Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rfpunch

fortwo 450 - "rupft" beim auskuppeln (egal ob anfahren, hoch- oder runterschalten)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Brabus.

Es wird immer extremer...

Der Smart "rupft" ganz extrem - das ist kein ruckeln mehr. ;-)

beim Rückwartsgang ist es am extremsten - beim minimalen betätigen des Gaspedals im Rückwärtsgang "hüpft" der Smart nach hinten.

Im Stop & Go Verkehr ist er auch kaum zum fahren - komm mir vor wie ein Fahrschüler der zum ersten mal eine Kupplung betätigt bzw. los lässt.

beim Hochschalten kuppelt er auch sehr hart und ruckartig - genau so wie beim runterschalten.

Ich dachte an den Kupplungsaktuator, habe diesen gestern mal in Betrieb gefilmt.

(

)

Diesen habe ich vor ca. 6 Monaten gegen einen anderen gebrauchten ersetzt und einstellen lassen = war 1 Tag etwas besser, danach wieder wie zuvor.

Nun meine Frage, ist das normal das dieser so ruckartig aus- und einfährt?

Danke für eure Antworten!!

(in meiner Gegend hat leider kein SC eine Ahnung)

[ Diese Nachricht wurde editiert von rfpunch am 05.10.2016 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Aktuator schonmal geschmiert? Bevor ich das gemacht hatte, hat meiner auch so gerupft.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hajo.

Danke für deine Antwort!

Ja, Aktuator hab ich letzte Woche komplett zerlegt und neu geschmiert.

Weiters habe ich den Kabelbaum geprüft = in Ordnung.

Und den Stecker des Aktuators mit Kontaktspray bearbeitet...

Grüsse, Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KM- Stand?

 

Funktioniert der Aktuator und ist die Kupplung noch intakt (deswegen meine Frage nach dem KM-Stand) - sollte die Einstellung des Aktuators (in den 3 Langlöchern) noch einmal überprüft werden. Hier im Forum gibt es dazu mit der Suchfunktion jede Menge Infos.

 

Ist die Kupplungspfanne noch i.O.? Währe dieses Teil durchgerostet, dann kuppelt es irgendwann garnicht mehr.

 

Wichtig ist, dass der Aktuator mit einem gewissen Druck in der Kupplungspfanne anliegt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emil.

 

Danke für Deine Antwort!

87.000km

die Kupplung habe ich aber vor 3 Jahren getauscht.

Die neue Kupplung hat ca. 36.000km drauf.

Ich gehe davon aus das der Aktuator funktioniert - ich habe einen zweiten - der Fehler ist immer der gleiche, egal welcher Aktuator eingebaut ist.

Den Aktuator habe ich immer lt. Anleitung eingebaut und bei der nächsten Smart Werkstatt anlernen lassen.

Die Kupplungspfanne ist auch i.O. - habe ich geprüft als ich den Aktuator letzte Woche runter hatte.

Das kann auch nicht der Grund sein warum der Aktuator so ruckartig ein und auskuppelt, oder?

Hängt das nicht mit einem Sensor zusammen?

Gruss, Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

klemm mal die Batterie ab für eine Halbe Stunde - wenn keine Besserung Kupplung Neu einstellen lassen .

Dein Fahrstiel ist auch interessant - Kupplung mit 36tsd ist eigentlich noch funtionsfähig ausser , dass diese nicht für Brabus geeignet wäre , da soll es unterschiede zur Serie geben.

LG

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140377&forum=19

 

War ja irgendwie schonmal dein Thema habe ich eben festgestellt .

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 06.10.2016 um 15:51 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ja, der Smart nervt mich seit ich ihn gekauft habe. ;-)

Leider wird es nicht besser sondern immer schlimmer.

Mich würde interessieren warum der Aktuator so schnell rein und raus fährt. (blitzartig)

Das muss doch ein elektrisches Problem sein...

Irgendwo her muss der Aktuator doch Daten wie Drehzahl und Gangnummer des Motors haben.

Kann mir nicht vorstellen das der Aktuator aufgrund einer nicht eingestellten Kupplung o.ä. so schnell rein und raus fährt.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Thanks!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auskuppeln tut er natürlich schnell. Einkuppeln sollte er aber langsam, d.h. er sollte die Kupplung schleifen lassen. Das muß möglich sein, wenn das nicht geht, beim Anfahren, dann ist was faul.

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich fahre keinen Brabus - somit kann ich nur auf die Erfahrung von normalen 450 antworten .

Der Aktuator hat zur Kupplung 2 Einstellmerkmale beim betätigen der Kupplung durch den Aktuator Schleifpunkt u. Haftpunkt .

Diese werden beim Anlernen eingestellt sowie die Software aktuallisiert .

Maxpower müßte da mehr wissen - schreib ihn mal an per PN wenn er sonst nicht antwortet .

Das müßte allerdings auch bei einer MB Werkstatt machbar sein .

Abhängig ist der Anpressdruck des Aktuators in der Pfanne (5 KG ) und nebenbei auch die Bordspannung von 12,3 Volt .

Mehr kann ich dazu nicht sagen - leider .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe die Batterie gestern den ganzen Tag abgehängt und im gleichen Zug geladen.

Heute morgen alles wieder angeschlossen und siehe da - es schaltet normal! = TOP

Hoffentlich hält das nun etwas an.

Kann mir jemand sagen was der Brabus original für eine Batterie verbaut hat? (45Ah??)

Ich glaube die, die in meinem verbaut ist, ist zu schwach / klein.

Danke & Gruss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

habe

http://www.ebay.de/itm/Exide-Autobatterie-61AH-12V-Premium-Carbon-Boost-EA612-Neues-Modell-statt-60Ah-/201603437052

 

Bitte Maße Überprüfen - reicht vollkommen aus .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Ich habe im November die Autobatterie gewechselt und siehe da - der Smart "rupft" nicht mehr.

ABER:

nach ein paar Wochen fängt das Problem wieder an.

Gestern habe ich die Batterie für 2 Stunden abgehängt, nach dem anschliessen funktionierts wieder tadellos.

So, was ist nun das Problem? (Wenns ab und zu einen "reset" braucht)

Das Steuergerät?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das die automatische Nachstellung der Kupplung klemmt.

Im Normalfall korrigiert die Kupplung des 450 automatisch

das Lüftspiel bei steigendem Verschleiß. Wenn dieser Nachstelleffekt fehlt könnte so ein Problem entstehen.

Mit der Stardiagnose kann die Kupplung gepulst werden. Dabei wird Sie 90 mal vom Aktuator geöffnet und wieder geschlossen. Dabei löst sich wenn du Glück hast der Nachstellmechanismus wieder. Wenn nicht hilft nur ne neue Kupplung. Fehlereinträge wären auch mal interessant.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hast Du schon den Aktuator neu grund-eingestellt? Also mechanisch...Zündung aus, Aktuator lösen, Spiel zum Ausrückhebel einstellen, Aktuator festziehen.

 

Ansonsten meine ich, dass es gewisse Adaptionswerte bei der Kupplungsbetätigung gibt, die nur über das Smart-Diagnosesystem (z.B. in einer entsprechend ausgrüsteten Werkstatt) zurückgesetzt bzw. angelernt werden können.

Das "Batterie länger trennen" setzt nicht alles zurück...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Nach der letzten Batterie trennung hat der Smart nur 3 Tage "normal" gekuppelt.

Jetzt ist es leider schon wieder ruckartig.

Gibts ne Anleitung um die Aktuator Grundeinstellung durch zu führen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy.

Danke für den Link.

Geht aber in dem Fall nur mit einer Federwaage und der Star Diagnose?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.