Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450 Fensterheber Schlitten gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei einem unserer 450er kam die Beifahrerseitenscheibe nicht mehr hoch. Der teil des weißen Hebeschlittens, welcher den oberen Draht hält - brach wohl heraus.

 

Gibt es das Teil noch irgendwo einzeln?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen alten Focus hab ich sowas mal bei ebay einzeln als rep Satz gefunden. Für smart kam mir das noch nicht über den Weg, gehen wohl nicht so häufig kaputt :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Dinger bei Amazon für EUR 12,50 samt den beiden Bowdenzügen gefunden.

 

Interessant wird sicherlich das Enfädeln der beiden Züge in die Spindel.

 

Die temporäre Reparatur fand unter Zuhilfenahme eines Proseccokorkens und 2er Kabelbinder statt. Damit wurde die Scheibe in oben - Position fixiert.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.09.2016 um 12:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Focus nur den Schlitten ersetzt, der Rest zeigte keinen Verschleiß.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch nur den Schlitten ersetzten. Erfahrungsgemäß haben die Seile aus den Repsätzen eine geringere Stärke als das Original und halten auch nicht sonderlich lange. Diese Erfahrung beruhen allerdings auf Repsätzen für VW. Wenn die original Seile beschädigt sind natürlich nicht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetzte auch nur das, was kaputt ist. In unserem Falle den Schlitten und ein Seil.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das WE naht - wir wollen morgen den defekten Fensterheber reparieren - der RepKit mit Seilen und Schlitten kam an.

 

Frage:

Wie wickelt man die beiden Seile richtig auf die Spindel?

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panel geht in 5 Minuten ab:

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es, das eindrücken und oben aushängen ist doch jetzt wirklich nicht schwer :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart911a,

 

das Türpanel ist nicht gerissen. Ich würde die Aktion jedoch nicht bei niedrigen Außentemperaturen starten, weil der Kunsstoff dann unflexibler wird und reißen könnte.

 

Nochwas:

 

Es heisst Panel und nicht Pennel

Panel kommt aus dem Englischen

 

und nicht von pennen - wie Pennel!

 

Grüssle

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir das Video angeschaut und sehe dieses wilde reissen am Türpanel kritisch.

Zumal ich hier schon gelesen habe, das das einem schon zum wiederholten mal gerissen ist.

Kann man da nicht mit einem Kunststoffwerkzeug hebeln? Hat das schon jemand gemacht?

 

Ich werde das so nicht machen wenns geht. Mein Cab hat diese schwarze Graffitti Lackierung. Muss es aber nächstes Jahr wohl machen weil letztens ein Fensterscheibenstopper abgebrochen ist und die Scheibe jetzt 2cm zu weit hoch läuft und die dadurch krumm und schief sitzt.

 

Gruß, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2016 um 18:46 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Hallo,



also ich habe mir das Video angeschaut und sehe dieses wilde reissen am Türpanel kritisch.

Zumal ich hier schon gelesen habe, das das einem schon zum wiederholten mal gerissen ist.

Kann man da nicht mit einem Kunststoffwerkzeug hebeln? Hat das schon jemand gemacht?



Ich werde das so nicht machen wenns geht. Mein Cab hat diese schwarze Graffitti Lackierung. Muss es aber nächstes Jahr wohl machen weil letztens ein Fensterscheibenstopper abgebrochen ist und die Scheibe jetzt 2cm zu weit hoch läuft und die dadurch krumm und schief sitzt.



Gruß, Ralf



 

genau deiner meinung bin ich auch ...und so wie der Depp da rumzert würde ich bei so einem alten Panel nicht machen ....das reist dir 100%..mir sind meine an JEDER stelle wo die einhänghaken sind oben ...bei allen 4 Haken eingerissen ..

ich hab mir ein Hebelwerkzeug gebastelt ....wenn du dir die Haken anschaust und die Aluschiene wo die eingehängt sind...dann siehst du das man die am besten nach oben aus dem Rahmen ZUSÄTZLICH raushebeln.

ODER ...was ich auch gemacht hab..den Rahmen wo die eingehängt sind mit einem sehr großen Schraubendreher runterdrücken ...darf sich ruhig nach unten etwas verbiegen.

wenn das Panel ab ist kann man den Rahmen leicht nach oben wieder biegen.....

 

UND NOCH WAS WICHTIGES...

die Tür in der ersten Rastung schliessen...und unten zwischen Panel und Stahlrahmen ein Holzkeil reinklemmen ...so dass das Panel nicht nach unten rutschen kann wenn man oben rummacht..und gleichzeitig leicht dagegen drückt. das ist ganz wichtig und hilft sehr....

 

ich hab bei den neuen die ich dann drauf gemacht hab alle Haken abgeschliffen ...so das ich die scheiße mit dem einreissen in Zukunft nicht mehr habe...Aber das kannst du nicht weil ich die Panele dann noch anderst fixiert habe...du kannst sie aber kürzen ( in der höhe) die Haken (nasen ) ...das hilft beim nächsten mal sehr und hält genauso..

viel Glück!!


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum reißen? Du drückst mitm Knie rein und hebst es auf der kannte vom Türgriff hoch, dann springt es oben schon gut raus, die restlichen Nasen step by step, nicht mit Gewalt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bekam ein paar PMs wegen der Bezugsquelle für den Schlitten im Fensterheber. Bemüht einfach Tante Google oder die AMAZON - Suchfunktion. Gibt man dort

 

Smart 450 Fensterheber

 

ein, landet man bei folgendem Link:

Smart 450 Fensterheber

Achtung: Die Forensoftware hat wohl einen Bug - der Link wird nicht korrekt ausgegeben. Einfach auf den Link klicken und manuell hinter dem https einen Doppelpunkt einsetzen - dann geht es. Zumindest bei meinem MAc ist es so.

 

Nochwas:

Hat jemand eine Anleitung für das Aufwickeln der beiden Kabel auf der Spindel des Fensterhebermotors??

 

Und:

Die Türpanels gingen mit der im Video gezeigten Methode auch bei uns problemlos ab - selbst wenn man nich hirnlos daran herumreißt. Wichtig ist, das Knie genau unter dem jeweiligen Befestigungshaken in die Tür zu drücken.

 

Wem das nicht passt - kann es ja bleiben lassen.....

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.09.2016 um 09:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.09.2016 um 18:48 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so:

 

Klick mich!

 

https Links werden von der Software nicht korrekt weiter gegeben.

Um das nachträgliche, manuelle Einfügen eines Doppelpunkts zu vermeiden, kopiert man den Link so, daß man beim Basteln des Links einfach direkt mit www. beginnt, das geht viel einfacher und funktioniert! ;-)

 

In der Adresszeile steht dann beim Aufrufen des Links auch wieder automatisch https drin!

Ganz oifach! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.09.2016 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem, Fenster inst runtergefallen, jetzt brauche ich wiedermal euren Rat. Vergangenes WE hab ich nun in die Tür reingeschaut und festgestellt, dass der weiße Schlitten gebrochen ist. Das wär jetzt noch nicht so tragisch, das Problem ist aber, dass an der Spindel ein Draht ausgehängt ist, sie sich deswegen verwickelte und dies zum Bruch des Schlitten führte. Ich muss also in die Spindel und den Draht wieder einhängen, oder ggf die Spindel inklusive Drähte tauschen (was ws das vernünftigste ist, da die Drähte zT abgeknickt sind). Jetzt sieht das ganze aber so aus, als obs fest mit der Tür vernietet wäre. kann man die Spindel überhaupt tauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wieder nur vom Ford sprechen, dort habe ich zur Reparatur die Niete aufgebohrt und später wieder neu gesetzt.

 

Bei dem Ford rep Satz war das Seil mit dabei.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Demontage der Spindel müssen die Nieten ausgebohrt werden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn da was aus der Spindel..der kleinen Rolle die innen ein Zahnkranz hat...ausgebrochen ist, kauf lieber ein Reparatursatz wo die Seile , diese Rolle, und der schlitten zusammen im Set sind ..

gibts in der e-bucht

SMART FORTWO 450 COUPE CABRIO FENSTERHEBER REPARATUR

 

da sieste auch das das 2 Seile sind . Die nieten muste aufbohren. wennd dann schrauben verwendest must du die höhe ...bzw.. länge der schrauben beachten ..eigendlich ne einfache arbeit.

achte bei der gelegenheit auf die beiden dabbichen kunststoff-Fensterstopper. wenn die mit der Schraube hast zieh sie etwas nach ..wennd die mit dem einsteckbolzen hast muss der gut drinn sitzen. Der mit Schraube ist aber besser. Bei mir fehlte gar einer...dann stöst die Scheibe an den Karoserierahmen oben. (bruchgefahr)

wenn alles wieder geht kannste auch die Höhe der scheiben (den anschlag) super einstellen ...wenn der nicht mehr stimmen sollte. Gut einfetten die Seile und den schlitten (führung)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2016 um 09:26 Uhr hat emil geschrieben:
Hat jemand eine Anleitung für das Aufwickeln der beiden Kabel auf der Spindel des Fensterhebermotors??

Muss das mal aus der Versenkung holen, da mir der Tausch bevorsteht...und so ganz blicke ich das noch nicht.

-----------------

ron.png Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

 


ron.png Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.