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angela_w

Smart 450 startprobleme

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moin

so mal schauen ob es hier jemand gibt der mir helfen kann und arnng hat

 

habe einen Smart 450 Benziner BJ 2001

 

der hat ein Startproblem

 

Vorweg keine Fehler im Fehlerspeicher alles was auzulesen ist ist ausgelesen und nirgend Fehler drin

 

Fahrzeug wir normal mit den Funkschlüssel geöffnet und damit also auch die Wegfahrsperre

 

nun hat man glück er springt gleich an alles gut alle Leuchten gehen aus so wie es sein soll

 

macht man in aus und starte neu gehtauch oder eben nicht

 

hört sich dann an als wenn die zündung nicht stimmt knalt im Auspuff

 

beim neuen start versuch kann alles wieder normal sein

 

wie gesagt es werden kein fehler im Speicher abgelegt jemand eine idee

 

hier noch ein Video dazu

 


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Als erstes würde ich mir das Massekabel samt der zwei Befestigungspunkte ansehen (hinten leicht links ganz im Heck wenn die Klappe zum Motor offen ist. Geht runter zum Getriebe). Gleiches für die Anschlüsse Batterie/Samrt, beide Pole (locker, korridiert...).

 

Ich hatte das mal nach ner Schrauberaktion vergessen das Massekabel fest zu schrauben und hatte im Anschluß ähnliche Probleme.

 

Wurde in letzter Zeit was am Smart gemacht? Wurden die Wartungsintervalle eingehalten (insbesondere Tausch Zündkerzen alle 30tkm)?

Wie ist der Kilometerstand?

 

LG Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.09.2016 um 15:10 Uhr ]

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der fehler besteht schon vom vorbesitzer

 

hatte den Smart eigentlich gekauft um ihn zu schlachten wegen den Motor da aber das Fahrzeug wo der Motor rein solte doch zu schlecht ist habe ich mir gedacht danneben diesen wieder fertig machen das Massekabel war hinten los am getriebe aber das ist es leider nicht gewesen .Aufpuff mit Kat ist neu Motor selber soll laut aussage vor ca 30000 kmkomplett gemacht worden sein der Vorbesitzer hat alle geber am Motor getauscht was auch alles glaubhaft ist .den alles was er mir aufgezählt hatte bei kauf entsprach auch den was ich vorgefnden hatte .und das Problem was der Smart hat hatte er auch schon und auch nicht gefunden .Das was ich nun schon getauscht habe ist der komplette Block unter den Fahrersitz also alles von den Motorschaden keine änderung.Leider habe ich auch kein schaltbild komplett von den Smart den bei einigen sachen fische ich so ein wenig imdunkeln weil sich da viel wiedersprochen wird ode halt bj vermischt werden . ich bin nun am überlegen dasMotorsteuergerät von den Motorschaden mal versuchsweise rein zu stecken nu frage ichmich aber was sagt die wegfahrsperre dazu .So weit ich es verstanden habe gibt das den Empfänger für den funkschlüssel lager neben der schaltung was wie ein Relais ausieht .Tacho ist zum laufen unwichtig wie ich festgestellt habe. würde nun der schlüssel vom motorschaden und das Motorsteuergerät reichen oder den empfänger und noch was zu tauschen den die Platine unter denAmaturenbrett ist ja nun nicht mal eben so schnell raus zu pulen ach ja Wassereinbrauch habe ich nicht

 

Zündkerzen alle 6 sind ersetzt worden

Leistung vorhanden läuft nach Tacho 140 km/h

mfg Angela

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von angela_w am 18.09.2016 um 15:25 Uhr ]


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Danke für die weiter führenden Information.

Massekabel sonst mal tauschen, wie ist der Zustand? Hast Du noch das kupferfarbene Flachbandkabel oder ein neueres, schwarzes rundes?

Oben hatte ich noch die Batterkontakte erwähnt.

 

Das fette rote Pluskabel endet am Anlasser. Vielleicht is das locker. Ich tippe auf ein elektrisches Problem. Falls elektronisch, würde ich die Zündspulen prüfen/tauschen. Die sind beim Smart allerdings unverwüstbar.

 

Kann es sein, dass der Fehler seit der Motorüberholung besteht?

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Das Massekabelscheint ein neues zu sein ist ein dickes schwarzes ob es nach der Instandsetung erst war kann ich leider nicht mehr erfragen weil die Telefonnummer vom vorbesitzer habe ich nicht mehr bin ja damals von schlachten ausgegangen ,Plusleitung werde ich morgen mal schauen so wie der andere von der bühne ist damit ich in mit den langen bolzen den Motor absenken kann da man ja sonst nicht da ran kommt

 

 

 

 


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Also für mich fallen die Masse/Pluskabel weg. Wenn da ein Problem vorliegen würde , würde der Anlasser nicht so frei drehen wie auf dem Video. Ich denke eher das entweder kein Kraftstoff oder keine Zündung da ist. Hast du zufällig einen Drehzahlmesser verbaut? Schlägt dieser beim Starten wenn der Wagen nicht anspringen will im Bereich von 300U/min aus oder liegt die Nadel auf und bewegt sich nicht? Bzw wenn kein Dzm verbaut mit dem Tester beim Starten die Drehzahl auslesen um ein Fehler des OT Gebers auszuschließen. Auch prüfen ob die Kraftstoffpumpe läuft bzw ob Kraftstoff am Verteilerrohr ankommt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du solltest einmal darauf achten, ob Du im Fehlerfall das Summen der Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung hörst!

Wenn man die Zündung einschaltet, dann hört man normalerweise für ca. eine Sekunde ein helles Summen von der Kraftstoffpumpe, nicht zu verwechseln mit dem typischen Knarzen des Kupplungsaktuators.

Du solltest Dir dies mal anhören, damit Du genau weisst, wie das klingt, um im Fehlerfall darauf achten zu können, ob da dieses Geräusch ebenfalls vorhanden ist!

 

Und parallel dazu den Tipp von maxpower berücksichtigen und während des Startvorgangs auf den Drehzahlmesser, sofern vorhanden schauen, ob sich der Zeiger leicht von der Nullstellung weg bewegt, das ist wichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2016 um 09:12 Uhr ]

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