Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ahmetto

Smart Fortwo 450 cdi softtouch Umrüstung

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte meinen Smart Fortwo vom softtip auf softtouch umrüsten lassen wer kann mir da weiterhelfen ich bin von Stuttgart 50 km entfernt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt eben drauf an, ob es Serie sein soll, dann müsstest Du nämlich die SE Drive Unit, also die Schalteinheit komplett gegen eine mit dem Knöpfchen im Schaltknauf tauschen!

Des weiteren benötigst Du noch die sündhaft teure Freischaltung in der Software, sonst kannst Du nicht auf "A" schalten!

 

Wenn das Knöpfchen zum Umschalten nicht unbedingt im Schalthebel sitzen muß, dann kann man auch einen Taster mit Schliesskontakt irgendwo im Smart verbauen und diesen mit zwei Drähten mit den entsprechenden Pins unten auf der Platine in der Schalteinheit verbinden, das geht auch und wäre auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Das Knöpfchen im Schaltknauf macht nämlich nichts anderes als einen Mikroschalter im Schaltknauf zu betätigen, der sich unter dem Schaltknauf befindet und der wiederum über seinen Schliesskontakt eine Verbindung zwischen den beiden Pins unten im Sockel herstellt.

Diesen Mikroschalter gibt es aber natürlich nur in den Joysticks der Softouch Smarts, der ist bei Dir nicht vorhanden!

Es fehlt also nicht nur das Knöpfchen, sondern auch der Mikroschalter selbst!

 

Noch ein kleiner Hinweis, für die Demontage der SE Drive Unit benötigt man einen speziellen Fünfzack Torx, den benötigst Du also, wenn Du die komplette SE Drive Unit gegen eine mit Knöpfchen im Schalthebel tauschen wolltest, aber auch bei der Variante mit dem Taster und der zweiadrigen Verbindung zu der Platine unten in der SE Drive!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun das gleiche problem das mit der "Hardware" den Schalter würde ich noch hinbekommen

muss ich noch irgenwie das an der Software ändern?

 

Vielen Dank voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.