Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Heckwischer fällt temporär aus

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was kann das am ehesten sein, wenn der Heckwischer mitten im Betrieb ausfällt und dann später irgendwann weiterwischt, als wäre nichts geschehen?

 

Während der Zeit lässt er sich weder durch Ein/Ausschalten mit dem Wischerhebel noch durch Drücken in die Waschstellung reaktivieren - da spritzt dann nur das Wasser aus der Düse.

 

Relais?

Hebel?

Motor?

Kontaktproblem?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Abdeckung entfernen und nach dem Stecker schauen, der den Strom zu dem Wischermotor leitet!

Aber es könnte natürlich auch sein, daß die automatische Rückstellung in dem Motor selbst defekt ist.

 

Wenn es immer noch um das Coupe Bj. 2002 aus früheren Freds geht, dann wäre das Relais für den Heckwischer ja in der ZEE zu finden, siehe hier oder auch dort!

Es handelt sich um das Relais C in der ZEE .

 

Weil es sich dabei um eine Intervallschaltung handelt ist es natürlich normal, daß das Relais immer nur kurz anzieht und dann wieder abfällt, die Rückstellung des Wischers in die Nullstellung müsste intern im Motor gemacht werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2016 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin "Ahnungslos" ;-)

 

ja, es ist immernoch derselbe 2002er ;-)

 

Danke für die Tipps, die arbeite ich am Woende mal ab. An ein Problem mit der Rückstellung glaube ich persönlich nicht, da er selbst dann nicht weiterläuft, wenn man den Wischer per Hand ein Stück "weiterdreht".

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry,

 

dein Motor vom Heckwischer ist " innerlich verrostet" . Hier ist Wasser eingedrungen. Hier hilft zerlegen und reinigen bzw hol dir einen gut gebrauchten.

Das Phänomen hatte ich auch von heut auf morgen.

Das Relais klackte aber der Wischer blieb still bzw stotterte auf der Heckscheibe rum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat mein 02er CDI auch gelegentlich. Besonders dann, wenn der Scheibenwischer hinten längere Zeit nicht gebraucht wurde.

Ein wenig Hilfe mit der Hand bringt ihn dann wieder in Schwung.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.