Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tahini

Smart als Winterauto in Schweden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir bereiten uns vor auf einen Umzug nach Nordschweden, wo uns im Alltag viele Autokilometer bei Schnee und Eis und Dunkelheit und monatelangen, zweistelligen Minusgraden bevorstehen werden.

 

Nachdem wir nun ewig Berichte gewaelzt haben, und uns von der Idee, einen Volvo S60 oder S40 (zu durstig) oder aelteren Amerikaner (Buick LeSabre/ Park Avenue, Pontiac Bonneville, etc.) zu kaufen, entfernt haben, entdeckten wir den Smart Forfour der ersten Serie.

 

Der scheint alles zu koennen, was wir brauchen, und ist auch mit seinem Verbrauch in einem vernuenftigen Bereich. In Schweden kosten Benzin und Diesel annaehernd dasselbe, ein Benziner, der sich um die 5L bewegen laesst, ist also clever.

 

Ich selbst habe viele Jahre in Kanada gelebt, kenne mich also mit dem Fahren im Winter gut aus. Nur weiss ich bisher nichts ueber die Winterqualitaeten der Smarts.

 

Kann mir vielleicht jemand was darueber erzaehlen? Wie gut heizt und defrostet ein Smart bei extremer Kaelte, wie sieht's dann mit dem Spritverbrauch aus, wie ist die Fahrstabilitaet, wie die Traktion, wie das Licht, wenn man mal eine Schee-/ Eiskruste auf den Linsen hat, etc.?

 

Bedanke mich schonmal im Voraus fuer Beitraege.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tahini am 15.09.2016 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun, zum ersten glaub ich, dass 5l Benzin-Verbrauch eher unrealistisch ist, gerade bei kalten Temperaturen - in echt werdens wahrscheinlich über 6 sein (lt. Spritmonitor im Schnitt 6,6l).

 

Zum 2. würd ich mich erkundigen, ob und wie einfach eine Nachrüstung einer Motor-Vorwärmung möglich ist - in skandinavischen Ländern haben das praktisch alle Autos. Das ist sehr empfehlenswert, weil man zB beim Einkaufen das Auto einfach an den Gratis-Stromsteckern bei so gu wie allen Supermärkten etc. ansteckt und man hat immer einen schön warmen Motor...

http://www.autobild.de/artikel/motor-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 15.09.2016 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da hier - gemessen am ersten 44 - relativ wenig Cracks anwesend sind (da dieser ja bekanntermaßen auf dem Mitsubishi Colt basierte), poste den topic mal lieber hier!

 

Gruß

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schonmal soweit. Ist das mit dem verbrauch wirklich so? Ich sollte vielleicht beschreiben, wie wir da fahren: Das sind immer so Strecken von 50-150km am Stueck, gefahren mit 60 bis 90 km/h, eben, geraeumt. Spikereifen, Licht an, Heizung an, zwei Personen, kein Gepaeck. Bei so einer Fahrweise fahre ich meinen BMW 528i bisher mit 7,5L.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Smart in Nordschweden?

4 Monate bei Eis und Schnee.... mit solchen Bedingungen hat ein deutscher Smartfahrer wahrscheinlich wenig Erfahrung.

 

Egal, was du für ein Auto kaufst: Es braucht auf jeden Fall eine Anschlussmöglichkeit für die elektrische Aufheizung des Kühlwassers. Sonst springt der Karren nach 3 Nächten bei -25°C nicht mehr an.

Und da Nordschweden schon sehr ländlich ist, könnte man auch an einen Allradler denken.

Eine Standheizung könnte dir das Leben "retten".

 

Viel Spass in Schweden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.