Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derRentner

Bin Neu hier & Suche einen 451 Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo

zu mir bin Rentner 65 Lenze vorbei

Wohne auf dem Lande

wer noch was wissen möchte kann ja Fragen.

Mein Wunsch:

Smart 451 als Diesel, Glasdach sollte es schon sein, Klima sowieso. Km Höchstgrenze 99.999 Km

 

auf was muss ich Achten ?

 

ach noch was Kaufpreis so 4500 Euro die Rente ... eben :(


wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rentner ;-) :) ,

 

willkommen im Forum!!

 

Warum soll es denn unbedingt ein 451er sein?

Dieser hat zwar mehr PS aber auch dafür ein kürzer übersetzes Getriebe.

 

Der 450er der Baujahre(!, nicht Zulassung!!) 2004-Anfang 2005 sind sehr empfehlenswert, da hier noch die lange Übersetzung (sprich 6. Gang) verbaut wurde.

Somit sind diese Baujahre auch sparsamer, hier liegt der Verbrauch zwischen 3,5 und knapp 5,0 Liter; haben aber trotzdem ein vollwertiges ESP an Bord und sollten auch mit "hohen" Kilometerleistungen in das von dir angegebene Budget passen.

 

Der 41 PS Diesel von Smart ist quasi "unkaputtbar" und Kilometerleistungen von über 500.000 km sind keine Seltenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Rentner",

 

herzlich willkommen im smart-forum!

 

Ich gebe Nico völlig recht. Der Diesel-Motor im Vorgänger-Modell 450 ist robust und langlebig.

 

Wenn Du einen anschaust, dann achte darauf, dass (am besten bei geöffneter Fahrertür) in dem kleinen Fach links neben der Lenksäule der Diagnose-Stecker zu sehen ist. Dann kannst Du sicher sein, dass es ein Fahrzeug mit echtem ESP ist.

 

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2016 um 23:08 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Wenn Du einen anschaust, dann achte darauf, dass (am besten bei geöffneter Fahrertür) in dem kleinen Fach links neben der Lenksäule der Diagnose-Stecker zu sehen ist. Dann kannst Du sicher sein, dass es ein Fahrzeug mit echtem ESP ist.

 

Alternativ dazu hilft auch die Fahrgestellnummer, die in der Mitte immer ein "J" zeigen sollte, dann hat der Smart echtes ESP.

Hilft vielleicht, wenn das Wunschfahrzeug einige hundert Kilometer entfernt steht und man mit dem Verkäufer vorab nur telefonischen Kontakt hat ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Antiquitäten gerne teurer, aber T€ 4.5 für einen 450er Diesel, das ist dann doch eher Wucher. Um die Empfehlungen der "Vorschreiber" zu komplettieren, der Preis müsste erheblich niederer sein, und der 450er hat andere Schwächen, die der 451er nicht mehr hat.

 

rms

------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 12.10.2016 um 23:26 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2016 um 23:25 Uhr hat rms geschrieben:
....und der 450er hat andere Schwächen, die der 451er nicht mehr hat.

Quote:

Am 12.10.2016 um 23:25 Uhr hat rms geschrieben:
Natürlich sind Antiquitäten gerne teurer, aber T€ 4.5 für einen 450er Diesel, das ist dann doch eher Wucher.>

 

Jetzt bin ich ja mal gespannt, welche Schwächen das bitte sein sollen.

Mein 450er cdi cab aus 2004 hat mittlerweile fast 250.000 km gelaufen - OHNE größere Probleme.

 

Abgesehen davon habe ich nicht davon gesprochen, dass der Interessent 4,5K in die Hand nehmen soll für einen 450er........

Ich habe lediglich erwähnt, dass er für das geplante Budget durchaus einen 450er cdi bekommt!!

 

Bitte höre auf, mir die Worte im Munde umzudrehen - das mag ich nicht!

Darauf reagiere ich tatsächlich sehr empfindlich!!!!!

 

 

Ich mag auch keine Rechtschreibfehler, deshalb editiert ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 13.10.2016 um 00:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2016 um 22:21 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Hallo Rentner ;-) :) ,



willkommen im Forum!!



Warum soll es denn unbedingt ein 451er sein?

Dieser hat zwar mehr PS aber auch dafür ein kürzer übersetzes Getriebe.



Der 450er der Baujahre(!, nicht Zulassung!!) 2004-Anfang 2005 sind sehr empfehlenswert, da hier noch die lange Übersetzung (sprich 6. Gang) verbaut wurde.

Somit sind diese Baujahre auch sparsamer, hier liegt der Verbrauch zwischen 3,5 und knapp 5,0 Liter; haben aber trotzdem ein vollwertiges ESP an Bord und sollten auch mit "hohen" Kilometerleistungen in das von dir angegebene Budget passen.



Der 41 PS Diesel von Smart ist quasi "unkaputtbar" und Kilometerleistungen von über 500.000 km sind keine Seltenheit.



 

Ähm ich hatte einmal das Vergnügen 2 Scheinwerferbirnen zu wechseln ... an einem 450 ger :evil:

bei einem 451 war dies bedeutend leichter ...

 

ach ja, ich habe Vergessen,

habe als KFZ Mechaniker gearbeitet der 451 ist mir Sympatischer :-D


wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2016 um 22:21 Uhr hat nico1977 geschrieben:
... und sollten auch mit "hohen" Kilometerleistungen in das von dir angegebene Budget passen.


 

Na, wenn das keine eindeutige Aussage ist, dann weiss ich nicht. Solltest nicht so mimosenhaft reagieren, war aber auch schon spät, vielleicht lag es daran.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mimosenhaft ich reagiere, musst Du schon mir überlassen.

 

Der TE möchte einen 451.

 

Trotzdem warte ich immer noch auf deine Erklärung zu dieser, deiner Aussage:

 

Quote:

Am 12.10.2016 um 23:25 Uhr hat rms geschrieben:
... und der 450er hat andere Schwächen, die der 451er nicht mehr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2016 um 22:13 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Wie mimosenhaft ich reagiere, musst Du schon mir überlassen.



Der TE möchte einen 451.



Trotzdem warte ich immer noch auf deine Erklärung zu dieser, deiner Aussage:



Quote:


Am 12.10.2016 um 23:25 Uhr hat rms geschrieben:

... und der 450er hat andere Schwächen, die der 451er nicht mehr hat.

 

 


 

Das interessiert mich jetzt aber auch :roll:

-----------------

wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

 


wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2016 um 22:13 Uhr hat nico1977 geschrieben: Trotzdem warte ich immer noch auf deine Erklärung zu dieser, deiner Aussage:


 

Willst Du nicht lieber vorher nochmals das Geschriebene prüfen und korrigieren? Du erinnerst Dich, Du magst keine Rechtschreibfehler.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf, dich `rauszureden und komme auf den Punkt!!

Beantworte einfach endlich meine bereits zweimal gestellte Frage.

 

Ich wollte hier nur helfen und habe keine Meinung auf diese Diskussion.

Der TE möchte einen 451 - somit bin ich raus 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also diesel nutzt dir nur wenn du viel fährst . der diesel ist natürlich im einstand teurer .

 

für 4500.- bis 5000.- bekommst mit suche was um 80 000 km . benziner bekommst mit deutlich weniger fahrleistung

 

robust sind beide. ab ca 100 000 km musst mit neuer kupplung rechnen , je nach voreinsatz und damit mit ca 800.-

 

diesl freut halt an der tanke , aber ein benziner mit weniger laufleistung ist ggf die bessere wahl

 

lass die finger vom 450iger . das ist ein total veraltetes microcar , auch wenn die diesl -nicht benziner-ewig halten . 450iger ist was für liebhaber , 451 ein kleinstauto mit kompromissen , aber ausgereifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2016 um 00:12 Uhr hat mikemuc geschrieben:
also diesel nutzt dir nur wenn du viel fährst . der diesel ist natürlich im einstand teurer .



für 4500.- bis 5000.- bekommst mit suche was um 80 000 km . benziner bekommst mit deutlich weniger fahrleistung



robust sind beide. ab ca 100 000 km musst mit neuer kupplung rechnen , je nach voreinsatz und damit mit ca 800.-



diesl freut halt an der tanke , aber ein benziner mit weniger laufleistung ist ggf die bessere wahl



lass die finger vom 450iger . das ist ein total veraltetes microcar , auch wenn die diesl -nicht benziner-ewig halten . 450iger ist was für liebhaber , 451 ein kleinstauto mit kompromissen , aber ausgereifter



 

der Wartungsaufwand eines Diesels ist bedeutend einfacher als beim Benziners. Bei Benziner sind immer die Zündkerzen zu ersetzen beim Smart ist dies etwas aufwendiger, Beim Diesel kann höchstens mal eine Glühkerze defekt sein dann muss man sie ersetzen auch kann die Einspritzdüse mal kaputt gehen ist nicht so einfach aber machbar, im allgemeinen fahre ich einen Diesel der hat schon 150.000 Km auf der Uhr ohne irgendwelche Reparaturen nur Luftfilter, Ölfilter, Motorenöl das war es auch schon. Außerdem konnte ich vor ein paar Jahren mal länger einen Smart Benziner durch die Lande scheuchen :)

Nur der Verbrauch war mir ernsthaft zu hoch.

Ein Diesel hingegen hat mich schon überzeugen können zumal der Verbrauch sehr Human war (bei gleicher Fahrweise & die selbe Rennstrecke)

Ich mache grundsätzlich alle Wartung und Reparaturen selbst ! Ich habe am damaligen Motorrad über 170.000 Km zurückgelegt was so manche Werkstätten nicht geglaubt haben, es wird geschraubt und geschraubt ohne sinn ! man bedenke, ein Funktionierendes Fahrzeugteil braucht nicht manipuliert werden, man sollte unbedingt die Finger davon lassen ! am Getriebe oder Ölwanne sollte man keine Schrauben nachziehen ! erst dann wird die Sache undicht ! eine Klimaanlage sollte man alle Jahre überprüfen weil wenn das Kältemittel zur neige geht steigt die Gefahr das Wasser im System zerstört (Wasser wird zu Eis das wirkt im Kompressor wie Sand !)

Kurzstrecken mit einem Benziner ist sehr schädlich weil durch überfettung der Schmierfilm Reißen kann und Schlamm im Motor den Rest erledigt. Beim Diesel entzündet sich der Kraftstoff durch die hohe Verdichtung von selbst dadurch ist das für den Motor besser aber dieser PM kann sich durch Ruß zusetzen das ist aber auch alles

-----------------

wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

 


wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2016 um 23:16 Uhr hat nico1977 geschrieben:

Der TE möchte einen 451 - somit bin ich raus


 

Alles klar, wolltest Deinen alten 450er los werden. Na ja, außer undichten Scheiben, Ölflecken am Boden und einem Auspuff ohne RPF hat der ja auch nichts (Deine Posts). Lass' gut sein, Du kannst den 450er nicht schön schreiben, Deinen schon gar nicht, und Argumente für den 451er gibt es ja in diesem Beitrag auch schon, da muss ich nicht nachlegen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.10.2016 um 21:50 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ derRentner

 

Nach 4 defekten und teuren Dieseleinspritzpumpen, keine smart, habe ich dem Diesel für immer adieu gesagt, und in absehbarer Zeit wird dies in Deutschland möglicherweise flächendeckend passieren. Investiere Dein Budget in einen 451er Benziner Turbo, der Mehrverbrauch ist klar, der damit verbundene Spassfaktor aber auch. Und mache Dir ruhig die Mühe mal durchzurechnen, was Du beim Diesel unter'm Strich tatsächlich sparst, wenn alles gut geht, oder ggf. sehr viel teuerer wird, wenn es schief geht. Defekte Dieseleinspritzpumpen lassen sich über die SuFu auch in diesem Forum finden.

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.10.2016 um 21:52 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2016 um 21:41 Uhr hat rms geschrieben:
@ derRentner



Nach 4 defekten und teuren Dieseleinspritzpumpen, keine smart, habe ich dem Diesel für immer adieu gesagt, und in absehbarer Zeit wird dies in Deutschland möglicherweise flächendeckend passieren. Investiere Dein Budget in einen 451er Benziner Turbo, der Mehrverbrauch ist klar, der damit verbundene Spassfaktor aber auch. Und mache Dir ruhig die Mühe mal durchzurechnen, was Du beim Diesel unter'm Strich tatsächlich sparst, wenn alles gut geht, oder ggf. sehr viel teuerer wird, wenn es schief geht. Defekte Dieseleinspritzpumpen lassen sich über die SuFu auch in diesem Forum finden.



Viel Glück bei Deiner Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt.



rms



-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.10.2016 um 21:52 Uhr ]


 

alles Harmlos !

Turbo kann man ersetzen ebenso Injektoren, Einspritzpumpe man bekommt diese Teile auch Generalüberholt ! oft (meistens) sind diese besser als Originalteile ! weil diese Spezialisten schwache ausgelegte Bauteile gegen bessere Verwenden.

 

Beispiel:

Ich hatte einmal ein BMW Boxer Motorrad bei diesem Modell werden die Ventile Stumpfschweißt ! die Folge diese Ventile Reisen gerne vom Schaft ab die Folge ein Loch im Kolben ... wenn man von diesem Mangel Weiß baut man sie vor dem Kritischen Kilometerstand aus und Tauscht diese gegen Natrium gekühlte Version aus, dabei ist empfehlenswert die Ventilsitzringe gegen gehärtete auszutauschen. Der Vorteil man kann Bleifrei Verwenden und außerdem muss man nicht mehr dauernd die Ventile neu einstellen.

-----------------

wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

 


wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2016 um 22:16 Uhr hat derRentner geschrieben:
Turbo kann man ersetzen ebenso Injektoren, Einspritzpumpe man bekommt diese Teile auch Generalüberholt ! oft (meistens) sind diese besser als Originalteile ! weil diese Spezialisten schwache ausgelegte Bauteile gegen bessere Verwenden.


 

Du bekommst keine Neuteile im Tausch, nirgendwo, die sind immer generalüberholt, und gerade bei Modellen aus München und Wolfsburg habe ich Lehrgeld bezahlt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.10.2016 um 22:36 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rentner

 

Ich hab nen 451 CDI mit 45 Pferdchen.

 

Du bist vom Fach, also sollte der Wagen für dich kein Problem darstellen.

 

HP neu dichten lassen war bei mir schon drin bei ca 80000, dabei hab ich gleich das Mischgehäuse vom AGR gereinigt, da war schön Pampe drin.

 

Das mit der Kupplung und 100000 km kommt hin. Ich hab jetzt 108000 auf der Uhr und der Rückwärtsgang macht langsam Probleme.

 

Die Injektoren waren letztes Jahr undicht, aber das sollte für dich kein Problem sein, mich hat es ordentlich Geld gekostet. Aber das ist kein Standardfehler, ich hatte halt das Glück.

 

Ansonsten achte einfach darauf, das das Serviceheft ohne Lücken ist, der Smart mag allgemein keinen Wartungsstau.

 

Alles andere kann man nicht wirklich beeinflussen. Der Diesel läuft einfach. Ich pansche bisl mit Zweitaktöl, macht mir Sinn, nachdem ich damals die eingelaufene Pumpenwelle gesehen habe.

Die Diesel haben ab und an mal Probleme mit durchgescheuerten Kabeln und LLK durch Vibration, aber das ist halt so, sag ich mal.

 

 

Ansonsten fällt mir nichts ein worauf du achten solltest. Wenn dir einer gefällt und der Preis sowie das Serviceheft stimmt, kauf ihn. Ist ein tolles Auto, ich mag ihn nicht mehr missen. Im guten Drittelmix und auf der Bahn auch gern mal etwas flotter, wenn man das so nennen kann, liege ich bei gut 4.4 Litern im Schnitt.

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe einen allerdings 3. Hand ...

aber 1. Mercedes Werk, 2. Mercedes Werk 3. Mercedes MA jetzt bin ich dran ...

alle Service Pünktlich und gestempelt alle Wartungs Berichte Vorhanden, 70.000 Km gelaufen letzte Woche beim TÜV gewesen alles OK ! habe auch alle TÜV Berichte, hat offiziell Dez. 2008 die Strasse gesehen.

Passion Ausstattung 8-)

-----------------

wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

 


wer Rechtschreibfehler findet bitte mit rotem Filzstift korrigieren ! Ich danke auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor ?

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2016 um 21:02 Uhr hat derRentner geschrieben:
hat offiziell Dez. 2008 die Strasse gesehen.

Da er unbedingt einen cdi wollte und schreibt, daß er Ende 2008 gebaut und zugelassen wurde, kann es eigentlich nur ein cdi mit 45 PS sein, da es gemäß dieser Modellhistorie den stärkeren 54 PS Dieselmotor für das Modelljahr 2010 erst ab 07/2009 gab! ;-)

 

Außer sein Ansinnen hätte sich geändert und es wäre doch noch ein Benziner geworden, was ich aber nicht glaube!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2016 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2016 um 23:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Mein Smart ist absolut unverkäuflich, für kein Geld der Welt würde ich ihn hergeben!

Mal abgesehen davon, daß das vielleicht ein bißchen übertrieben ist hört sich das doch schon mal nicht schlecht an!

Ein 450er cdi Cabrio hat ja schon fast Seltenheitswert!

Und die normalen Sollbruchstellen wie ein undichter LLK kann einen Treckerfahrer doch nicht aus der Ruhe bringen! :)

 

Hör nicht auf das Geschwafel von rms, der wäre froh, einen solch unkomplizierten und sparsamen Zeitgenossen sein eigen zu nennen! :roll:

Stattdessen muß er sich mit seinem überlangen und teuren 451er rum ärgern! ;-)

2,5 Meter rules! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2016 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.