Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
B52

Türschloss, aber welches? Wie verfahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen 2001er 450 Cabrio.

 

Das Problem fing so an, dass während der Fahrt die Innenbeleuchtung ab und zu kurz anging, also der knopf vorne und hinten das grosse Licht.

 

Irgendwann hat sich der Samrt nach dem schliessen per Fernbedienung sofort wieder geöffnet.

 

Das nächste Stadium und jetzige ist, dass sich der Smart gar nicht mehr schliessen (also ein KLACK---KLACK für ZU---AUF)) lässt und auch die Innenbeleuchtung nicht mehr auf Türen oder Schlüsselaktionen reagiert.

 

Meine Fragen nun:

 

1. Wie finde ich raus, welches Türschloss defekt ist bzw kann man das auslesen?

 

2 Wie komme ich an das Schloss von der Heckklappe?

 

3. Muss ich jeweils das gesamte Schloss tauschen oder reicht ein Teil davon? Wenn ich es nicht identifizieren kann muss ich wohl alle tauschen... :(

 

Bin für Infos dankbar, Grüsse und danke schonmal,

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, hat das noch keiner gehabt?

Gruss


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob das mit der Diagnose auslesbar ist, woher das Signal kommt bzw. nicht kommt, aber ich würde mal damit beginnen, alle Öffnungen ein paar Mal zu öffnen und wieder zu schliessen und zu sehen, ob sich da zumindest zeitweise etwas ändert.

Damit kann es dann evtl. schon mal eingegrenzt werden.

 

Zu den Türschlössern gehen zwei Zuleitungen mit je zwei Adern, die in Steckern enden, einer der Steckern ist der zum Aktuator zum Verriegeln und der zweite der zum Microschalter, der die Rückmeldung macht!

 

Um an die Schlösser in den Türen zu kommen muß das außere Türpanel demontiert werden, beim Kofferraum muß das Heckklappenpanel demontiert werden, das ist eigentlich nicht sonderlich schwer, siehe dort!

Bei den Türpanels musst Du eben aufpassen, daß man dies möglichst in warmer Umgebung macht, weil die Panels in kaltem Zustand noch spröder sind als ohnehin durch die in der Zwischenzeit verdunsteten Weichmacher!

 

Wenn Du den Stecker ermittelt hast, über den das Signal des jeweiligen Mikroschalters an die Steuerung gegeben wird, dann kann man das auch eingrenzen, indem man diesen Stecker brückt. Damit sollte es eigentlich möglich sein, den Verursacher zu lokalisieren.

 

Bei einem 2001er mit ZEE müsste dies eigentlich auch in den Stecker, der auf der ZEE steckt, gemessen werden können, siehe dort!

Dieser Stecker ist dort bezeichnet mit "Main Loom Socker Wiring".

 

Die Signale müssten für die Türen "Door Catch Microswitch right bzw. left" sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2016 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.