Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ethan

Smart Fortwo geht sporadisch aus

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eine fortwo 450 aus 2005. Den Wagen haben wir uns als dritt Fahrzeug für die Stadt zugelegt. Macht Spaß ihn zu fahren. Nun fängt der kleine aber auch schon an, Probleme zu machen. Er geht sporadisch, recht selten, aus. Beim heranrollen an die Ampel, oder wenn man bereits an der Ampel steht. OT Sensor habe ich heute erneuert. Danach trat es erst einmal wieder auf. Ich muß dazu erwähnen, daß dies erst nach einem Batteriewechsel auftritt. Und da ich keine kleine 42 AH Batterie zu Hand hatte, habe ich erst einmal eine dicke 72 AH verbaut. Könnte es damit zusammen hängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler scheint weg zu sein. Seit dem Wechsel des OT Geber's ist er nur noch ein einziges Mal ausgegangen. Und das war unmittelbar nach dem Wechsel, nach ca 1km Fahrt. Habe in dem Zuge gleichzeitig die Drosselklappe gereinigt, war schön schwarz. Evtl hing es damit zusammen... :-? :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt trat der Fehler gerade wieder auf, in der Beschleunigungsphase einfach aus gegangen. Sprang sofort wieder an :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ausgehen zufällig ein Balken im Display?

Fehlerspeicher ?

 

Bei mir hatte ich kalte Lötstellen in der Sam. Der Smart ging auch sporadisch aus. Im Moment des ausgehens wurde einem Balken im Display angezeigt. Ich konnte auch immer sofort wieder starten. Habe seiner Zeit ewig nach dem Fehler gesucht. In meinem Fehlerspeicher stand der Fehlercode : keine Kommunikation mit Motorsteuergerät. Jedes mal nach dem der Fehler auftrat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2016 um 19:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Beim ausgehen zufällig ein Balken im Display?

Fehlerspeicher ?



Bei mir hatte ich kalte Lötstellen in der Sam. Der Smart ging auch sporadisch aus. Im Moment des ausgehens wurde einem Balken im Display angezeigt. Ich konnte auch immer sofort wieder starten. Habe seiner Zeit ewig nach dem Fehler gesucht. In meinem Fehlerspeicher stand der Fehlercode : keine Kommunikation mit Motorsteuergerät. Jedes mal nach dem der Fehler auftrat.



 

Nein, kein Balken. Die Ganganzeige blieb stehen. In dem Fall war es der dritte Gang. :-?

 

Aber kalte Lötstellen klingt irgendwie plausibel, Test jetzt erst mit fallen der Temperaturen und eintretender feuchter Witterung auf...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ethan am 20.10.2016 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal drauf geachtet, beim Ausgehen ein Balken und blinkende Eier im Display. Also vermutlich doch die Sam...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch ein Wackelkontakt in einem Stecker oder einer Zuleitung sein.

Als erstes würde ich mal die Schraubverbindung der Hauptzuleitung des SAM überprüfen, ob die nicht locker ist!

 

Damit meine ich die Mutter der dicken roten Zuleitung, die auf dieser Seite auf dem vorletzten Bild zu sehen ist.

 

Desweiteren mal alle Stecker des SAM mit Kontaktspray behandeln.

 

Wen das nix hilft, mal mit diesem User Kontakt aufnehmen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2016 um 19:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das kann auch ein Wackelkontakt in einem Stecker oder einer Zuleitung sein.

Als erstes würde ich mal die Schraubverbindung der Hauptzuleitung des SAM überprüfen, ob die nicht locker ist!



Damit meine ich die Mutter der dicken roten Zuleitung, die auf dieser Seite auf dem vorletzten Bild zu sehen ist.



Desweiteren mal alle Stecker des SAM mit Kontaktspray behandeln.



Wen das nix hilft, mal mit diesem User Kontakt aufnehmen. :)



 

Super,vielen Dank für die Info.Werde ich mich direkt morgen dran begeben und berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nachlöten geht wenn man ein wenig Ahnung von Lötarbeiten hat auch selbst.

 

Meiner Erfahrung am eigenen 450 und 2 weiterer Fahrzeuge besagt das es bei dem Fehler in jedem der 3 Fälle die Sam war. Daher würde ich direkt damit anfangen bevor ich weitere Prüfungen vornehme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.10.2016 um 22:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.10.2016 um 22:31 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das nachlöten geht wenn man ein wenig Ahnung von Lötarbeiten hat auch selbst.



Meiner Erfahrung am eigenen 450 und 2 weiterer Fahrzeuge besagt das es bei dem Fehler in jedem der 3 Fälle die Sam war. Daher würde ich direkt damit anfangen bevor ich weitere Prüfungen vornehme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.10.2016 um 22:34 Uhr ]
[/

So habe jetzt die SAM draußen und geöffnet vor mir liegen. Wirklich schadhafte Lötstellen kann man eigentlich nicht erkennen😳


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal kurze Rückmeldung; habe alle Lötstellen die mir nicht ganz korrekt vorkamen nach gelötet. Das Hauptstromkabel von der Batterie zum Steuergerät war an der Batterie gaaanz leicht lose. Bisher ist der Fehler noch nicht ein einziges Mal wieder aufgetreten.👍🏽 Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.