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Techno

451 CDI: Nach Start ab und zu kein automatisches Hochschalten

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Hallo zusammen,

 

habe einen 451 CDI (54 PS), Baujahr Ende 2009, 65.000 km.

 

Vor einigen Wochen kam es an einem Tag mehrmals dazu, dass ich nach dem Start auf A (Automatik) schaltete, der Wagen aber nicht mehr hochschaltete. Erst nach Motorabschaltung und Neustart ging alles wieder normal. Dann durchgehend, selbst wenn man stundenlang fuhr. Unterbrach man zwischenrein und parkte und startete neu, konnte es vorkommen, dass selbiges wieder passierte.

 

Das einzig besondere an diesem Tag war, dass es wärmer/heisser war.

 

Es fühlte sich an als ob der Notlauf aktiv wäre, der sich leistungsmässig so anfühlt als ob der Turbolader nicht zuschalten würde.

 

Notlauf-LED leuchtete keine und der Notlauf springt auch ohne OBD-Reset nie mehr raus. (Hatte ich früher oft wegen einer Fehlermeldung durch den Kat.)

 

Auf den Fahrten der letzten Wochen passierte es nicht mehr.

 

Habe gerade mit einem Billig-OBD2-Modul den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin.

Kann allerdings nicht sicher sagen, ob dieser Fehler mit meinem Billigsystem auslesbar wäre.

Notlauf-LED (Motorsymbol) leuchtete auf jeden Fall nicht.

 

Irgendwelche Ideen?

(Denn die Karre hätte noch sg100 Garantie ;-) )

 

Danke!

 

Gruß

 

 

 

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Star Diagnose auslesen.

Abgasgegendrucksensor überprüfen ggf wechseln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 04.11.2016 um 14:08 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Quote:

Am 04.11.2016 um 14:07 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Star Diagnose auslesen.

Abgasgegendrucksensor überprüfen ggf wechseln.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 04.11.2016 um 14:08 Uhr ]


 

Im Fehlerspeicher stand zwar immer wieder dieser Differenzdrucksensor, neulich erzählte mir aber ein Teileverkäufer meines SC, dass mein 54PS-CDI (BJ2009) aber auch dafür bekannt sei, dass ein Kabel durchscheuert und diese Fehlermeldung produziere!

 

Weiß jemand mehr?

 

Auf sg100-Garantieverlängerung will man mir den Sensor nicht wechseln, was ich auch kurios finde!

 

Aktuell mal wieder den Fehler rausgelöscht, bis er wieder kommt.

 

Da er auffällig häufig im Winter bei kalten Temperaturen kommt, tippe ich eher auf den Sensor oder zugesetzten Russfilter als auf das Kabelproblem!

 

Gruß

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