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Brenner

Nach 4 Jahren Pause wieder ein 42 gesucht.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fühle mich schon fast im falschen Forumsbereich da wir schon mal 6 Jahre und 30tkm lang Smarties waren (Smart 42, Pure cdi, BJ2003). Leider hatten wir damals im späteren Verlauf ein paar Probleme. 2mal Wassereintritt und einmal Motor.

Meine Frau möchte ihren Peugeot 1007 nun wieder gegen einen Smart austauschen da die neue Arbeitsstelle parktechnisch für normale Autos ungeeignet ist.

Gerne würden wir wieder einen gebrauchten 42 (2-3Jahre) um die 20-40tkm (gerne weniger) kaufen. Gibt es in diesem Bereich Modelle von den man abraten sollte (Fehler, Verarbeitungsmängel, Haltbarkeit usw.)? Haben die Smarts immer noch das automatisierte Schaltgetriebe oder gibt es inzwischen eine verzögerungsärmere Automatik?

 

Sonst gibt es keine großen Ansprüche. Benziner oder Diesel egal. Ausstattung egal (oder taugt die Klimaanlage inzwischen etwas?), Hauptsache Vollautomatik. Ich würde jetzt wieder anfangen beio mobile/autoscout/kleinanzeigen usw. zu schauen oder gibt es da inzwischen bessere Portale?

 

 

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116402_5.png 136456_5.png 440386.png Spritmonitor.de

 

 

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Hi Brenner, nach Deinem 450 kam der 451 mit immer noch automatisiertem Schaltgegriebe.

 

Allerdings ist der Wagen wesentlich erwachsener geworden. Ich bin auch 450 Fan aber fahre 451 im Alltag, er ist einfach das ruhigere und bessere Auto.

 

Erst im ganz neuen 453 gibt es nun ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltung ohne Zugkraftunterbrechnung.

 

Aber mit einem jungen 451 kannst Du beruhigt fahren. Aus meiner Sicht der beste smart ever.

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Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntjpoej.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

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Ich würde entweder den Turbobenziner oder CDI nehmen. Kein MHD.

 

Für mich ist natürlich ein später CDI erste Wahl.

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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MHD ist der Start- Stop- Käse beim smart 451 und ist bei so einigen für kapitale Schäden verantwortlich.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Es ist nun soweit, morgen wird ein 451 besichtigt und nächste Woche gekauft.

 

Mit dem Verkäufer sind wir uns auch schon soweit einig, sprich wenn der Wagen ok ist wird er gekauft.

 

 

 

Nun versuche ich seit 1h herauszufinden auf was ich achten muss. Wichtiges habe ich eigentlich nur gefunden auf "weisses Zeug" unterm/im Öldeckel zu achten. Was sonst noch?

 

Ist es wirklich so das man die Beifahrerairbagabschaltung problemlos nachrüsten kann?

 

Viele Danl für euren Rat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 01.03.2017 um 15:19 Uhr ]

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Naja, das ist eben ein mhd, vor dem Du gewarnt wurdest.

Ich schreibe dazu nix mehr, denn mein Urteil über diesen Schwachsinn steht schon lange fest!

Du solltest auf jeden Fall in einem SC nachfragen, ob bei dem alle Nachrüstungen von verbesserten Bauteilen durchgeführt wurden, um wenigstenjs einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein.

Es gab nämlich mehrere Nachrüstungen für das mhd System, die unbedingt eingebaut werden müssen.

Die defekten Riemen sind nämlich entgegen landläufigen Meinungen von KFZlern nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkungen von Bolzenbrüchen, defekten Spannvorrichtungen etc.

Deswegen ist eine Nachrüstung der aktuellsten Teile, vor allem der Bolzen und Spannvorrichtung auch elementar wichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2017 um 18:07 Uhr ]

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Du solltest zunächst dort mal nachfragen, ob Nachrüstungen anstehen, ehe Du unterschreibst.

Und vor allem bei ausstehenden Nachrüstungen fragen, ob die für Dich kostenlos wären!

Die Nachrüstungen solltest Du dann schon im SC durchführen lassen, vor allem, wenn sie für Dich kostenlos wären, weil das dann alles auch ordnungsgemäß in der Dokumentation zum Fahrzeug auch in der EDV von Smart hinterlegt wird.

 

Und Nachfragen alleine kostet ja noch nix!

Ich würde das auf jeden Fall vor dem Kauf noch im SC fragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2017 um 18:55 Uhr ]

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Hallo,

ich lasse nächste Woche die Nachrüstungen bei meinem MHD bei Fismatech machen. Das wurde bei meinem versäumt ( war nicht immer bei Smart zu den KD´s) .

Kann man also auch ohne Smart- Center machen.

Wegen Preis, einfach z.B. bei Fismatech anrufen.

 

Grüße, Willi

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Danke Willi, aber die Firma ist mir ein paar hunder Kilometer zu weit weg :-D

 

Hab mir schon eine Checkliste für die Besichtigung nachher erstellt.

Das was ich wohl wetterbedingt nicht testen kann ist die Klimaanlage.

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116402_5.png 136456_5.png 440386.png Spritmonitor.de

 

 

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Sooo,

 

sobald der Vorbesitzer den Brief von der Bank bekommen hat wird der Wagen gekauft.

 

Probefahrt und sämtliche Dinge auf meiner Checkliste waren stimmig. Wagen wurde durchgängig im SC gewartet, bis auf den letzte Wartung bei einer MB Werkstatt.

 

Habe heute bei einem Smarthändler angerufen. Der konnte anhand der Identnummer sehen das alle Nachrüstungen für den Wagen durchgeführt wurden.

 

Leider konnte er auch sehen das die letzte im System verzeichnete Wartung (im SC) Ende 2015 war. Die Wartung bei MB die zum Schluss erfolgte ist wohl nicht drin.

Ist das normal?

 

Habe gerade vom Verkäufer mal die letzte Seite vom Serviceheft angefordert und würde da ggf. nochmal nachtelefonieren.

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Gast

Ja, das ist normal. Woher soll das SmartCenter auch wissen, ob noch irgendwo sonst eine Wartung durchgeführt wurde?

 

 

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Ich bin wohl dummerweise davon ausgegangen das es dank IT und Vernetzung Standard ist das ein Premiumhersteller das alles zentral in einem System pflegt, auf das dann alle zertifizierten Werkstätten Zugriff haben.

 

Hab gerade bei MB angerufen, dort wo die letzte Wartung gemacht wurde. Der meinte es ist alles ok, kann online nur die Werte sehen weil der Wagen wohl mittels Servicevertrag gewartet wurde. d.h. jedenfalls das der von MB Zugriff auf die SC Daten hat. Er meinte auch Herstellerseitig nichts offen ist. Angesprochen auf die MHDs Updates meinte er nur er darf da aus Datenschutzgründen und Firmeninterna nicht zu sagen, aber es wurde alles gemacht...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 01.03.2017 um 16:29 Uhr ]

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Quote:

Am 25.02.2017 um 18:46 Uhr hat Brenner geschrieben:
Ich habe den hier gefunden der vielleicht etwas mehr Ahnung hat!?

http://www.smart-lau.de/desktop/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=66

 

:roll: :roll: :roll:

Du hast ne PN 8-) ;-)

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Der Kleine steht nun auf dem Hof.

 

 

Zwei Dinge waren leider nicht ok, Hinterräder mit viel zu viel Druck (2,5 statt 1,8bar), Fahrergurt verdreht. Ich musste tatsächlich die Schraube der Gurthalterung lösen und die Öse (mit dem Gurt dran) um 180°drehen und wieder festschrauben.

 

MHD Abschaltmodul ist unterwegs.

 

Ansonsten sind wir zufrieden, er sieht schick aus und fährt sich erwachsener als unser alter 450er CDI.

 

 

Achja, Getränkehalter hab ich noch nachgerüstet und die Antenne bekomme ich nicht ab, das hatten wir früher auch schon.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 06.03.2017 um 10:55 Uhr ]

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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