Jump to content
Seichobob

Smart 451 Türlautsprecher tauschen in 10 Minuten

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen was das Thema Soundumbau im Smart anbelangt. Nachdem ich ja hier nur zusammengeschissen wurde weil ich offensichtlich bereits beantwortete Fragen gestellt habe die hier schon behandelt wurden. Die Pocken über mich! Da mein Verständnis von einem Forum ein etwas anderes ist, teile ich gerne meine Erfahrungen, SELBST WENN diese schon irgendwo in einem Thread vorkommen.

 

Ausgangslage: Ich wollte den Sound in meinem Smart verbessen. Ich hab mir einen guten Verstärker besorgt und 2 Aktivsubwoofer (Pioneer WX120A) für den Kofferraum. Sehr zu empfehlen. Die größte Aufgabe war allerdings die Türlautsprecher gegen das Coral MK 165 System zu tauschen.

 

Ich hab HIER gesucht und einige Anleitungen gefunden wie man die Lautsprecher tauscht, allerdings muss man dazu den halben Smart zerlegen und darauf hatte ich NULL Bock. Ich habs etwas unkonventioneller gelöst...

 

Ich trau mich fast nicht zu schreiben wie ich es gemacht habe weil mir klar ist dass das gleich wieder als Pfusch in der Luft zerrissen wird. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Lösung und habe weder ein Scheppern noch sonst einen Nachteil, lediglich die alten beiden Originallautsprecher sind nun im gelben Sack. Das müsste aber ein Gegenwert von rund 8-10 Euro sein den ich da kaputt gemacht habe da einer neu grade mal 10,- kostet. Mir war's das wert.

 

Eigentlich ganz einfach: alte Lautsprecher rausreissen, neue rein!

 

1. Das Gitter wegbrechen mit einem starken Schraubenzieher, Staubsauger bereit legen :) A C H T U N G: DAS GITTER SPLITTERT GANZ SCHÖN, auf die Augen achten, am besten Schutzbrille tragen!!!

 

1.jpg

 

2. Die Plastikhalterungen hinter den Löchern abbrechen

 

2.jpg

 

3. Den Membran vom weißen Kunststoffrand wegdrücken, ablösen

 

3.jpg

 

4. Membran aufschneiden, Lautsprecher an einem Plastiksteg brechen und rausziehen

 

4.jpg

 

 

5. Innen alles aussaugen

 

5.jpg

 

6. Stecker abzwicken und Verbinder aufquetschen (je nach dem welchen "Anschluss" eure neuen Lautsprecher haben, meine Coral hatten diese Schuh-Anschlüsse. Achja, ROTER SCHUH = plus, durchgepiept vom Stecker. Auf der rechten Seite war "schwarz-grau" plus.

 

6.jpg

 

7. Mit einem Cuttermesser lassen sich die Nasen rausschneiden, ich musste für den Einbau noch etwas mehr vom Rand wegnehmen da meine Coral bissle größer waren, geht spielend leicht, das Ergebnis:

 

7.jpg

 

8. Neue LS einfach in den weißen Plastikring einschrauben, hält BOMBENFEST

 

8.jpg

 

2 Anmerkungen: Der Sound ist jetzt natürlich gigantisch, das Coral-System ist der Hammer, die Tweeter sind ebenfalls sauber verlegt und die Weichen sind eingebaut. MAN KANN HINTER DEN LAUTSPRECHERN natürlich noch Dämmung einbringen, allerdings hab ich darauf verzichtet da ich mit dem Ergebnis jetzt schon zufrieden bin.

 

Noch was bevor der Shitstrom gleich losgeht: MEINER MEINUNG NACH spielt es überhaupt keine Rolle ob der LS von hinten (original) oder von vorne aufgeschraubt wird. Es vibriert nichts und auch ich könnte jetzt noch eine Abdeckung drauf machen, will ich aber nicht, ich will's näckig :)

 

Vielleicht kann der eine oder andere ja was mit dem Fred anfangen. Denkt bitte an eure Augen, das Gitter ist scharf wie Sau beim wegbrechen...

 

lG Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mirko,

 

das geht ja sogar noch - ich hatte befürchtet du hast direkt mit der Stichsäge begonnen.

 

Wenn man die Lautsprecher sauber verbauen will muss man sie von außen dagegen schrauben, sonst passen sie eigentlich nie zu 100%.

 

Der Klang ist sicher besser als zuvor, aber bei mir musste noch ein Stahlring und jede Menge Alubutyl als Dämmung rein - leider hatte ich den Vergleich bei einem Freund und so war ich nicht mehr zufrieden mit dem was ohne Dämmung erreichbar ist.

 

Die Tür zu öffnen ist sehr einfach und auch schnell zu bewerkstelligen – wenn man das originale Gitter erhalten will muss mindestens das Türpanel ab, so dass man an die Schrauben des Lautsprechers kommt – hatte ich zeitweilig mal so gemacht.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag!

 

Ist auf jedem Fall mal gut, eine Alternative zu haben!

 

Viel Spaß beim Musik hören


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

so, hab am Samstag auch meine Lautsprecher gewechselt. 10 min waren es nicht , aber auf alle Fälle viele schneller.

 

Wenn man mit einem flachen Schraubendreher unter den Rahmen des Gitters fährt, reißt man nur die Befestigungspunkte der Schrauben ab, dann splittert nichts!

 

Den Lautsprecher selber muss man zerstören - das geht mit Cutter und Seitenschbeider ganz gut! die Haltenasen habe ich dann ebenfalls mit dem Seitenschneider abgeschnitten und dann hätten die neuen Lautsprecher schon Platz!

 

Nachdem diese sowieso von außen angeschraubt werden, sehe bei der Methode auch keinen Nachtteil - solange man die Türen nicht auch noch dämmen will.

 

@blunatic: bzgl Kabel: (bei mir und offensichtlich auch bei Seichobob) 2 färbiges Kabel Plus und 1 färbiges Minus.

 

danke nochmals an Seichobob für seine Anleitung!

 

Smarte Grüße, Gekso


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab es auch so erledigt, nur habe ich die Steckverbindung von den alten LS abgebrochen

und am Schleifbock den Kunststoff zurecht getrimmt.

Dann habe ich die "Metallarme" hochgebogen und polgerecht an den neuen LS gelötet.

Somit konnte ich den Stecker so lassen wie er ist.

Hab leider keine Bilder davon gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der siberne Ring um die Lautsprecher vom Xclusive ist nur gesteckt ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also erstmal toller Beitrag Seichobob . Es ist wirklich zum kotzen heutzutage wie ständig irgendwelche Jammerlappen rumstänkern müssen und alles madig reden. Aber bis wurdest ja doch nicht zerissen 😋 meine Frage nun ich kann leider nicht mehr auf die Fotos zugreifen und somit habe ich auch keinen Hinweis was für Lautsprecher du genommen hast. Bei deiner Einbauart passen dann 17 cm Lautsprecher rein ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Mirko mal angeschrieben

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke . hätte da noch eine frage gibt es für den 451er keine passenden lautsprecher adapter ?

wie in dem beispiel bild .

 

danke

 

indexf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok hat sich erledigt hab das heute gemacht ich habs jetzt mit lüsterklemme verbunden und eben  isoliert pro türe ca 20min . verbaut habe ich die JVC CS-J620X für 20 euro . für den preis absolut ok aber bitte sie sind nur als ersatz gekauft worden und nicht als upgrade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt auch mehrfach gelesen habe, dass man nur von außen an die Lautsprecher kommt, habe ich mich auch für die Variante entschieden und die alten Krücken rausgebrochen. 
Neue sind JBL GX Serie, passend für den Smart. 
Top Sound. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.4.2021 um 18:52 schrieb 00maha00:

hallo danke . hätte da noch eine frage gibt es für den 451er keine passenden lautsprecher adapter ?

wie in dem beispiel bild .

 

danke

 

 

Diesen Lautsprecheradapter für den Smart 451 habe ich verwendet.

Klappt super ohne schnibbeln.

Fand ich etwas eleganter.

Screenshot_20231025_144450_Amazon Shopping.jpg

bearbeitet von marcel94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JBL habe ich ebenfalls im den Türen, aber das war beim Kauf mit drin. In Verbindung mit dem Alpine ergibt sich eine annehmbare Soundqualität. Trotzdem möchte ich auf 2-DIN ANDROID mit Touchscreen umrüsten. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Lautsprecher "JBL Stage3 627 2-Wege Auto Lautsprecher Set von Harman Kardon" eingebaut und bin sehr zufrieden. Sehr guter Sound. Gerade bei Metal 😉

 

Eingebaut habe ich sie auch nach der Brachialmethode mit zerstören der alten Originallautsprecher. Ging richtig fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.