Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro2016

komplettes Rückicht , Blinker,Bremslicht und Nummerschildbeleuchtung tod

Empfohlene Beiträge

Hallo..Smartys

Habe ein großes Problem bei meinem neu erworbenen 450er Bj.2000 mit der hinteren Beleuchtung, der Blinker und des Bremslichtes..obwohl vorne alles funktioniert.

kennt jemand von Euch dieses beschriebene Problem vielleicht auch...was kann ich da tun...um diese Dinge wieder zum leuchten zu bekommen..

Danke vorab für Euere Antworten

Gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Es dürfte sich um einen defekten Lichtschalter handeln. Es gibt eine Reparaturanleitung dafür hier im Forum, in der Regel muss der Schalter aber ersetzt werden. Vor ein paar Wochen habe ich das auch machen müssen, plane knapp 90,- € für das Ersatzteil ein, Gebrauchtteile lohnen meist nicht.

 

Der Austausch geht recht einfach, einfach nur die vier Schrauben unter der Lenkradverkleidung herausdrehen (kleiner, langer Torx) und dann kann man den Lichtschalter ausklinken.

 

Gruß, Rolf

 

PS: nutz mal die Suchfunktion, es gibt dutzende von Beiträgen zu dem Thema Lichtschalter.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ein wenig komisch an!

Rücklichter und Nummernschildbeleuchtung könnte schon vom Lichtschalter kommen, Blinker würde ich gerade auch noch dran glauben können, weil der Schalter dafür ja im Sockel des Lichtschalter sitzt, aber was hat das Bremslicht mit dem Lichtschalter zu tun? Eigentlich nichts!

Und daß alle Bremslichter zusammen mit den fünf Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gleichzeitig defekt sind, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Bist Du Dir mit dem Bremslicht sicher?

Das hat nämlich mit dem Lichtschalter nix zu tun!

Funktioniert eigentlich die Beleuchtung des Tachometers im Innenraum?

Das wäre ein weiterer Indikator dafür, daß es des Lichtschalter nicht sein kann, weil diese über den gleichen Kontakt geschaltet wird wie die Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung.

Evtl. Marderverbiss irgendwo am Kabelbaum zu den Rückleuchten.

 

Hat das beim Kauf alles funktioniert oder hast Du nicht drauf geachtet??

Ist das jetzt plötzlich aufgetreten oder weisst Du das nicht?

So was wäre immer wichtig zu wissen, um das Problem eingrenzen zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2016 um 06:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für euere schnell Antworten...

 

Habe beim kauf darauf nicht geachtet...es könnte sein, dass evtl. das bremsicht doch geht..weil ich es über Tage draussen und ohne Hilfe kontroliert habe...aber das mit dem Rücklicht funktioniert und dem Blinker geht auf jeden Fall nicht.

 

bin ja doch neu hier und tue ich da noch ein wenig schwer mit der Suchfunktion...wo genau muss ich hier anklicken..bzw. wie finde ich diese genannten Seiten

 

vielen dank vorab

 

gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du meine Frage nach der Funktion der Tachobeleuchtung aber auch noch nicht beantwortet!

Damit meine ich jetzt aber nicht das Display mit der Ganganzeige und den Eiern für Tankinhalt, sondern wirklich die Beleuchtung des Tachometers selbst.

Funktioniert diese oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es eigentlich auch nichts mit dem Lichtschalter zu tun haben, die Beleuchtung des Tachometers wird nämlich mit dem gleichen Kontakt im Lichtschalter geschaltet wie die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung.

Und wenn die Beleuchtung des Tachometers korrekt funktioniert, dann schaltet dieser Kontakt auch.

Das muß mit einem Messgerät am Objekt gesucht werden, aus der Ferne ist das alles nur Spekulatius. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2016 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok..erstmal vielen Dank..werde mal morgen mir das alles einmal zur Brust nehmen und Deinen Vorschlägen nachgehen...ich werde dann berichten...

vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...

heute mir nochmal den Smart vorgenommen..

Ergebnis:

Licht vorne funktioniert...aber... hinten leuchtet nichts...ausser Bremslich und Nebelschluss-Leuchte....und.....die Tachobeleuchtung funktioniert nicht...heisst...sie ist dunkel.....

was nun...????

Und wenn ich Ersatzteile brauche...wo bekomme ich diese für kleines Geld???

 

danke vorab für Euere Antworten

 

gruss Frank :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lichtschalter tauschen

 

oder

 

hier lesen

 

oder

 

suche hier im forum nach lichtschalter

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2016 um 22:23 Uhr hat Fraro2016 geschrieben:
.und.....die Tachobeleuchtung funktioniert nicht...heisst...sie ist dunkel.....

Komisch, in Deinem letzten Posting hast Du auf meine Frage hin explizit geschrieben, daß diese funktioniert! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2016 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry..war etwas verwirrt..

hätte schreiben sollen...denke, dass das gesamte Lcht nicht funktioniert..

war mein Fehler...

 

 

und danke für Euere Tipps...weiß nun, wie ich die Sache angehen muß..danke

 

gruss Frank :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tacho ist immer etwas fies zu erkennen. Die Skalenbekeleuchtung sieht man tagsüber nicht und das Display leuchtet immer.

 

Sei nicht so streng ahnungsloser :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ging ein Tag ins Land...

habe einen neuen Lichtschalter eingebau den ich zuvor bei smart gekauft habe..

Ergebnis:

Lichtfunktioniert wieder :)

 

nun bleib nur noch das Problem mit den Blinkern..

Das Relais klickt fleissig...doch keiner der vier Blinker weder rechts ..noch links leuchten auf...

habe ja schon vieles erlebt..aber der kleine Smarty macht mich schon fast sprachlos..

 

Hatte vielleicht jemand von Euch dieses beschriebene Problem auch schon...und was kann ich tun, damit alles wieder schön blinkt...

 

Danke für Euere Mühe und folgenen evtl. Antworten :lol:

 

gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir in Deinem neu eröffneten Fred darauf geantwortet. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Leiterbahn in diesem Fall die Sicherung war! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, minus uff plus, und d' Sicherung isch duss! :-D

Oder in diesem Fall eben die Leiterbahn abgebrannt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2016 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, was der vorbesitzer damit angestellt hatte..habe den smarty mit all diesen problemen vor einiger zeit gekauft...aber dank..ahnungslos..habe ich jetzt wieder den durchblick und alles funktioniert wieder..dank seiner anregungen bzw. tipps

 

gruss frank :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.