Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart

Das leidige Thema Glühkerzen

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche bin ich glücklicher Smart Besitzer. Der Verbrauch meines Diesels zaubert bei jedem Tanken ein Lächeln auf mein Gesicht (bis jetzt 2.000km), aber wöchentlich kommen 1400 (alleine zur Arbeit und zurück) dazu.

 

Nach dem Kauf ging leider auf der ersten Strecke die Glühkontrollanzeige dauerhaft an.... Und seitdem nicht mehr aus.

 

 

Also, ich habe das Forum schon durchsucht und auch alles befolgt was da stand:

 

Neue Glühkerzen von Beru gekauft und eingebaut. Die alten gingen mit dem Tipp von "Ahnungslos" ganz leicht raus.... Die Neuen mit 15NM angezogen.

 

Batterie für 15 Minuten abgeklemmt

 

Kontrollleuchte bleibt leider an.....

 

Am Vorglührelais konnte ich leider nichts messen.

 

Auf der dicken roten Leitung sind 12 V DC

 

Bei dem Vierpoligen Stecker, nichts zu messen (wenn er abgezogen ist)

 

Auf den Kontakten des Relais auch nichts zu messen.

 

Bei meinem 450 ( Bauj. 2003, aber ohne ESP) handelt es sich um einen Grauimport. Das Handbuch ist in Niederländisch und leider ist das Chema des Sicherungsträgers nicht identisch mit dem verbauten Bord..... Bei der deutschen Anleitung aus dem Internet ist das Chema leider identisch mit dem aus meinem Handbuch!

 

 

Habe dann mal an den Steckern der Glühkerzen gemessen, da kommt nix an, auf keinem von denen.

 

Frage: gibt es eine Sicherung für die Vorglühanlage?

 

Wenn ja, wo sitzt die ?

 

Ich kann die Kabel der Glühkerzen nur in den viereckigen Kabelkanal hinein verfolgen, den Deckel von dem Kanal bekomme ich nicht auf, ohne ihn zu zerstören.... Aber das sind soooo dicke Leitungen, die können eigentlich nicht zum Vorglühzeitrelais gehen, da kommen solche Querschnitte (und Leitungsfarben) gar nicht an.

 

Kann mir jemand da weiterhelfen? Wo gehen diese Leitungen hin?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart am 25.09.2016 um 13:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart am 25.09.2016 um 14:36 Uhr ]


Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier kannste mal gucken wo das Vorglührelais sitzt.

 

Ich kann dir nur einen Idee geben von einem Viano... Da war nur ne Kupferleitung (Sicherung) innerhalb des Relais durchgebrannt. Aufmachen dann sieht mans. Passiert wohl öfters.

Ob das beim Smart auch sein kann weiß ich nicht.

Soll nur ne Idee sein.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem verlinkten Fred steht drin, daß das Vorglührelais unter dem Fahrersitz verbaut wäre, das kann ich nicht nachvollziehen!

Unter dem Fahrersitz ist ja eine Relaisbox drin, aber keines dieser Relais ist für das Vorglühen zuständig, siehe die Beschreibung der Relaisbox auf dieser Seite!

 

Komischerweise steht bei der Sicherung S4 "Glow Time Control", aber trotzdem ist keines der Relais für das Vorglühen zuständig!

 

Das eigentliche Glühzeitsteuergerät sitzt ja auf dem Längsträger rechts vom Motor rechts neben dem Ölpeilstab, dort müssten eigentlich auch die dicken Leitungen ankommen, die zu den Glühkerzen führen, alles andere würde mich dann doch sehr verwundern.

Irgendwo müssen ja die dicken Leitungen von den Glühkerzen hin gehen.

 

In diesem Fred ist ein Bild davon drin, auf dem zweiten Bild von oben sieht man rechts neben dem Ölpeilstab det Dingens.

Die dicken Leitungen sehe ich als Zuleitungen und daneben gibt es ja noch einen zweiten Stecker, dort müssten eigentlich die leitungen enden, die dann zu den Glühkerzen gehen, oder?

Habe aber leider keinen cdi, an dem ich das nachschauen könnte.

 

Und so wie auf jener Seite sieht det Dingens ausgebaut aus!

 

Aufgrund des kräftigen Stromflusses, der dort stattfindet, kann es natürlich auch sein, daß Stecker oder Kontakte abgebrannt sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2016 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry, nicht zweckdienlich bei der Problemlösung, aber:

du fährst 1400km/Woche?! Da musst ja alle 2 Monate Service machen! und alle 6 Monate Refenwechseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an einen Beitrag im Forum da war der Kontakt im Stecker am Vorglührelais das hinten neben dem Peilstab) ausgebrant.

Von diesem schwarzen Bloch wird auch der Zuheizer mit Strom versorgt ( da sind also beachtliche Ströme unterwegs). Heizt der bei dir?

Hast du schon mal hier im CDI- Unterforum gesucht? Da ist auch so einiges nützliches geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Fred! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2016 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen,

Im Moment leuchtet halt die Lampe.

Habe, damit nichts durchbrennt, sicherheitshalber die Glühkerzenstecker abgezogen.....

 

Am WE werde ich versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen

 

@kurzschlussbastel: wenn Du die Lampe meinst, die angeht wenn ich die Heizung voll aufdrehe, oder? Diese Lampe geht bei meiner Kleinen an. Hat mich Anfangs ganz schön erschreckt 😂😂 dachte schon sie hätte was neues 😱😱

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart am 28.09.2016 um 05:43 Uhr ]


Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe meine ich nur indirekt.

Die sagt ja nur das die Sam/Zee dem Elektronikbaustein im Heck heizen anordnet.

Interesanter ist ob der Zuheizer auch wirklich heizt. Dazu muß aber bei vielen Modellen die Außentemperatur tief genug sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Zusatzheizer arbeitet kann ich nicht sagen.....

 

Ich habe heute den Fahrersitz mal ausgebaut ( dazu sollte man einen TX45 Tork haben ) die (bei mir gelbe) Box ausgebaut. Alle Relais mal aus- und eingesteckt, die Sicherungen geprüft..... Alles wieder eingebaut und angeschlossen. Kurzer Test : Lampe bleibt an.

 

Dann habe ich mich der Box im Motorraum gewidmet: habe das Teil mal ausgebaut und in der Hoffnung auf ein mechanisches Relais und möglichst eine Sicherung, aufgeschraubt. Das hat auch alles geklappt, nur war in dem Ding eine Platine.... Ich könnte nur feststellen, das alles trocken ist, nirgendwo war ein Wassereinbruch zu erkennen.

 

Was ich brauche: ein Schaltplan von dem Vorglühkreislauf. Ich kann nur sehen, wo die Glühkerzenleitungen im viereckigen Kabelkanal verschwinden..... Es wäre schon eine Hilfe zu wissen, wo sie hinlaufen!

 

 


Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart am 04.10.2016 um 12:11 Uhr ]


Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.