Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbinichnicht

Licht- / Stromproblem mit dem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich gemerkt habe, dass hier einige Profis unterwegs sind, wollte ich mal Eure Meinung bzw. Vermutung wissen, was eventuell mit meinem Smart los ist.

 

Vorweg: Ich habe den Smart vor 3 Monaten als Zweitwagen für die Arbeit gekauft (beim Händler). TÜV neu. Baujahr 2000. Ca. 150.000 km gelaufen. Kaufpreis 1500 Euro. Das Auto wollte ich gerne 2 Jahre fahren.

 

Zum Problem:

 

Seit ca. 1 Monat spinnen die Lichter. Die Beleuchtung des Tachometers und des Drehzahlmessers flimmert. Die Scheinwerfer vorne sind schwach oder funktionieren manchmal gar nicht.

 

Der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, ist leider unzuverlässig. Zwar hat sich "sein Mechaniker" das Auto angeschaut und es wurden die Aufsteckadapter der Scheinwerfer ausgetauscht (waren durchgeschmorrt), jedoch das Problem ist geblieben. Sicherung ist laut Angaben o.k. (Sicherungskasten wurde vor dem Autokauf auch ausgetauscht, da Fensterheber nicht gingen).

 

Für Vermutungen bzw. Antworten, was es sein könnte, wäre ich sehr dankbar.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

biste sicher das der die ZEE ...zentralelektrik..die unterm Lenkrad links..getauscht hat ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin mir mit gar nix mehr sicher.

So wie alles gelaufen ist, sag ich jetzt einfach mal nein.

Problem ist, dass ich nur Laie bin.

Mir könnte man viel erzählen....

 

Wenn es die Zentralelektrik wäre...ist dies ein teurer Spaß?

 

Grüße und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weis kann man die nicht ohne weiteres austauschen wie andere teile... glaube da ist eine PIN einprogramiert die auch andere elektr. steuergeräte abfragt ob die auch die selbe pin haben ...

 

ich würde dir empfehlen dem das so lange hin zu bringen bis das geht ...

wenn dir die scheinwerfer mal nachts plötzlich ausgehn haste ein echtes problem .. das dies sicherheitsrelevant ist müsste er dir das reparieren ...

 

oder du suchst halt weiter...vieleicht kann dir ja hier jemand helfen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den "Alten" war der Lichtschalter ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal Danke für die Antworten.

Klingt alles plausibel.

 

Das mit der Zentralelektronik klingt einleuchtend, jedoch hört es sich nach einer größeren (und teureren) Nummer an.

 

Echt? Der Lichtschalter kann dafür sorgen, dass die ganzen Lichter "rumspinnen" ? Hört sich nach der "harmloseren" Variante an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest was die Beleuchtung angeht. Hatte ich auch bei meinem alten Coupe. Kontakte im Schalter schalten die ganze Beleuchtung, und Übergangswiderstände wirken sich hier schlimm aus.

Suche doch mal im Forum nach Lichtschalter. Wirst nee Menge zu lesen bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit dem Hinweis schon ganze Zeit am Lesen :) hört sich sehr nach dem Lichtschalter an.

 

Passt ja fast wie die Faust aufs Auge.

 

Wie gesagt, bei mir ist es das Tacho- und Drehzahlmesserlicht, was flimmert und das größere Problem: die Scheinwerfer.

 

Aber anscheinend lässt sich, das ja gut lösen.

 

Mal so nebenbei gefragt. Als Laie. Kann der Lichtschalter auch die restliche Elektronik des Fahrzeuges beeinflussen? Oder anders gefragt, kann es noch schlimmer kommen?

 

Danke und beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knacken im Radio höchstens. Weitere Störungen dürfte er nicht verursachen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.