Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
power-cruiser

Roadster kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hallo smartgemeinde. Ich will mir wieder einen Smart anschaffen. Hatte bereits 2003 einen 450er Cdi, danach einen 450er Brabus 20x20 und anschließend einen 451er Brabus. Alles Neufahrzeuge. Jetzt bilde ich mir einen Roadster ein. Diese sind ja mindestens 10 Jahre alt. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Wo sind die Schwachstellen? Gibt's wesentliche Unterschiede zwischen den 61ps, 82ps und den 101ps Motor was die zu erwartende Laufleistung angeht? Ist Klima und Sitzheizung ein kaufkriterium?...

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Danke schon mal im Voraus.


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die wichtigsten Kriterien sind die gleichen wie beim 450, Oel, Turbo, Motorenzustand.

 

Spezifische Problem bei den Roadis ist die Dichtigkeit des Daches. Unbedingt unter den Teppich fummeln, Fahrer- und Beifahrerraum sowie hinter beiden Sitzen wenn möglich.

 

Beim Coupé die Seitenfenster auf Dichtigkeit prüfen und ob alle Schrauben noch da sind und fest sitzen.

 

Klima und Sitzheizung sind individuell zu betrachtende Features. Einer will sie, der andere nicht. Das kann man hier so nicht beantworten.

 

Dann würde ich ihn ohne Servo nehmen. Ich habe Servo, aber in seinem Territorium braucht es das nicht. Besser direkte und 1:1 spürbare Lenkung.

 

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Suchtfaktor garantiert, sowie Wertsteigerung. Ebenfalls ein Blickfang. :)

 

Hier noch ein gutes Roadster-Forum

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntjpoej.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mesh für deine Ausführungen.

Hilft mir sicherlich weiter. Ich werde morgen mal einen Probefahren. 82PS mit ca 65.000km für 5.500€. Allerdings eben ohne Arscherlheizung und ohne Klima.

Dort ist ein Hardtop verbaut. Hat das im Bezug auf Dichtigkeit Vor- oder Nachteile im Vergleich zum Stoffdach? (Daß das Stoffdach bequemer in der Handhabung ist ist mir klar)

 

Das mit der Wertsteigerung sehe ich genau so. Hoffe ich zumindest :)

 

Grüße

Andi


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Klima braucht man nicht unbedingt, aber bei starken Regen hilft sie gegen beschlagene Scheiben und wenn man bei über 30 Grad in den Stau kommt ist sie auch mal angenehm - also zumindest kein KO Kriterium

 

Ich stimme Mesh zu KEINE Servo zu nehmen - noch direkter

 

Was mir persönlich viel wichtiger ist: Schaltwippen und wenn man lange damit unterwegs ist Tempomat - ich kenne aber auch Leute die auf beides germe verzichten bzw es haben aber nicht verwenden (aber.schadet ja nicht wenn man es hat ;-) )

 

Bzgl Hardtop: Hier gibt es auch ein paar Kleinigkeiten die man kontrollieren kann - ob die Abläufe alle passen - aber sonst ist es tendenziell mehr dicht. Das Softtop schrumpft halt mit den Jahren und da ist die Undichtigkeit mit mehr Sorgfalt zu bekämpfen. Vorteil vom Softtop: Kann jederzeit auch während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Das Hardtop braucht halt recht viel Platz im Kofferraum - bzw füllt diesen komplett beim SR

 

vom Motor würde ich auf alle Fälle den 60kW nehmen (außer man hat das Spielgeld für den Brabus)

 

Ob SR oder SRC(oupe) ist Geschmackssache - das Coupen hat halt ohne Zweifel den größeren Kofferraum und ist daher im Alltag, sofern er hier überhaupt gefahren wird, klar die Nase vorne.

 

Gute Testfahrt!

 

Smarte Grüße, Georg


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant was Leute schreiben die einen Roadster fahren.

 

Wir haben 6 Siegertreppchen wovon 4 Täglich bewegt werden. Das meiste geschriebene kann ich nicht nachvollziehen.

 

Das mit den Undichtigkeiten ist richtig aber man bekommt JEDEN Roadster dicht. Beim Kauf auf jeden Fall unter den Teppich fühlen. Wenn es da nass ist gammelt die Elektrik im inneren. Das gibt irgendwann die tollsten Fehler.

 

Da die Klima ständig kaputt ist (die mag die Bewegungen vom Motor nicht so das die ALU-Leitungen brechen) ist die überall raus geflogen. Ein Offenes Auto mit Klima Anlage ist eh ein Witz!

Sitzheizung ist beim Leder ein muss, bei Stoff im Winter "nice to have".

 

Ob mit oder ohne Lenkunterstützung macht gar keinen Unterschied. Die Lenkung ist immer eine Mechanische Spurstangenlenkung. Die wird wenn nur Elektrisch unterstützt. Beim Fahren merkt man, wenn die aktuelle Software drauf ist, keinen Unterschied.

 

Und ob 45kW/60KW/oder 74kW ist auch reine Geschmacksache. Wir haben einen 45kW mit >380tkm (erster Motor ohne Reparaturen) 3 45kW (alle >200tkm) mit zweitem Motor und zwei 60kW (Die 74kW Motoren sind für ihre Motorplatzer bekannt. Möchte ich nicht haben. ;-)

 

Genau so ist Softtop vs. Hardtop. Da tut sich bezüglich Dichtheit und Haltbarkeit nichts. Die Handhabung ist nur anders. Das Hardtop ist wesentlich leiser als das Softtop. Das Softtop kann während der Fahrt öffnen. Man(n) kann nicht alles haben. :-D

 

Wichtig ist das man selber schraubt. Sonst wird es viel zu teuer. Der Karren hat, je nach Nutzung, viele Verschleißteile. Angefangen bei der TLE, Steuerkette, über Radlager, Dämpfer, Federn, diverse Aktuatoren und alles was mit der Elektrik zu tun hat (Birnchen, Scheibenwischer, usw. usw.). Die Teile sind aber relativ günstig und das ganze Auto recht simpel aufgebaut.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, weil eben jedem etwas anderes wichtig ist. Power-Cruiser soll sich einmal ein Bild machen und dann selbst entscheiden. Hier kann man eh nur seine Subjektiven Meinungen und Erfahrungen weitergeben, was der Thread-Ersteller damit anfängt können wir eh nicht beeinflussen. Mir zB war es halt wichtig, dass meine Musikinstrumente auch INS Auto passen, was beim SR nicht möglich wäre. Man kann sehr vieles nachrüsten, das sehe ich bei meinem eigenen, aber ob Coupe oder Siegertreppchen ist halt eine grundlegende Entscheidung.

 

SG, Gekso


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Waren viele wichtige Tipps dabei, z.b. Untern Teppich nachzusehen ob er trocken ist, da sonst elektrikprobleme auftretennkönnen, oder auch dass die Klima öfter mal im Eimer ist.

Ich denke die Beiträge werden mir bei meiner Entscheidung helfen.


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- gelöscht da Hinweis auf roadster Forum bereits gegeben -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 06.10.2016 um 20:39 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute 2 Roadster Probefahren können. Einen 82 PSler mit 61.000 km und einen 61PSler mit 103.000 km.

Fahrfeeling hat mir gut gefallen. Ich war begeistert von der Beschleunigung, jedoch war diese beim kleinen Motor wohl mehr gefühlt als tatsächlich vorhanden 😊

 

Sehr gut gefällt mit die lenkdynamik.

 

Mittlerweilen denke ich dass ich überhaupt keine Sonderausstattung brauche. Das ganze soll so spartanisch wie möglich ausfallen, nur die schaltwippen wären schön. Diese hatten jedoch beide nicht.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor gerne hoch dreht. Auch bei wenig Gas. Verkraftet das der Motor auf dauer?

Und dass es beim fahren eher an Rennsport erinnert hat. Dröhnen, luftgeräusche, ein bisschen klappern hier und scheppern dort. Ist das standart oder waren das doch schon recht ausgelutschte Exemplare?

 

 


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soderler...

hab ihn gekauft. Wird schon kein Fehler gewesen sein.

EZ 02.2006, 61.000km, 82PS, keine Ausstattung bis auf Alu-Felgen und Freisprecheinrichtung, Hardtop...

Inkl. 1 Jahr Garantie, neue Reifen, alte Winterreifen, Inspektion und Zulassung.

Ein paar Tieferlegungsfedern habe ich Ihn noch spendiert.

Grüße

Andi


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich stets gute und knitterfreie Fahrt und viel Spaß dabei!

 

 


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2016 um 14:51 Uhr hat EddyC geschrieben:
Das mit den Undichtigkeiten ist richtig aber man bekommt JEDEN Roadster dicht.


Ein Offenes Auto mit Klima Anlage ist eh ein Witz!

Ob mit oder ohne Lenkunterstützung macht gar keinen Unterschied. Beim Fahren merkt man, wenn die aktuelle Software drauf ist, keinen Unterschied.




 

Deine Argumente kann ich ebenso wenig nachvollziehen und einige stimmen schlichtweg nicht.

 

Dichtigkeit sei dringend erwähnt, auch wenn man jeden Roadster dicht bekommt. Ist aber beim Kauf ein sehr wichtiges Kriterium.

 

Ein offenes Auto mit Klima ist ein Witz? Warum?

 

Meine Klima am 451 ist im Moment defekt. Ich fuhr im Hochsommer eine 1000km lange Strecke, bei über 30 Grad. Das war richtig toll, im Stau zu stehen und gegrillt zu werden. Dach zu = Hitzetod. Vom schwitzen gar nicht zu reden. Weisste was hätte ich für ne Klima gegeben?

 

Im Winter perfekt um zu entfeuchten.

 

Das einzige was heutzutage noch ein Witz ist, ist ein Auto ohne Klima zu kaufen. Egal ob Cabrio oder nicht.

 

Kein Unterschied manuelle Lenkung oder elektronisch Unterstützt? Woher nimmst Du diese Aussage? Das sind WELTEN! Ich zucke nur gerade mit den Schultern, keine Ahnung wie Du auf sowas kommst. Das ist wie Tag und Nacht.

 

Naja man muss nicht alles verstehen. Schlimm wird es wenn Kaufinteressierte sowas lesen und sich auch daran richten.

:roll:

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntjpoej.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2016 um 15:27 Uhr hat power-cruiser geschrieben:
Soderler...

hab ihn gekauft. Wird schon kein Fehler gewesen sein.

EZ 02.2006, 61.000km, 82PS, keine Ausstattung bis auf Alu-Felgen und Freisprecheinrichtung, Hardtop...

Inkl. 1 Jahr Garantie, neue Reifen, alte Winterreifen, Inspektion und Zulassung.

Ein paar Tieferlegungsfedern habe ich Ihn noch spendiert.

Grüße

Andi



 

Einer der Letzten, sehr schön. Die Federn musst noch eintragen?

 

Viel Spass damit und Foto nicht vergessen ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntjpoej.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2016 um 11:42 Uhr hat Mesh geschrieben:

Dichtigkeit sei dringend erwähnt, auch wenn man jeden Roadster dicht bekommt. Ist aber beim Kauf ein sehr wichtiges Kriterium.

 

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Wollte nur andeuten das man ein nasses Auto kaufen kann (nachdem der Preis angepasst wurde) und dann abdichten.

Da meist durch das Wasser auch andere Teile gammeln ist selber schrauben aber Voraussetzung. Sonst wird es teuer.

 

Quote:

Am 11.10.2016 um 11:42 Uhr hat Mesh geschrieben:

Ein offenes Auto mit Klima ist ein Witz? Warum?

 

weil, wenn ich offen Fahre die Klima keine Wirkung zeit und nur unnötig Ressourcen verschwendet.

Es soll auch so Sachen wie Sonnenschutz geben den man auch im Auto tragen kann. ;-)

 

Quote:

Am 11.10.2016 um 11:42 Uhr hat Mesh geschrieben:

Im Winter perfekt um zu entfeuchten.

 

meine Autos sind nicht feucht. Auch nicht im Winter weil die richtig belüftet werden. :-P

 

Quote:

Am 11.10.2016 um 11:42 Uhr hat Mesh geschrieben:
Kein Unterschied manuelle Lenkung oder elektronisch Unterstützt? Woher nimmst Du diese Aussage?

 

weil in unserem Fuhrpark (6 Stück) Roadster mit und ohne Lenkhilfe gibt.

Ich brauch nur um zu steigen um es zu vergleichen. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich was Du für einen Vergleichssinn hast. Roadi mit oder ohne sind zwei verschiedene Welten. Vielleicht fährst Du auch einfach nur geradeaus, ich weiss es nicht.

 

Es geht nicht um den Sonnenschutz, es geht um die Körpertemperatur beim Autofahren. Gemütlich über Land cruisen bei über 30 Grad macht offen Spass, Autobahn-Stau bei direkter Sonneneinstrahlung hat mit Spass nichts mehr zu tun. Körpertempi steigt an, Du schwitzt, Konzentration lässt nach, wirst müde und fühlst Dich unwohl.

 

Deshalb Dach zu und auf gemütliche 25 Grad klimatisieren.


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh, Eddy fährt nicht, der schraubt doch nur. Dafür braucht der keine Klimaanlage ... 8-)

 

Ich habe die Klimaanlage in meinem Coupé gerne genutzt, und diese ist in 7 Jahren und 110.000 Kilometern der Nutzung durch mich auch nur einmal defekt gewesen (die Rohre wurden auf Kulanz gegen die neue Variante getuscht, und die hat dann auch gehalten).

 

Und da ich ebenfalls beide Versionen kenne: mit oder ohne Servo ist definitiv spürbar. Eddy hat immer nur 185'er Schlappen auf seinen Möhren, da kann ihm das eher egal sein. :)

 

 

Tutur

 

 

P.S.: Eddy hat übrigens auch sehr gerne das letzte Wort (denn er ist ob seiner Schrauberfähigkeiten nahezu unfehlbar) - so wird es auch hier sein ... es sei denn ich schreibe das hier genauso rein ... kommerziell wie ich es nunmal bin ...

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 11.10.2016 um 15:46 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:
Einer der Letzten, sehr schön. Die Federn musst noch eintragen?

 

Ja, die Federn werden noch eingetragen. Macht der Händler mit wenn er eh schon neuen TÜV machen lässt.

 

Deshalb bekomme ich ihn auch erst nächsten Mittwoch (also nicht morgen), dafür aber fix und fertig...

 

1 Woche kann verdammt lang sein :)

 


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie Leiden die Leute hier unter Selektiver Wahrnehmung!

 

Quote:

Am 11.10.2016 um 13:43 Uhr hat Mesh geschrieben:
Dann frage ich mich was Du für einen Vergleichssinn hast. Roadi mit oder ohne sind zwei verschiedene Welten. Vielleicht fährst Du auch einfach nur geradeaus, ich weiss es nicht.

 

ich sprach von aktueller Software wo man keinen Unterschied merkt. Außer das es sich im Stand oder einparken viel leichter lenken lässt.

 

Die ein oder andere Rennstrecke habe ich schon besucht. Aber nicht mit so einer lahmen Karre wie dem Roadster mit 86kW. ;-)

 

Quote:

Am 11.10.2016 um 13:43 Uhr hat Mesh geschrieben:

Es geht nicht um den Sonnenschutz, es geht um die Körpertemperatur beim Autofahren. Gemütlich über Land cruisen bei über 30 Grad macht offen Spass, Autobahn-Stau bei direkter Sonneneinstrahlung hat mit Spass nichts mehr zu tun. Körpertempi steigt an, Du schwitzt, Konzentration lässt nach, wirst müde und fühlst Dich unwohl.



 

mmh, so warm ist es mit im Roadster noch nicht geworden. Fahre aber auch meist nicht im Stau. Stau finde ich doof.

 

Die Roadster werden im Alltag benutzt und daran schrauben tue ich schon lange nicht mehr. Die sind durch repariert, nur noch ganz selten kaputt und haben insgesamt eine Fahrleistung von ca. 1.1 Millionen km runter.

 

Die Leute, die mal einen Roadster für 20tkm hatten, kennen sich natürlich besser aus.

 

@power-cruiser

wenn Du was zum nachrüsten suchst -> melden.

Ich verschicke aber keine gebrauchten Teile.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.10.2016 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Themenverfehlung", hab meinen Beitrag daher gelöscht ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 17.10.2016 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.