Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scusa2000

Hilfe! Was hat mein 450 CDI nur?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

am Sonntag bin ich mit meinem 450 CDI (BJ 2004) auf der Autobahn liegen geblieben. Plötzlicher Leistungsabfall und ein mittellautes Scheppern im Motorraum.

 

OBD meldet Masseschluss am AGR (P1401). Smart springt nicht mehr an. Wird die Zündung angeschaltet, sagt es nur kurz "Klack" und die Batterie geht in die Knie (sichtbar am Verdunkeln sämtlicher Lichter). Batterie ist aber voll. Aber auch nach Entfernung des Kontakts an dem ARV keine Besserung.

 

Die erste Vermutung lautete: AGR kaputt, die zweite: AGR und Anlasser. Die dritte: der Motor ist hinüber und sitzt fest. Ist allerdings ein CDI mit nur 116000km.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich rausfinden kann, ob der Motor festsitzt, um mal das schlimmste Szenario auszuschließen?

 

Danke,

Scusa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scusa2000 am 26.10.2016 um 20:31 Uhr ]


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich stark nach fester Motor somit Motorschaden an. Was sagt der Ölstand?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche vorher erst Ölwechsel gemacht. War noch auf gleichem Stand wie vor einem Jahr. Wie gesagt: eigentlich unkaputtbarer CDI. Hoffentlich doch nur das ARV...

 

 


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde der Anlasser noch gehen. Im dümmsten Zufall magnetschalter ebenfalls kaputt. Wäre ein großer Zufall :(

 

Ich drück die Daumen

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Batterie voll ist, bitte mal einen Anlassversuch mit einer anderen Batterie versuchen. Die Batterie kann durchaus volle Spannung zeigen, beim Startvorgang geht dann aber nichts mehr. Wenn die Spannung zu tief absinkt, dann reagiert Elektronik nicht mehr.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Begleiterscheinungen ist es für mich auch wahrscheinlicher, daß tatsächlich Inside the Engine etwas nicht stimmt! :(

 

Hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder wurde das Öl von jemand anders gewechselt?

Das soll jetzt keine Schuldzuweisung sein, nur zu meiner Info!

 

Auf jeden Fall musst Du aufpassen, daß Du nach einem Startversuch die Zündung wieder ausschaltest und nicht den Motor mit eingeschalteter Zündung stehen lässt.

Der Hintergrund davon ist, daß dann durch das Motorsteuergerät der Anlasser noch ein paar Sekunden bestromt wird, das wissen viele gar nicht! Und dadurch, daß dort im gegensatz zumohnehin hohen Anlassstrom ein noch höherer Kurzschlusstrom fliesst, entsteht dadurch in der Motorwicklung eine gewaltige Wärmeentwicklung, die den Anlasser, wenn man das ein paar mal macht, ganz schnell in die ewigen Jagdgründe befördert!!! :o

 

Wenn der Motor frei drehen könnte, dann würde man es dadurch merken, daß der Anlasser weiter läuft, pbwohl man den Zündschlüssel schon los gelassen hat, weil das Motorsteuergerät einprogrammiert hat, daß der Anlasser noch für ca. drei Sekunden dreht, um den Motor doch noch zum Starten zu bewegen.

 

Aber da bei Dir der Motor offensichtlich blockiert ist, kann ihn der Anlasser ja nicht drehen, deshalb merkst Du das nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir sehr bekannt vor,

bei mir war's damals bei 99000km ein abgerissenes Ventil. Ich hoffe Dir bleibt das erspart.

-----------------

Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

 


Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungsloser: selbst gewechselt, traue keiner Werkstatt außer den smarten Jungs.

 

Danke für die vielen Tipps, werde jetzt mal einen Profi draufgucken lassen. Halte euch auf dem Laufenden.


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es zwei Tage nach dem Praxistipp, der TE möge doch einfach mal den Motor mittels Schraubenschlüssel durchdrehen, um festzustellen, ob er festsitzt, noch immer keine diesbezügliche Äußerung gibt, ist irgendwie schade.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Tom. Schon geschehen. Lässt sich nicht bewegen. Motorschaden sehr wahrscheinlich.

 

Frage: Was ist beim CDI dafür der häufigste Grund? Es heißt doch immer, die seien quasi unzerstörbar. Das war der Grund, weshalb ich mich beim Kauf vor einem Jahr für eine Dieselkugel entschieden habe. :cry:


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2016 um 21:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Was sagt der Ölstand?



 

Ist noch Öl im Motor?

Viele CDI´s sterben wenn die Ölrücklaufleitung am Turbo undicht wird.

Da sollte dann aber auch die Öllampe sich gemeldet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDI unzerstörbar....

Klar in der Regel halten die. Das heißt jedoch nicht das sie jede Wartungssünde aushalten. Auch Materialfehler sind denkbar. Oder die Steuerkette ist gerissen. Das ist auch eine Möglichkeit und garnicht so selten. Leider hört man die Warnsignale beim CDI sehr spät da die Motoren so unkultiviert laufen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unkultiviert? Wah?

 

Die knurren doch ganz kultiviert.

 

Find ich jedenfalls... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kultur hat der kleine bigblock wirklich nicht. :-D

 

Schade um den Motor :(

 

Unserer hat 256000 drauf...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt die Qual der Wahl zum Motortausch: CMD oder Smartprofi. Muss ein Service mit Abschleppdienst sein, weil am Fahrzeugstandort leider keine kompetenten Werkstätten zu finden sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scusa2000 am 29.10.2016 um 09:38 Uhr ]


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört man von beiden immer wieder negatives. Ich würde Fismatec wählen. Zur not halt den Motor liefern lassen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte den Thread nur eben abschließen:

 

Diagnose vom Smartprofi: Motorschaden durch defektes und ins Motorinnere gelangte AGR-Ventil (oder zumindest Teile davon). So kann aus einer kleinen Sache schnell was großes werden. Mist.

 

Der Motor ist jetzt ausgetauscht und ich freue mich auf viele weitere 100.000e km mit meinem Smartie. ;-)


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2016 um 22:49 Uhr hat scusa2000 geschrieben:
Motorschaden durch defektes und ins Motorinnere gelangte AGR-Ventil (oder zumindest Teile davon).

War da eine Dichtscheibe verbaut, welche die Leitung der Abgasrückführung verschliessen sollte?

In diesem Fred gab es nämlich schon mal einen, der diese Dichtscheibe aus irgendeinem Material selbst geschnitzt hat! :roll:

 

Der hatte noch Glück, daß das Ding im AGR Ventil hängen geblieben ist, als es sich aufgelöst hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2016 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war nicht. Und es wurde von der Werkstatt auch dringend abgeraten, so eine Scheibe (jetzt) einzubauen.

 

 


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das richtige Material in entsprechender Stärke verwendet wird ist ja auch selber basteln kein Problem. AlMg3 ist sehr beständig. Wir haben auf Arbeit auch verschiedenste Werkstoffe getestet: Schrauben aus Edelstahl ( A2) halten bei uns wenige Wochen, mit Titannitrit beschichtet etwas länger, Schrauben aus Titan halten 6 Monate und Schrauben aus AlMg3 sind nach Jahren noch wie neu. Nun gut wir verwenden auch sehr aggressive Gase und Medien aber Aluminium bildet auf der Oberfläche eine Oxydschicht, diese macht das Werkstück sehr beständig gegen viele ( nicht alle ) Stoffe. Und letztendlich ist das AGR, der Zylinderkopf und die Kolben ja auch aus einer Aluminiumlegierung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat Dir bezüglich der AGR-Verschlussplatte einen Schwachsinn erzählt - und daher vermute ich, dass der Laden keine wirkliche Ahnung vom Smart 450 hat......

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.11.2016 um 06:48 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

ich gehe mal davon aus, dass es Werkstätten nicht erlaubt ist, solche Änderungen vorzunehmen, sondern dass man das nur selbst machen kann/dürfte/sollte?

 

Kann das sein? Von wegen Betriebserlaubnis etc.?


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Werkstatt direkt sag, sie könne sowas aus rechtlichen Gründen nicht machen - geht das OK.

 

Alles andere ist Bullshit.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.