Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hdf

Unser Smart macht seltsame geräusche

Empfohlene Beiträge

Guten morgen liebe Smart Gemeinde :-D

 

Ich hab mich angemeldet da der Smart meiner Freundin mir sorgen macht und ich kein wirklich passendes Thema dazu gefunden habe. Es gibt ja viele Themen die von der Art her ziemlich gleich sind aber doch ist es irgendwie anders.

 

Zum Smart: 451, Baujahr 2007, Cabrio mit 52kw, 115.000km

 

Und jetzt zu meinem Problem: der Smart macht wenn ich ganz nach links einschlage und fahre ein ganz seltsames Geräusch. Es ist kein richtiges schleifen sondern hört sich eher nach einer Art "hupen" an. So wie wenn man bei dem Spiel heißer Draht den Draht berührt. Das Geräusch kommt definitiv von der Beifahrerseite.

Das ganze ging jetzt bis heute morgen so, als ich dann mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin, fing es auf gerader Strecke an ganz leise an zu schleifen, dies wurde dann etwas lauter bis ich die Bremse betätigt habe, den da fing sofort wieder dieses Hupgeräusch an bis ich komplett zum stillstand kam. Danach hörte man wieder nichts mehr. An der Arbeit angekommen fiel mir beim abstellen das nächste Geräusch auf. Es kam so aus der Richtung des Handschuhfaches und klang so wie ein altes CD-laufwerk vom PC ( dachte erst das es der Radio wäre aber auch nach dem ausschalten war das Geräusch noch da)

 

Hat jemand einen Rat für mich was das sein könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch 1 hört sich nach Bremsbelagverschleiß-Anzeiger VA an. Einfach mal schauen ob noch genügend Belag drauf ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke maxpower für die schnelle Antwort. Sowas dachte ich auch zu erst aber dann hat es mich doch stutzig gemacht da ich das Geräusch ja meist nur beim lenken habe. Ich werde ihn heute nachmittag aber mal hochnehmen und dann schaue ich auch danach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verschleißkratzer gerade erst anfängt zu schleifen ist das durchaus normal. Beim Lenken ändert sich durch Fliehkraft und die Seitenführungskräfte der Reifen minimal das Spiel zwischen Bremsscheiben und den Belägen sodass im Anfangsstadium nicht in jeder Fahrsituation ein Geräusch auftreten muss. Ich würde zum jetzigen Kenntnisstand jedenfalls als erstes im Bereich der Bremse suchen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn dieser "Verschleißkratzer". Ich kann mir da nix drunter vorstellen. Hat da vllt. jemand ein Foto?

Ich fahre ja erst die 2. Saison Smart und hab mich bisher nur in der VW Ecke rumgetrieben :-D

 

Grüßle, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blech am Bremsbelag welcher bei geringem Restbelag anfängt an der Bremsscheibe zu kratzen und unschöne Geräusche macht. Sowas gibt's auch bei VW. Quasi ein mechanischer Verschleißsensor über Akustik :lol:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Auktion der unten stehenden URL ist das Ding ganz gut zu sehen, es ist der silberne Bügel, der da auf der Rückseite der Beläge zu sehen ist.

Der hat in Richtung der Vorderseite der Beläge eine definierte Tiefe und schleift dadurch an der Scheibe, wenn die Beläge ein gewisses Maß unterschritten haben.

Und dies ist dann quasi eine akustische Bremsbelagverschleissanzeige!

 

Leider kann dies nicht als Direct Link abgebildet werden, weil in dieser URL eine Ziffernfolge drin ist, die das Linkbasteln falsch interpretiert und dadurch ein nicht plausibles Ergebnis entsteht! :(

 

Nicht von dem Smilie verwirren lassen, der in der URL drin steht, der entsteht ebenfalls durch die Interpretation durch die Forensoftware, einfach per Drag and Drop kopieren und in einem separaten Fensterchen in die URL Zeile einfügen.

Des funzt scho! ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/BREMSBELAGE-BREMSKLOTZE-VORNE-SMART-CABRIO-CITYCOUPE-FORTWO-450-451-ROADSTER-452-/161516860770?fits=Make%3ASmart&hash=item259b27b562:g:oDUAAOSwnDxUiUwg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2016 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max und Ahnungsloser.

 

Hab gerade nochmal meine alten Bremsbeläge rausgegruschdelt und fotografiert. Ich dachte immer diese Bügel wären zum richtigen Einbau der Beläge da. Wieder was dazu gelernt :)

 

Feder_Smart_Bremsbelag.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du ja schon an der Tiefe der Feder in Relation zum Belag.

Auf Deinem Bild wäre die Bremsscheibe ja horizontal unterhalb des Bremsbelags.

Wenn sich der Belag jetzt im Laufe der Zeit abnützt, dann bewegt sich ja der Belagträger immer weiter nach unten in Richtung der Bremsscheibe und irgendwann berührt diese Feder bzw. deren Ende die Bremsscheibe und macht akustisch auf sich aufmerksam, nämlich dann, wenn der Belag und die Feder fluchten, d.h. auf einer Höhe sind!

 

Man sollte aber trotzdem nicht so lange warten, sondern die Beläge auch zwischendrin kontrollieren und ggf. wechseln.

Es gibt nämlich auch noch ein anderes Kriterium, vor allem bei älteren Bremsbelägen, die schon lange verbaut sind.

 

Manchmal rosten die Beläge vom Belagträger ab! :o

Als ich mein Cabrio gebraucht gekauft hatte, kontrollierte ich die Stärke der Bremsbeläge, die waren alle in Ordnung!

Trotzdem war mit der Bremse irgendwie was nicht in Ordnung.

Als ich die Beläge dann im Rahmen eines Wechsels entnommen habe stellte ich fest, daß drei von vier Belägen vom Belagträger abgerostet waren und nur noch locker da drin rum klimperten und gar keine Verbindung mehr zum Belagträger hatten!!

Und darüber sind hier im Forum auch noch andere Freds zu lesen, das war bei bestimmten Serienbelägen früher mal eine große Gefahr!

Deshalb ist die Belagstärke nur eines von verschiedenen Kriterien zum Wechsel der Bremsbeläge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2016 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Smart nun die 2. Saison und das Bremsen war immer gut.

Letzte Woche hab ich neue Bremsscheiben und -beläge von Delphi drauf gemacht.

Zustand, eigentlich alles noch gut. Musste leider beide Schrauben der Bremsscheiben Befestigung aufbohren. Das Metall der kleinen Torx Schrauben war irgendwie sehr weich.

Das Delphi Set bremst auch gut. Das vorherige originale ist aber ein ticken besser.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.