Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VanillaSmartie

Drehzahl bei 3000 U/min begrenzt, bin Ratlos

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen...

nachdem ich hier schon sehr viel als Gast gelesen habe, habe ich mich jetzt mal angemeldet und will euch mein Problem schildern, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Kurz zu meiner Person: Bin 33, aus München und arbeite bei Audi in der Qualitätssicherung.

Seit ich 16 bin, schraube ich privat, bin also nicht ganz unbeholfen am Auto. Mein Smartie ist seit 2 Wochen bei mir und ist mein Zweitwagen zum sparsamen vorankommen.

 

Nachdem ich den Smart gekauft hatte, stellte ich fest, das der 2000er CDI von einem Bekannten wesentlich höher dreht als meiner, bis dahin dachte ich es wäre alles normal...

 

Zum Problem:

Der kleine kommt auf ein Maximaltempo von 110-120km/h, dreht im 6. Gang bis ca. 2500 U/min, in allen anderen Gängen nur bis 3000/3200 U/min. 0-100km/h erreicht er erst nach einer gefühlten Ewigkeit, weil ab 80km/h quasi nichts mehr an gefühltem Vortrieb kommt.

 

Der Turbo läuft definitiv, (Hörbar aber normal) denn zwischen 2000 und 3000 U/min zieht er sauber und kräftig an.

 

Fehler ist keiner abgelegt, sagt mein Diagnoseprogram...

 

Heute habe ich schon das AGR/Mischgehäuse ausgebaut und den Aktuator vom Mischgehäuse getrennt... Das AGR scheint noch nicht sehr alt zu sein, das Ventil unter dem Aktuator war gängig und ließ sich mit wenig Kraft bewegen. Es war ein wenig Öl im Mischgehäuse und leichte Verkokungen im AGR Kanal, die sich Problemlos mit Bremsenreiniger rausspülen ließen. Kann ich das AGR nun ausschließen?

Nächster Punkt war der Schlauch vom Turbo zur Druckdose, welcher Augenscheinlich okay war, also keine sichtbaren Risse... Wastegategestänge ließ sich mit einer Zange auch bewegen, man spürte nen starken Federdruck, mit dem Daumen konnt ichs allerdings nicht bewegen.

 

Nun meine Frage: woran kann es noch liegen, das mein Smartie so müde ist?

 

Qualmen tut er übrigens nicht...

 

Eine Sache habe ich bei der Aktion zum Glück entdeckt: Das Lüfterrad vom LLK hatte sich gelöst und den LLK schon ordentlich angegriffen, aber der scheint noch dicht zu sein, sonst hätte ich ja untenrum keinen Ladedruck...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als fehlt dem Motor Leistung. Um diese zu erzeugen braucht er Kraftstoff und Sauerstoff( Luft). Luft bekommt er von Turbo förmlich reingepresst und dem Luftangebot entsprechend Kraftstoff dazu, von der Elektronik verabreicht. Fehler auslesen kann abhängig vom Lesegerät sein. Dein 2000 hat noch OBD1 erst mit OBD2 kann bei vielen Geräten komplett auf alles zugegriffen werden.

Nicht alles erzeugt aber einen Eintrag im Speicher. Etwas geringer Ladedruck kann ja einfach nur dem sanften benutzen des Gaspedales geschuldet sein. Ich würde erst mal mit einem Manometer und einem T-Stück, in der Leitung vor dem Ladedrucksensor, eine Messung des Ladedruckes bei Anschlag auf der Autobahn machen und mit dem Wert vergleichen den die Elektronik anzeigt.

Es gab auch schon dieses Problem bei CDI Fahrern wo einfach nur die Leitung zum Ladedrucksensor etwas undicht war oder das Ansaugrohr der Frischluft auf dem Turbo eingedrückt und im Querschnitt verängt war.

Mein CDI war als ich ihn gekauft habe ähnlich faul. Da war die Leitung vor der Ansaugbrücke 2/3 mit Schmodder zu. Saubergemacht Stauscheibe ins AGR und gut.

Im Stand sollte aber dein CDI in den Begrenzer drehen? ( vorsichtig machen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch im Stand dreht er nur bis um die 3000... und wenn zu wenig Luft da wär, würde er doch qualmen wie sonstwas...???

 

 


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein qualmen wird er nicht bei zu wenig Ladedruck ( das war früher mal bei einem Diesel der für die Einspritzung keine Steuerelektronik und Sensorik hatte). Oben neben der Ansaugbrücke sitzt ein Ladedrucksensor und der sagt der Motorelektronik wie viel Luft für die Verbrennung zur verfügung steht und dem entsprechend wird die maximale Menge an Kraftstoff festgelegt die eingespritzt werden kann. Zum qualmen neigt der Motor wenn das AGR hängt bzw. verdreckt ist und die Elektronik der Meinung ist es steht reine Luft zur verfügung ( ca. 20% Sauerstoffgehalt) in Wirklichkeit wird aber ein hoher Anteil Abgas beigemischt mit fast keinem Sauerstoffanteil dafür aber jede Menge schon verbrantes Kohlendioxid.

Dadurch reduziert sich der Anteil des Sauerstoffgehaltes im Brennraum erheblich und der Überschuß an Kraftstoff kann nicht vollständig verbrennen . Es entsteht Kohlenmonoxid und Ruß.

Auch ein defekter Sensor für Ladedruck oder Kraftstoffdruck kann natürlich der Motorelektronik was vorgaukeln und die Verbrennung oder Leistung im Motor beeinflussen. Eine minderwertige oder andere Kraftstoffsorte kann auch einen Einfluß haben. Letztendlich haben auch die Injektoren einen Anteil bei dem Vorgang. Geht da nicht genug Kraftstoff durch aber das Sprühbild stimmt noch halbwegens fehlt auch Leistung. Dann sollte aber ohne Last die Begrenzerdrehzahl erreicht werden.

Daher die vorbeugende Sache mit den 2Takt Öl. Du solltest erst mal so viel wie mögliche Werte messen und erfassen das hilft den Fehler einzugrenzen. Auch die Temperatur der Ladeluft wird gemessen und hat sicher einen Einfluß auf das Laufverhalten.

Diese Werte dürfte dir aber auch mit OBD 1 ein Delphi verraten.

Kann mich auch an einen Beitrag ( den ich auf die Schnelle nicht finde) erinnern wo Leistungsmangel beklagt und ewig gesucht wurde. Da war letztendlich die Ansaugbrücke auf dem Zylinderkopf undicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und den LLK ausgebaut... Obwohl ich spürbar einen gewissen Ladedruck habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen... und siehe da: 2 Rippen waren Durchgescheuert... gleich einen neuen bei Amazon bestellt... sobald er da ist, werde ich berichten ob das des Rätsels Lösung war...

 

Kenne von meinem ehemaligem 2009er Astra, das der qualmt wie sau wenn der zu wenig Luft hat... da war mir nämlich mal ein Ladedruckschlauch geplatzt...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... LLK ist nun gewechselt, Ladedrucksystem ist dicht, AGR ist gangbar, Schlauch Turbo->Druckdose schaut intakt aus...

 

Trotzdem unverändertes Bild... 3000U/min, dann ist schluss...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nur bis 3000 dreht dann ist das zu 99% der Notlauf. Lass den Fehlerspeicher mal mit der Star Diagnose auslesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist da noch original Software auf dem Motorsteuergerät?

 

den CDI kann man leicht "chippen". evtl. hat sich da ein Tuner dran versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit Star Diag ausgelesen bei Eindl und Zuk in München...

Einziger aktueller und wiederkehrender Fehler:

P1481 Glühkerzen

 

Aber die können doch nicht für den Notlauf verantwortlich sein, oder?

 

Software ist original.. Hab das Auto aus erster Hand von ner alten Frau...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Glühkerzen verursachen so einen Fehler nicht. Den Notlauf beim CDI verursachen in der Regel meistens die drei Dinge, die schon angesprochen wurden:

 

1. AGR klemmt

 

2. Wastegate-Gelenk klemmt

 

3. Wastegate verstellt, zu hoher Ladedruck

 

Das klemmende Wastegate hatte ich vor ein paar Monaten, von unten konnte ich es mit einem langen Pinsel mit Kupferpaste einstreichen. Seit dem keine Probleme mehr.

 

Ich tippe nach wie vor auf das AGR, weil dieser Fehler auch nicht abgelegt wird. Hast Du die Möglichkeit noch einmal das AGR gegen ein anderes zu tauschen?

 

Oder versuch mal das hier, ich hatte das zum Test gebastelt, bevor ich den Simulatorstecker eingesetzt habe:

 

dsci0604idusc.jpg

 

Ich bin so eine Woche rumgefahren, vor dem (Rest-) AGR hatte ich noch das Kabel mit dem Widerstand aus dem SC eingebaut.

Das dämpft ja auch noch die Fehlermeldungen und hält teilweise den Notlauf zurück.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Wastegate schließ ich mal aus... ist Gangbar und die Einstellung ist so wie ab Werk... Schlauch zur Druckdose ist auch ok...

 

Hatte das AGR draußen und auch gereinigt, was aber scheinbar nicht wirklich nötig war... Verschmutzung hielt sich in Grenzen und es war alles Leichtgängig...

Ob der Aktuator allerdings seinen elektrischen Dienst tut, konnt ich nicht feststellen...

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen AGR Simulatoren aus Ebay?


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutz mal die Suchfunktion, es gibt mehrere Beiträge zu dem Thema, weil die Simulatoren aus der Bucht auf den passenden Stecker "umgestrickt" werden müssen. Dafür kann man dann auch das von mir erwähnte Kabel aus dem SC nehmen, es kostet nicht viel.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem Gelöst!!!

Es war tatsächlich das AGR, bzw. der Aktuator...

Hab heut durch Zufall bei ebay einen neuen Tafmet AGR Simulator (das Ding aus Polen) für 24€ in 130km Entfernung ausmachen können und den direkt abgeholt und vor Ort angesteckt... und siehe da... er läuft wie er soll...

 

Komisch nur, das es keinen Fehler vom AGR gab...

 

Nun fliegt das AGR komplett bei mir raus...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

 

dann kann ich den Simulator und den Diagnosekoffer ja wieder aus dem Kofferraum nehmen und brauch sie nicht mit zum Absmarten mitbringen.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RKI

Hab leider nicht zum Absmarten geschafft... Musste nen dringenden Patienten vom Spezl versorgen (87er Suzuki SJ413)... Hat mich leider von 9-18 Uhr in Anspruch genommen...

 

ABER: Hab heute durch Zufall das nächste Problem entdeckt... Der kleine Strolch markiert sein Revier... Ein erster Blick sagt mir das aus dem Turbobereich kommt... werd mich der Sache mal Morgen annehmen... Irgendwie wirds mit dem kleinen nicht Langweilig...

Außerdem Quietscht der Keilriemen... Nun dazu eine Frage:

Ich hab ja eine (nicht funktionierende) Klima... Kann ich nun einen Riemen für "Ohne Klima" nehmen und den Kompressor einfach Tot lassen? Oder geht das aufgrund der Riemenführung nicht? Bei meinem Hauptauto geht das z.B. nicht...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2016 um 22:50 Uhr hat VanillaSmartie geschrieben:
Ich hab ja eine (nicht funktionierende) Klima... Kann ich nun einen Riemen für "Ohne Klima" nehmen und den Kompressor einfach Tot lassen? Oder geht das aufgrund der Riemenführung nicht? Bei meinem Hauptauto geht das z.B. nicht...

 

Es gibt keinen Riemen "ohne Klima"!

Das sind zwei verschiedene Riemen!

 

Beim Smart wird die LiMa und die Wapu mittels eines Riemens angetrieben, der sozusagen im Dreieck läuft und der Klimakompressor von einem separaten Riemen.

 

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, verfügt der Smart mit Klimaanlage über eine doppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Das ist die Nummer 4.

Der Riemen für die LiMa und Wapu ist der hintere, der über die Riemenscheiben 3 der Wasserpumpe und 5 der Lichtmaschine läuft.

Der vordere Riemen der Klimaanlage läuft über die Riemenscheibe 2 des Klimakompressors und 1 der Spannrolle.

 

Es sind also zwei verschiedene Riemen!

Du kannst also den für den Klimakompressor abnehmen oder durchschneiden. Die Wasserpumpe und die Lichtmaschine werden dann immer noch von dem anderen Riemen angetrieben.

 

Du musst natürlich den richtigen Riemen abnehmen! ;-)

 

Du musst aber trotzdem aufpassen, daß Du den richtigen Riemen für den cdi kaufst, der unterscheidet sich nämlich durch die stärkere Lichtmaschine von dem Riemen des Benziners!

Der Dieselmotor hat einen 5PK768 Riemen für die LiMa und WaPu, d.h. fünf Rippen und 768mm Länge.

Der des Benziners ist ein 4PK788, also vier Rippen und 788 mm Länge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2016 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow... das ist ja mal Klasse... Aber seh ich das Richtig, das der Riemen dann über die Lima gespannt wird?

Das kenn ich noch aus Autos aus den 80ern/90ern :-D Hat wohl für ne Spannrolle net gereicht...

:-D


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Spannen des Keilrippenriemens über eine schwenkbare Lichtmaschine finde ich für mich sicherer als eine zusätzliche Spannrolle, die wiederum ein zusätzliches Verschleissteil und ein Unsicherheitsfaktor hinsichtlich der Riemenführung wäre!

Aber in bin ja au nur Ahnunglos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2016 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Hatte mal nen 91er Passat, als Winterauto... da hat sich die Spannung immer wieder gelöst... war bissl nervig...

 

Werd mir das morgen mal anschauen und dann entscheiden ob ein neuer Riemen nötig ist oder ob da nur ein wenig Nachgespannt werden muss... Und die Klima wird gleich Totgelegt...

 

Aber eins muss ich ja sagen: Der kleine macht scho richtig Spass... Trotz das ich 270 Turbo PS im Clio gewohnt bin und das auch genieße, fahr ich momentan lieber den Smart :-D

 

Bin schon gespannt, was mir der kleine als nächste Überraschiung präsentiert :-D


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2016 um 22:50 Uhr hat VanillaSmartie geschrieben:
@ RKI
.



ABER: Hab heute durch Zufall das nächste Problem entdeckt... Der kleine Strolch markiert sein Revier... Ein erster Blick sagt mir das aus dem Turbobereich kommt... werd mich der Sache mal Morgen annehmen...



 

 

Interessant ist ob es sich um Öl oder Kraftstoff handelt.

Gern wird die Hochdruckpumpe undicht, die kann aber gut selbst abgedichtet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv ÖL, ist Pechschwarz...

Rücklauf isses net, der sieht zwar nicht mehr Taufrisch aus, aber da findet sich nachm Sauber machen kein Öl mehr dran... es kommt irgendwo aus dem Bereich des Schlauchs, der vom Lader zum LLK geht... an der Schlauchschelle Laderseitig hängt auch n Öltröpfchen nachm reinigen...

Ich schließe allerdings fast aus, das dieses ÖL aus dem Besagtem Schlauch kommt... dafür wärs a bissl viel...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich doch. Der Schlauch altert durch die Hitze sehr stark und die Schellen lassen sich nicht nachziehen, ohne zu überdrehen.

Ist ganz normaler Verschleiß. Neuer Schlauch und Schellen dürften so 14 bis 17 € kosten.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirklich so viel? Denke mal das es scho so 10-20ml sind, die nach ner 50km Tour da unterm Auto sind...

Die Tage wenn mein Kit vom Turbozentrum da ist, und ich das AGR rauswerfe, schau ich mir das alles mal genauer an... nicht das es doch Diesel ist, der sich bloß mit Öldreckresten beim runterlaufen gemischt hat...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... mir kommt es sehr "dünnflüssig" vor... zwar fahr ich ein 5W40, aber genau das macht mich stutzig, ob es nicht doch Diesel ist...

 

 


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.