Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie4711

ABS + ESP Leuchte und bockender Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist letztens auf der Autobahn folgendes passiert.

Ich bin normal mit ca. 120-130 kmh gefahren, also plötzlich und unvermittelt der Motor anfing stark zu ruckeln/zu bocken, kein Gas mehr angenommen hat und gleichzeitig die ABS+ESP Lampe anfing durchgehend zu leuchten.

Habe dann kein Gas mehr gegeben (worauf das ruckeln auch aufhörte) und habe den Wagen auf dem Standstreifen angehalten und neu gestartet.

Danach war der Fehler erstmal weg und ich konnte normal weiterfahren, aber nach ein paar KM ging das Spiel von vorne los. :(

Bin dann mit ca 80/90 kmh (in dem Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich tritt das ruckeln nicht auf, erst darüber fängt er wieder stark an zu bocken) noch bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und danach durch die Stadt nachhause.

 

Dazu muss ich sagen das ich seit ein paar Monaten sporadisch dieses leichte pulsieren im Fahrerfußraum + aufleuchten der Instrumentenbeleuchtung habe.

Durch das lesen einiger Threads hier vermute ich das dies und mein aktuelles Problem wahrscheinlich mit den ABS Ringen zusammenhängt, allerdings habe ich nirgends etwas von dem Motor ruckeln diesbezüglich gelesen :-? (evtl. Notlauf?)

 

Ich würde gerne eure Meinung bzw Einschätzung dazu hören bevor ich demnächst ins SC fahre.

 

Seht ihr es auch so das dass Ruckeln im Zusammenhang mit den ABS Ringen stehen könnte? Das der Motor dadurch in den Notlauf fällt und nurnoch bestimmte Geschwindigkeiten/Drehzahlen zulässt und wenn diese überschritten sind, dieses starke bocken anfängt in dem er ruckartig das Gas zu und wegnimmt :-?

 

Es handelt sich um einen 450er Brabus BJ2006.

 

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Smartie

 

PS: Wisst ihr ob die SCs bei dem ABS Ring Problem immernoch die gesamte Antriebswelle tauschen oder inzwischen auch nur noch den gebrochenen Ring?

Selber wechseln kann ich das leider nicht :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 15.09.2016 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2016 um 16:00 Uhr hat Smartie4711 geschrieben:
Dazu muss ich sagen das ich seit ein paar Monaten sporadisch dieses leichte pulsieren im Fahrerfußraum + aufleuchten der Instrumentenbeleuchtung habe.

Was meinst Du denn mit "aufleuchten der Instrumentenbeleuchtung"?

Daß die aufleuchtet, obwohl das Licht ausgeschaltet ist oder wat?

 

Ein normales SC wird Dir nur die Antriebswelle austauschen und sonst nix, wenn das Problem vom Zahnkranz her rührt, das kommt schon alleine daher, weil es bei denen den Zahnkranz nicht als Ersatzteil gibt!

 

Ein extrem kundenorientiertes SC wird sich vielleicht drauf einlassen, einen angelieferten Zahnkranz zu montieren, aber die kannste bundesweit bestimmt an einer Hand abzählen, die das machen würden!

 

Ich würde an Deiner Stelle erst mal selbst nachsehen, ob die Zahnkränze in Ordnung sind, das sieht man normalerweise mit bloßem Auge, ob die aufgerissen sind.

 

Und das Auslesen des Fehlerspeichers wäre bestimmt auch nicht schlecht, da müsste auf jeden Fall was drin stehen, wenn der Smart so reagiert.

Interpretieren sollte man den Inhalt dann natürlich auch noch können! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, sorry hab mich blöd ausgedrückt.

Die Instrumentenbeleuchtung flackert sozusagen im Takt mit dem klackern aus dem Fußraum :-D

Wie ich gelesen habe durch die hohe Spannungsaufnahme die die ABS Einheit in diesem Moment hat oder?

 

Okay dann weiß ich da ja schonmal Bescheid, die Threads waren schon etwas älter die ich mir durchgelesen habe, daher hätte es ja sein können das Smart inzwischen etwas Kundenfreundlicher reagiert und nur noch die defekten Ringe austauscht.

 

Zum nachsehen muss aber das Rad runter oder? Leider habe ich dazu keine Möglichkeit in Zeiten von Tire fit etc hat man ja nichtmal mehr nen Wagenheber :-D

 

Fehlerspeicher auslesen wäre auch das erste worum ich das SC bitten würden, würde halt nur gerne schon etwas vorbereitet dahin gehen.

 

Oder kennt jemand eine gute Alternative zum SC im PLZ Bereich 34... Kassel?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 15.09.2016 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann ist es vermutlich schon einer des ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen.

Die Spannungsschwankungen entstehen durch eine hohe Stromaufnahme der Servopumpe des ESP, ein ESP Smart ab Bj. 2003 ist ja im Gegensatz zu alten Trust+ Smarts je nach Fahrsituation in der Lage, Bremsvorgänge einzelner Räder zu initiieren, auch wenn der Fahrer gar nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht, hierfür ist extra eine Servopumpe vorhanden, die den Druck zur Verfügung stellt, der dann in den Bremsleitungen aufgebaut wird!

Und diese Pumpe hat eine hohe Stromaufnahme, was die Bordspannung pulsieren lässt, was man als Flackern der Beleuchtung sieht.

 

In Abhängigkeit der schadhaften Stelle des Ringes kann es natürlich auch sein, daß das ESP hier weiter führende Maßnahmen in die Wege leitet.

 

Ich würde Dir trotzdem raten, mal das Rad abzunehmen und Dir die Ringe mal selbst anzusehen, auch wenn Du keinen Wagenheber hast! Allein schon um dem vorzubeugen, daß sie Dir im SC ein X für ein U vormachen wollen!

An dieser Stelle verlinke ich auch gerne mal meinen Lieblingsfred zu diesem Thema! ;-)

Da haben mehrere Leute unabhängig voneinander aus der Ferne die richtige Diagnose rein auf die Beschreibung hin gestellt, die Koniferen im SC waren aber offensichtlich nicht dazu in der Lage, obwohl sie die Karre auf dem Hof stehen hatten! :roll:

 

Wie man die Zahnkränze überprüft wäre auf dieser Seite zu sehen.

 

Das ist aber nur eine Empfehlung meinerseits, wenn Du Dich unvorbereitet in die Finger der materialschlächter begeben willst, kannst du das natürlich tun! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2016 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2016 um 16:44 Uhr hat Smartie4711 geschrieben:
daher hätte es ja sein können das Smart inzwischen etwas Kundenfreundlicher reagiert und nur noch die defekten Ringe austauscht.

Dann würde man ja weniger Umsatz mit dieser Sollbruchstelle machen!

Das geht ja gar ned! ;-)

 

Immerhin ist es gelungen, diesen Umsatzträger sogar in den 451er Smart rüber zu retten, auch wenn dort nur noch das komplette Außengelenk ausgetauscht wird, was aber fast genauso teuer ist als die Antriebswelle des 450ers! :roll:

 

Am Schlimmsten aber ist, daß auch die neuen Teile der gleiche Schrott ist wie die alten, wenn man verklebte Ringe aufbringt, dann ist das ungleich besser, weil da der Klebstoff den Spalt zwischen Welle abdichtet und ein Unterrosten verhindert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2016 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort :)

Das bestätigt dann ja meine Vermutung der ABS Ringe, macht ja so in dem Zusammenhang auch Sinn das die es sind.

 

Aber wie stehst du zu der Angelegenheit mit der Drosselung der Motorleistung bzw dem bocken des Autos?

Hast du oder ihr diesbezüglich schonmal was in der Richtung gehört das durch einen gebrochenen Zahnkranz der Wagen in den Notlauf fällt? :-?

Vor allem das er das so abrupt macht und dann wie verrückt das springen anfängt wenn man auf dem Gas bleibt bzw eine bestimmte Drehzahl überschreitet.

Habe bisher gedacht bei nem Notlauf würde der sanft abregeln. Also das er über ich sag jetzt mal 3000 rpm einfach kein Gas mehr annimmt anstatt dann wie ein Rodeopferd zu springen :-D

 

Und das Smart es nicht schafft eine andere Art der Reparatur anzubieten mag für die wie du sagst eine schöne Einnahmequelle sein, aber für Kunden ja äußerst ärgerlich. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 16.09.2016 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meinen Alltours sag ich nix merhr! :)

 

Ich kann Dir ja nicht mal sagen, ob das Bocken daher kommt.

Von daher kann ich natürlich auch keine Erklärung dafür abgeben, wie das entstehen kann.

Aber Du hast ja selbst geschrieben, daß Du die anderen Begleiterscheinungen hast, daher denke ich mal, daß die Ringe bzw. zumindest einer davon auf jeden Fall aufgesprengt ist.

Vielleicht verschlimmert sich das Fehlerbild, wenn beim Fahren der Spalt evtl. noch größer wird, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Vielleicht ist der Ring schon so marode, daß er nur noch an Rostpartikeln hängt!

 

Aber ich würde eben jetzt als erstes Mal die Zahnkränze ansehen, solch eine Wissenschaft ist es dann doch wieder nicht!

Aufbocken, Rad ab und mit ner Taschenlampe den Ring betrachten.

 

Wie lange fährst Du eigentlich schon so rum?

Also ich meine jetzt das Klackern im Bremspedal und Flackern der Beleuchtung?

Nicht das Bocken des Smarts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2016 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das verstehe ich schon, Hellseher sind wir ja alle nicht :-D

Aber es könnte ja sein das der eine oder andere mit dem ABS Problem hier auch schonmal soetwas wie das ruckeln/bocken als Begleiterscheinung hatte und mir da evtl was zu sagen könnte.

 

Sobald ich mir irgendwo einen Wagenheber besorgt habe werde ich das mal in Angriff nehmen und nachsehen, bis dahin kommen ja evtl noch ein paar Antworten die vielleicht auch den Notlauf oder so als Zugabe zu dem Problem hatten :roll: :-D

 

Also mit dem klackern bestimmt schon 2-3 Monate, am Anfang war es aber wie gesagt so sporadisch das ich mir erst gar nichts bei gedacht habe, erst jetzt in letzter Zeit als das klackern schon losging wo man den Fuß nur von Gas genommen hat, habe ich mich dazu schlau gemacht.

Ich muss dazu sagen das der Smart nur mein Zweitwagen ist und in der Zeit wo ich praktisch mit dem anderen Auto fahre gerät sowas dann auch mal schnell in Vergessenheit und nun steht der Smart nach der Autobahn Aktion halt erstmal Zuhause und ich fahre mit dem anderen Auto.

Dabei bin ich eigentlich keiner dem das egal ist, ich "kümmere" mich eigentlich immer umgehend um irgendwelche Probleme und Pflege meine Autos sehr.

Aber leider macht es die mangelnde Ausrüstung und oder das fehlende Wissen dazu solche Dinge dann auf die schnelle zu prüfen manchmal dann halt doch schwierig und man schiebt sowas vor sich her.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 16.09.2016 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich umgehört und hier in Kassel eine Werkstatt gefunden die nur den ABS Ring austauscht, ca. 80€ inkl Einbau.

Lasse dann auch gleich noch die Inspektion und den TÜV dort durchführen.

 

Den Termin habe ich erst Mitte nächster Woche, wenn bis dahin noch jemand nen Tipp oder Erfahrung bzgl des Ruckelns hat wäre ich weiterhin dankbar für die Antwort.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben.

Auto ist aus der Werkstatt zurück und es war wie von euch vermutet ein ABS Ring gebrochen...Es hatte den linken erwischt und seit dem Austausch ist alles wieder in Ordnung :)

Kein bocken, ruckeln oder ähnliches. Auto fährt wieder wie es sein soll.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.