Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

450er mit Drehzahleinbruch

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Info zum Auto: 450er, Benzin, 40kW, 600ccm, Bj 2000, "Einhorn", 135000km, 1. Motor, 2. Turbo, 1. Kupplung, Kompression bei ca 11bar, nimmt dem Alter entsprechend kaum Öl

 

Folgendes Problem tritt nicht reproduzierbar aber oft auf:

 

Im 1. Gang beim Anhalten (unabhängig ob mit Fußbremse, Handbremse, oder ausrollen lassen, mit oder ohne Klima, Automatik oder Manuell) geht die Drehzahl auf bis zu 500 U/min runter. Der Kleine rappelt sich aber sofort wieder hoch in den normalen Leerlauf bei ca 850 U/min.

 

Mein erster Gedanke geht zur Kupplung. Kann es sein, dass diese aufgrund des Alters nicht mehr schnell genug auskuppelt und er quasi fast abwürgt? Der Aktuator knistert zwar ein wenig, ist aber gut geschmiert (mit Fett geflutet).

 

Eigentlich tut die Kupplung noch alles was sie soll. Lediglich bei einem (extremen!!!!!) Bergpass in Norwegen hat sie mal gestunken. Vielleicht kommt noch was anderes in Betracht?

 

Danke im Voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 04.10.2017 um 15:36 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Spiel des Bolzens, welcher die Kupplung betätigt, mal überprüft?

Bzw. den Kupplungsaktuator mal in seinen Langlöchern mal etwas in Richtung Kupplung verschoben, falls der Bolzen Spiel haben sollte.

Aber Achtung beim Öffnen der Schrauben, die brechen auch gerne mal ab, wenn man viel Kraft aufwendet!

 

Du könntest ja mal eines machen, leg doch beim Anhalten zum Testen dem Joystick vorher auf die Neutralstellung.

In dieser Stellung besteht ja kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Rädern und deshalb kann der Motor da auch nicht belastet werden.

 

Das ist natürlich nichts, um dauernd damit rum zu fahren, aber zum Testen, wenn das Problem doch oft auftaucht, würde es zumindest mal dienen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2016 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke für den Tipp. Aktuator ist bei mir perfekt eingestellt. Mache das 2 mal im Jahr. Das mit neutral habe ich noch nicht getestet... wäre eine Idee, um die Kupplung ausschließen zu können!

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein gedanke wäre die Drosselklappe da wo die fast schliest ...das da mal ordendlich alles gereinigt wird...also in dem Tunnel wo die Klappe ist...bei mir waren da voll die ölverkrustungen ...und alles mit öl versifft ...damals... als er noch den ölnebel mitverbrannte...

heute ist der bilzblank

 

ich hab den E-Gassteller ausgebaut...die federklammer gelöst den kuststofdeckel ab ...dann kannst an dem Zahnrad drehen und die Klappe öffnen ...dabei kannste auch nach den schleifkontakten sehn ...das muss alles top aussehn ...keine feuchtigkeit oder fett drin ...dann den tunnel mit bremsenreiniger und kleinem holzstück die verkrustungen abgemacht....die Tunnelwände blitz blank machen ..die Klappe und deren Rand auch

beim deckel draufmachen kuken ob die dichtung top in ordnung ist von Kustofdeckel..

 

schaden kann so eine Reinigung jedenfalls mal nicht und kostet auser zeit ja auch nix ...vieleicht war das dann dein defekt...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre auch noch eine plausible Möglichkeit. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wennd den Stecker wieder drauf machst..vom E-Gassteller...und alles wieder zusammen hast...dann zündung an und nicht starten ...2 minuten warten ..das teil summt dann und er sucht die Endpunpte von der klappe...

 

 

dann zündung aus....1minute warten und starten ..

 

so habs ich gemacht ...hab ich hier irgendwo gelesen...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit hat das geklappt, der kleine wurgt nicht mehr. Mal sehen, wann die Klappe wieder zu ist o_O

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.