wie man erkennen kann, ist die Dichtung bereits leicht herausgequollen und daher offenbar nicht mehr ganz dicht (was ist das überhaupt für eine Leitung - sieht aus wie eine Rücklaufleitung vom Turbo)

Jetzt meine Frage: Für morgen ist einen längere Fahrt (ca. 500km) geplant - kann ich das so riskieren? Es kommt wohl nur tröpfchenweise raus, Ölstand hat sich nicht merklich verändert...

 

Sollte es tatsächlich eine Rücklaufleitung sein, ist doch zumindest nicht damit zu rechnen, dass der Turbo zu wenig geschmiert wird, oder liege ich da falsch?

 

Hier der link: https://www.dropbox.com/s/5qabeix41df26a1/IMG_20161028_154923.jpg?dl=0

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.10.2016 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag/Korrektur:

Das Öl scheint von oben zu kommen: siehe Bilder:

 

https://www.dropbox.com/s/5qabeix41df26a1/IMG_20161028_154923.jpg?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/xff8wbc34latgiv/IMG_20161028_171423.jpg?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/wlvqt0yhscu2ul6/IMG_20161028_171450.jpg?dl=0

 

Ja, ich habs gesehn, die Ölleitung ist schon sehr korrodiert, werd ich gleich am Mo tauschen lassen.

 

Nun zum eigentlichen Problem: Wie man an den Bildern erkennen kann, ist wohl (auch) der Schlauch oben neben der Ölleitung eine Ölquelle, von dem weg scheint das Öl über die Leitung runtergelaufen zu sein und hat mich beim motorseitigen Anschluß wohl auf die falsche Fährte gebraucht (auch den sollens austauschen, eine vorquillenden Dichtung scheint mir suboptimal).

Irritierend dabei ist aber, dass sich der Öltropfen eben bei diesem Anschluß frisch und flüssig anfühlte, während das oben bei dem Luftschlauch eher älter, staubig und klebrig war. Vll hat da aber auch einfach das frische leichteres Spiel runterzulaufen.

 

Wie dem auch sei, was haltet ihr von dem Ölverlust? Bedenklich? -Wie geschrieben, Werkstatttermin Mo hab ich schon, es geht um die längere Fahrt morgen...

Aja, es ist zwar unter dem LLK auch ölig, das ist aber wirklich eher altes, aus dem Schlauch herausgeschwitztes. Der LLK selbst hat glaub ich nix, denn es ist stets die volle Leistung da...

 

P.S.: Sry wegen der stümperhaften links, aber die eingebetteten links klappen nicht, da "vergisst" das tool einen ":" und bei den kopiert und eingefügt links erkennt er anscheinend nur sporadisch, dass es sich um eine Adresse handelt :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.10.2016 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die dickere Leitung, die in dem Gummischlauch endet ist die (drucklose) Rücklaufleitung vom Turbo Richtung Ölwanne (-> unkritisch)

Falles es die Druckölversorgung des Turbos ist, würd ich keine längere Fahrt machen. Nehme an es ist ein Diesel?

An der dünnen Leitung steht voller Öldruck an. Beim Bruch oder größerer Leckage pumpt die Ölpumpe erstens alles schön raus aus der Ölwanne Richtung Heck, zweitens hat der Turbo kein Öl mehr.

Du riskierst einen kapitalen Motorschaden!

Never ever würd ich damit ne längere Strecke fahren... aber wie gesagt, wenn es die Rücklaufleitung ist, kann man es riskieren.

 

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 28.10.2016 um 22:25 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2016 um 17:45 Uhr hat ruok geschrieben:
P.S.: Sry wegen der stümperhaften links, aber die eingebetteten links klappen nicht, da "vergisst" das tool einen ":" und bei den kopiert und eingefügt links erkennt er anscheinend nur sporadisch, dass es sich um eine Adresse handelt :(

Das kommt daher, weil es sich dabei um https Links handelt, das setzt die Forensoftware falsch um!

Das kann man aber umgehen, indem man direkt mit dem www beginnt und das davor weg lässt!

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Neuverlinkung und die Diagnose-Tipps!

Also das ölverschmierte ist die stark korrodierte dickere Leitung, also der drucklose Rücklauf. Die dünnere, ein bisschen weiter fahrerseitig gelegene Leitung sieht interessanterweise (und Gott sei dank) noch recht gut aus. Das Öl scheint aber von weiter oben zu kommen, eben von dem dicken Luftschlauch, gut im Bild 2 ersichtlich. Was sind da überhaupt für Kabel dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normale Vorgehensweise, wenn man Leckagen sucht.

Erst mal gucken welches Medium. Könnte auch Diesel sein, oder rezirkuliertes AGR Gemisch, da ist so schwarzer grafitartiger Schmodder dabei, der oft als Öl verdächtigt wird. (Ist es denn ein Diesel, Du hast nicht geantwortet auf diese Frage!)

Dann schön sauber machen mit Bremsenreiniger und dann lokalisieren.

Von som Bild lässt sich da schwer was sagen - es kommt halt von weiter oben

:-D

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich es bereits als Thema geschrieben hab, gehts um einen 450 CDI, also ja, ein Diesel ;-). Und die austretende Flüssigkeit ist Motoröl, kein Getriebeöl, kein Diesel. Könnte aber eine Wasseremulsion sein, also kondensierter Öldampf. Wie dem auch sei, bin schon 200km gefahren, bislang ohne besondere Vorkommnisse, abgesehen von ein paar feinen Tröpferl am Heckdeckel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 04.11.2016 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Leitung sehr schnell erneuern ( ca.54€ Material bei SC).

Eine Bodenwelle und die kann wegknacken dann ist der Motor binnen Sekunden hinn.

Beim betrachten der Bilder bin ich mir aber nicht sicher ob das Öl auch noch von oben kommt oder nur breitgetragen wurde. Also nach dem Erneuern der Leitung alles sauber machen und beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, soeben habe ich die Diagnose der Mercedes-Werkstatt bezgl. meiner Öl-Kleckerei bekommen:

Getauscht wird:

Ölrückleitung Turbo (ist wie auf den Bildern ersichtlich ohnehin schon sehr korrodiert)

Schlauch Turbo zu LLK "ist schon ganz aufgeweicht" - neuer muss rein.

Schlauch Luftfilter zu Turbo muss neu (bezweifle, dass da Öl herkommt, aber bitte...)

 

Wie dem auch sei: Es ist also nix gravierendes (zb LLK oder Turbo), sondern die Schläuche sind fertig.

Nach fast 12 Jahren ist das ok, mal schaun, was der Spaß kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meinen kleinen wieder aus der Werkstatt geholt:

Getauscht wurden wie geschrieben:

Öl-Vor- und Rücklaufleitung Turbo (57€+34€)

Luftleitung Luftfilter-Turbo (38€)

Luftleitung Turbo-LLK (19€)

 

Inkl. Kleinzeugs und so machte das ganze 180€ Materialkosten und 100€ Arbeit aus,

inkl. MwSt (Ö: 20%):

 

Gesamtkosten: 345€

 

Kein Pemmerl, wie man in Ö sagt, aber ich bin froh, dass kein gröbere Hardwaredefekt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.